Hallo zusammen,
ich habe lange nach der Ursache gesucht und jetzt habe ich sie glaube ich identifizieren können. Bei einem 8.5.1FP3-Server von uns schießt die HTTP-Task regelmäßig ab. D.h., die rechnet sich nen Wolf auf einem Kanal und reagiert langsam. Zu sehen ist das im Task-manager des Win2008-Servers. Erst ein Neustart des Server-Dienstes hilft, damit die HTTP-Task wieder reibungslos läuft. Ohne Neustart rechnet er unendlich weiter...
Das alles passiert immer genau dann, wenn in einer großen Datenbank per Web-Broswer auf eine Ansicht zugegriffen wird und diese etwas länger braucht, um sich upzudaten. Bei uns passiert das z.B. bei Datenbanken ab 200.000 Dokumenten wenn innerhalb dieser DB so um die 50.000 Änderungen auf ein Mal rein repliziert wurden. Der Web-User greift dabei per LS-Agent auf die View zu.
Da wir teilweise noch größere Datenbanken haben, hat das auch mal heftige Auswirkungen, manchmal ist der Server für mehrere Sekunden nicht erreichbar in diesem Moment. Der LS-Agent, der das ausgelöst hat, blockiert es auch, wenn man nur die HTTP-Task neu starten will. Sie macht dann "dicht", beendet sich aber nicht richtig. Es hilft also wirklich nur der Server-Start.
Der Fehler ist also eingegrenzt und an vielen Stellen habe ich das Datenbankdesign entsprechend umgestellt, so dass auf die Dokumente nicht mehr über Views zugegriffen wird oder diese nur manuell berechnet werden. Das Datenbankdesign ist inzwischen ultraschlank. Es betrifft auch nur einen kleinen Teil einer großen Anwendung - man bekommt es also sicherlich irgendwie in den Griff.
Aber...
Kennt das jemand von Euch? Ist das ein Known-Bug? Hilft ggf. ein Update auf Domino9 oder gar diese Option mit dem Apache-Server (IBM HTTP-Server) als Proxy?
Danke, Gruß Bernd