Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Lotus Notes 8.5 E-Mails werden mehrfach verdoppelt

(1/4) > >>

jv2014:
Hallo zusammen,

toll dass es dieses Forum gibt.

Ein Bekannter hat Lotus Notes 8.5 im Einsatz. Nur der Client, kein Domino im Background oder sonstiges.
Es ist ein E-Mail Account eingeichtet nämlich POP3 mit Einstellung "E-Mail auf dem Server belassen".

Seit ca. einer Woche werden alle E-Mails die eingehen so lange verdoppelt (ich hatte es zeitweise bis zu 80 Mal) bis ich diese über mein iPhone (da ist der Mailaccount auch eingerichtet) gelöscht habe. Erst dann werden sie nicht mehr verdoppelt. Komischerweise sind die Mails im iPhone und im iPad NICHT mehrfach vorhanden sondern nur ein einziges Mal. Auch im Webmail sind die Mails nicht mehrfach vorhanden. Nur der Lotus Notes PC macht da diese komische Geschichte draus.

Seit ungefähr die Probleme bestehen wurde McAffee installiert. Ich habe das Programm restlos entfernt, aber keine Besserung (davor war Avira drauf).

Ich habe schon versucht unter C:\Users\Admin\AppData\Local\Lotus\Notes\Data\Workspace den Ordner umzubenennen und Notes neu aufzumachen. Keine Chance, alle eingehenden Mails werden wieder und wieder verdoppelt...

Habt ihr irgendeine Idee? Seht Euch dazu auch gerne meine Screenshot an.

Danke im Voraus und

Grüße vom
Vince

koehlerbv:
Schau mal in der NOTES.INI (im Notes-Programmverzeichnis) nach einer Zeile, die mit EXTMGR_ADDINS= beginnt. Der sauberen Deinstallation des MäcAffen würde ich nicht über den Weg trauen.

Bernhard

jv2014:
Hi koehlerbv und danke für deine Antwort.

Die notes.ini war nicht im Installations- / Programmverzeichnis, aber im "AppData". Ich habe ein paar Screenshots angehängt.
Die EXTMGR_ADDINS= gibt es in der notes.ini leider nicht.

Weitere Ideen / Hilfen?

jv2014:
Hiho,

keiner eine Idee? Ich will ungern Notes neu installieren müssen, das ist so ein sch*** das komplett einzurichten...

Ich mache gerade eine Windows Systemwiederherstellung vom Datum VOR der Installation des McAffee's. Ich bin gespannt und berichte.

Vince

Klafu:
Es kann durchaus an der McAfee liegen. Der Client scheint ja dauernt zu vergessen, dass er die Mails bereits vom Server abgeholt hat.
Vielleicht kannst du ja auch einfach statt POP3 IMAP verwenden. Da werden die Mails nicht runtergeladen sondern du greifst direkt auf das Postfach zu. Konfigurationsanleitungen sollte es im www ja viele geben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln