Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme
Andauernde Abstürze durch sametime
m3:
Die Frage solltest Du Support stellen. ;)
Ich würde folgenden schreiben:
1) Is there a Hotfix already available to fix this issue? If not, could a hotfix be produced. If yes, in which timeframe?
2) Is there a workaround or settings, policies, ... available in order to enforce the use of smaller gif images in palette?
3) Is this only fixable via Firefox? If so, when will this issue be fixed and how will we receive this fix?
Ev. noch eine "pressing business reason" anführen, warum ihr das schnell braucht.
Von sich aus den PMR schließen ist immer eine schlechte Idee ;)
Ralf_M_Petter:
Bezüglich der Browserthematik:
Notes verwendet zwei verschiedene Browser. Für das Rendern von z.B. Mail den Standardbrowser der Plattform. Das kann nicht durch eine Änderung des Standardbrowsers beeinflusst werden. Auf Windows ist das der IE und auf Mac der Safari. Aber für diverse andere Dinge wie z.B. xPages in Notes Client wird ein integrierter XULRunner verwendet. Der XULRunner ist einfach formuliert die Rendering Engine des Firefox. Die Version des XULRunners in Notes ist aus diversen technischen und organisatorischen Gründen leider sehr stark veraltet. Theoretisch könnte die IBM problemlos Fixes für diese XULRunnerversion zur Verfügung stellen, da sie ja den Sourcecode zur Verfügung haben, aber in der Praxis mache ich mir da wenig Hoffnung.
Grüße
Ralf
Micha B:
Hallo Ralf, da es mal probleme mit der Darstellung in Sametime gab und die Ursache damals der IE 8 (glaube ich) war, denke ich persönlich, dass doch der IE mit für die Darstellung herangezogen wird.
Ralf_M_Petter:
Hallo Micha!
Wo habe ich behauptet, dass nicht der IE herangezogen wird? Ich habe nur erklärt, welche 2 Rendering Engines in Notes verwendet werden und eine davon ist auf Windows der IE. Welche in Sametime verwendet wird, ist mir derzeit nicht bekannt, aber aus dem bisherigen Thread würde ich eher vermuten, dass zumindest für die Vorschau der XulRunner verwendet wird. Siehe Kommentare in dem PMR.
Grüße
Ralf
hallo.dirk:
Danke für den Input Martin, das war genau die Hilfestellung die ich benötigt habe... :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln