Autor Thema: Dokument für jegliche Aktionen /Agenten sperren.  (Gelesen 3096 mal)

Offline Dr 84

• Frischling
  • *
Hallo zusammen,

ich bin auf folgendes Datenschutz-Problem gestoßen.  :-:

Ein Dokument (Kunden-Adresse) soll von allen Auswertungen/Abfragen/ etc. ausgenommen werden, sodass dieser keinerlei Post etc. von uns erhält.
Wie kann ich das Dokument für alle Agenten und Scripte "unsichtbar" machen? Geht das überhaupt? ???

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Dokument für jegliche Aktionen /Agenten sperren.
« Antwort #1 am: 05.03.14 - 15:42:59 »
Eine Möglichkeit ist es in diesem Dokument ein Leser Feld einzubauen, das auf einem Rollen Eintrag basiert, der in der Anwendung in der das Dokument steckt niemandem zugewiesen wird. Damit verschwindet das Dokument bewusst vom Radarschirm, bleibt aber in der Anwendung vorhanden und kann bei Bedarf wieder hervorgeholt werden indem man einer Gruppe oder einer Person die Rechte dazu gibt und ihnen die Rolle zuweist.

ABER: Das löst das zu Grunde liegende Problem nicht. Denn wenn dieses Adressdokument nicht mehr vorhanden ist, dann ist es nur eine Frage der Zeit wann irgend jemand es neu anlegt.

Wenn man das halbwegs korrekt umsetzen will, dann muss man im Prinzip ein Flag einbauen das eigentlich nur heist "Schick hier, egal was du willst in drei Teufels Namen auf gar keinen Fall irgendwas hin. Vollkommen wurscht auf welchem Weg". Und dann muss man dafür sorgen, das alle Aktionen die irgendwas mit Selektion oder Kontaktaufnahme zu tun haben dieses Flag im Adressdokument auswerten. Und damit das dann auch jeder dumme Entwickler und Datenübernehmer weis, muss dokumentiert werden, das es dieses Flag gibt und wie dieses Flag zu behandeln ist. Am besten mit Unterschrift bei der Übernahme eines (jedes einzelnen) Entwicklungs Auftrages und mit der Maßgabe das der Entwickler oder die andere Person die eine Selektion vornimmt, erschossen, gerädert und gevierteilt wird, wenn er sich nicht daran hält.

So oder so ist das, wenn man es in einer bestehenden Anwendung nachträglich einbauen muss abhängig von der Größe der Anwendung und von den Zugriffsmöglichkeiten und da denke ich noch nicht mal über die REST und JSON Schnittstellen die ab Version 9 für Views und Dokumente einfach so aktiviert werden können nach, ein ziemlicher Aufwand.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline Dr 84

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 05.03.14 - 16:28:54 »
Hi Thomas,

einen Flag habe ich bereits gesetzt, aber wie Du schreibst ist es ein Mega -Aufwand nachträglich die Weiche für den Flag nachprogrammieren.

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #3 am: 05.03.14 - 16:46:22 »
Genau.
Und einen "einfachen Weg" gibt es dafür halt nicht. Abhängig von der Komplexität der Anwendung macht das richtig "Spaß" und kostet dementsprechend viel Zeit alle Stellen zu identifizieren bei denen dir das auf die Füße fallen kann.
Und wenn du keine vernünftige Doku hast oder die Anwendung in und auswändig kennst ist die Warscheinlichkeit das du mehr als eine Stelle übersiehst mindestens 100%.
Thomas Schulte

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

Offline Dr 84

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 05.03.14 - 17:57:24 »
Genau.
Und einen "einfachen Weg" gibt es dafür halt nicht. Abhängig von der Komplexität der Anwendung macht das richtig "Spaß" und kostet dementsprechend viel Zeit alle Stellen zu identifizieren bei denen dir das auf die Füße fallen kann.
Und wenn du keine vernünftige Doku hast oder die Anwendung in und auswändig kennst ist die Warscheinlichkeit das du mehr als eine Stelle übersiehst mindestens 100%.

ich habe nun an folgende Lösung gedacht. Ich kopiere alle personenbezogene Daten(Name, Adresse ect.) ins neue Felder rein (für die Wiederherstellung) und überschreibe danach mit "".  So kann ich mir sicher sein, dass die Daten nirgendwo auftauschen würden

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #5 am: 05.03.14 - 18:14:38 »
Auch das löst dein Problem nicht.

Irgendeiner stellt fest, oh Mist den Kontakt gibt es ja noch nicht und pflegt den wieder ein. Ich hab keine Ahnung wieviele Adressen bei euch in der Anwendung drin sind und wieviele Leute das pflegen. Aber geh einfach davon aus, das es wenn du mehr als eine Person hast die das pflegt ein mit hundert Prozent Warscheinlichkeit eintretendes Event innerhalb der nächsten 2 Jahre sein wird. Ist es nur eine Person, dann liegt die Warscheinlichkeit, sofern dieser Benutzer nicht geht oder gegangen wird bei 60% innerhalb der nächsten zwei Jahre.

Du kommst, wenn du es sicher machen willst, nicht um die große Lösung rum. Anders herum gefragt, was kostet es die Firma, wenn ihr diese Adresse wieder kontaktiert?

http://www.it-recht-kanzlei.de/abmahnung-unverlangt-zugesandter-email-newsletter.html

Anhand dieser Kriterien kommt das Gericht zur Ansetzung folgender Streitwerte:

Einmalige Zusendung bei privatem Empfänger:3.000,00 EUR

Einmalige Zusendung bei gewerblichem Empfänger:4.000,00 EUR

Mehrfache Zusendung bei privatem Empfänger:5.000,00 EUR

Mehrfache Zusendung bei gewerblichem Empfänger:bis 7.000,00 EUR

Ab fünf Zusendungen:zwischen 8.000,00 und 12.500,00 EUR

Obergrenze:12.500,00 EUR

Eine Abmahnung wegen unerlaubter E-Mail-Werbung kann danach bereits Anwaltskosten zwischen 308,21 € und 816,41 € nach sich ziehen.

Wenn ihr schon eine Abmahnung erhalten habt, dann wird es ja ohnehin richtig teuer wenn ihr das noch mal wiederholt.
Thomas Schulte

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 05.03.14 - 18:39:07 »
Warum steht diese Adresse denn überhaupt in dieser Datenbank, wenn man den Zugriff darauf nicht unter Kontrolle hat?

Bernhard

Offline pram

• Foconis Object Framework
« Antwort #7 am: 05.03.14 - 20:24:59 »
Anstatt das Dokument zu löschen, könnte man dem Dok ja auch eine andere Form geben (Jeder halbwegs programmierte Agent sollte ja nur Dokumente mit der Form = "Adresse" o.ä. verwenden und Post generieren)

Als Form würde ich "Blacklist" vorschlagen. Eine Eingabeprüfung in der "Adresse" Maske prüft bei Neuanlage dann ob es bereits einen Kunden in "Blacklist" gibt.
Dies ist etwas knifflig. Hier würde ich Alarm schlagen, wenn der Name, die (normierte) Telefonnummer oder Straße+Hausnummer gleich sind.
Allerdings hat man dann auch das Problem der Neuanlage gelöst/entschärft.

Ggf. könnte man mit entsprechenden Aufwand am Mailrouter noch irgendwie nach "geblacklisteten" Emailadressen filtern und einen entsprechenden Prozess anstoßen, wenn irgendwie doch noch so eine Email raus geht. Briefpost bekommt ihr damit aber nicht in den Griff...

Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline Dr 84

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 06.03.14 - 16:39:58 »
Danke für eure Tipps und Infos. Die Lösung mit der "Blackliste" scheint mir am sinnvollsten.
« Letzte Änderung: 06.03.14 - 16:42:39 von Dr 84 »

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #9 am: 07.03.14 - 02:24:49 »
Danke für eure Tipps und Infos. Die Lösung mit der "Blackliste" scheint mir am sinnvollsten.
Sag ich doch. Große Lösung.
Thomas Schulte

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz