Hallo liebe Entwicklerkollegen!
Ich habe eine Schüssel-Datenbank, in der ich vor folgendem Problem stehe.
Es gibt eine Ansicht mit Dokumenten in denen Räume gespeichert werden. In einer anderen Ansicht gibt es Dokumente in denen Schlüssel gespeichert werden. Nun möchte ich im Schlüsseldokument Räume zuordnen, die dieser Schlüssel schließt. Ich möchte also in den Schlüsseldatensatz eine Ansicht einbetten und über eine PickList die betreffenden Räume auswählen, die dieser Schlüssel schließt. Diese sollen dann in der eingebetteten Ansicht im Schlüsseldokument angezeigt werden.
Bisher habe ich solche Anforderungen immer so gelöst, dass ich die UniID des Schlüsseldokumentes in das jeweilige Raum-Dokument eingetragen habe und auf Basis dieser UniID über SingleKategorie nur die Dokumente angezeigt werden, in denen die Uni ID des UIDocs stehen. Das funktioniert soweit ja eigentlich auch einwandfrei. Das Problem in diesem konkreten Fall besteht darin, dass derjenige, der den Schlüssel bearbeitet und die Räume zuordnen will unter Umständen kein Bearbeitungsrechte für die Raumdokumente hat. Somit kann er die UniID des Schlüssels dort nicht speichern.
Unter Umständen wäre es jetzt sicherlich möglich, das ganze über einen Agenten per RunOnServer zu lösen, allerdings halte ich das ebenfalls nicht für die glücklichste Lösung.
Ich habe nun schon viel und her hin und her überlegt ob man das gegebenenfalls auch irgendwie über Ordner oder sonst irgendwie anders lösen könnte!?!?!
Vielleicht verfolge ich auch einen völlig falschen Gedankenansatz. Hat der ein oder andere von euch eine Idee, wie man so etwas cleverer lösen könnte. Ist ja eigentlich eine Standardanforderung, die man immer mal wieder benötigt.
Herzlichen Dank im Voraus an alle Tippgeber ….