Autor Thema: Hotspot - URL - Filesystem  (Gelesen 3082 mal)

Offline wittmann_franz

• Aktives Mitglied
Hotspot - URL - Filesystem
« am: 07.03.14 - 10:19:23 »
Hallo zusammen,

seit wir die Client Version 9.0 (Basic) im Einsatz haben, reagieren die URL Verlinkungen auf Dateien im Filesystem anders als gewohnt.
Es wird der Browser (IE 10) geöffnet und die bekannte Abfrage zum behandeln des Anhangs kommt in den Vordergrund.
Hier hat der User dann den IE Auswahl Dialog Öffnen, Speichern oder Speichern unter.
Das war in der alten Version anders, da ist der Anhang gleich geöffnet worden, der Browser meines Erachtens gar nicht oder zumindest hat er sich selbst wieder geschlossen, das kann ich nicht genau sagen.

Bin mir auch ehrlich gesagt nicht sicher, ob es sich hier um ein Client oder ein IE Problem handelt.

Der Notes Standard Client behandelt das Thema im Übrigen richtig, also öffnet das Dokument ohne den Umweg über einen Browser.

Danke schon mal für Eure Hilfe.
Gruß
Volker

Offline mezz

• Junior Mitglied
  • **
Re: Hotspot - URL - Filesystem
« Antwort #1 am: 07.03.14 - 16:55:36 »
Der Url-Handler für das jeweilige Protokoll (in diesem Falle "file://") ist eher Sache des Betriebsystems, sprich das hängt IMHO nicht mit dem Notes Clinet oder dem Browser zusammen sondern ist eine Systemeinstelung.

Was passiert wenn du  im run-Dialog ([Windowstaste] + [r]) eine solche URL eingibst und öffnest?

perl -e 's,,q#$:%*?:!&=(:!>@.#.$/,e;y;!-./:-@[-]{-~; a-uJP;;print;'

Offline Tweeks

• Aktives Mitglied
Re: Hotspot - URL - Filesystem
« Antwort #2 am: 11.03.14 - 16:57:23 »
Installiere doch auf einem PC mal zum Test Firefox und stelle den von Notes verwendeten Browser darauf um:
http://www.wissel.net/blog/d6plinks/SHWL-8M4KG2

Generell würde ich aber schon vermuten, dass es am IE liegt. Soll bestimmt wieder ein "Sicherheitsfeature" von Microsoft sein ;)

MfG
Matthias

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz