Autor Thema: Signatur Mail-DB  (Gelesen 3075 mal)

Offline skywook

• Senior Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Signatur Mail-DB
« am: 21.02.14 - 15:17:13 »
Hallo,

ist es möglich die Änderung der Signatur in der Mail-DB per Gruppenrichtlinie zu sperren?

Unsere Mitarbeiter sollen den hinterlegten Text nicht mehr verändern können.

Ich habe in den Richtlinien nichts gefunden, aber vielleicht hab ichs auch übersehen.

Offline Sebi087

• Junior Mitglied
  • **
Re: Signatur Mail-DB
« Antwort #1 am: 22.02.14 - 18:38:01 »
Hallo Skywook,

ich gehe davon aus mit Richtlinien meinst Du die Settings Dokumente, welche in einer Policy hinterlegt werden...
In der Tat, das geht leider nicht. Man kann die Änderung der Signatur per Default nicht verhindern.

Wie Du selber sagst, bietet IBM dafür keinen Punkt in den Settings an.

Der Grund dafür ist eigentlich ja auch recht einleuchtend.

Eine Signatur wird im Standard einfach im RT Body aus dem Profildokument Calendar Profile hinzugefügt...
Damit ist die Signatur für jeden Benutzer so und so änderbar während der Erstellung einer E-Mail.

Du nennst auch keinen Grund, warum das erforderlich ist.

Aus meiner Sicht hört es sich aber nach einem Organisatorischen Problem an. Sprich du willst mit der Software etwas durchsetzen, was normalerweise als einfache Arbeitsanweisung "Kein Change der Signaturen" durchgesetzt werden kann.
Wie gesagt, das kommt mir jetzt aus meiner Sicht so vor, diese kann aber auch falsch sein.  ;)

Um aber auch deine Frage etwas weitergehend zu beantworten:

Eingreifen kannst Du... Allerdings dann nur programmatisch.

Entweder direkt das Mailtemplate bearbeiten z.B. durch das Hinzufügen einer Rolle und einer HideWhen im Signature Bereich des CalendarProfile... Was dich aber dann nicht davor schützt, dass Signaturen immer noch im Body stehen bei der Erstellung.
Der Aufwand wird entsprechend größer, wenn Du das Hinzufügen der Signatur ins RT Body noch verhindern willst

Oder 2. Möglichkeit... Auch Aufwendig aber "schöner" wie ich persönlich finde. Du baust dir eine Settings DB in welcher diese Dinge definiert werden. Ein Agent führt dann die entsprechenden Änderungen direkt in den Datenbanken der User durch. Dadurch packst Du das Mailtemplate nicht an... Musst aber dann auch darauf achten, dass dir nicht der Designer Task wieder alles zu nichte macht, weil er das Mailtemplate drüber bügelt.

So und so ist jede dieser Möglichkeiten Aufwand. Und ein Aufwand der aus meiner Sicht wie oben beschrieben einfach nicht notwendig ist.

Wünsche noch einen schönen Abend und schönes Rest Wochenende.

Viele Grüße,
Sebastian

Offline schroederk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 24.02.14 - 07:38:38 »
Es gibt noch eine dritte Möglichkeit. Nämlich der Zukauf eines professionellen Produkts, das das Schreiben Deiner Corporate Identity Signatur automatisch übernimmt.
Bei uns wird diese Signatur alle 30 Minuten geschrieben.
Was natürlich nicht verhindert, dass die Mitarbeiter die Signatur auch in der Mail noch ändern könnten.
Es ging vielmehr um das vereinfachte Ausrollen einer Signatur für alle Mitarbeiter.
Das unerlaubte Abändern muss tatsächlich am einfachsten über eine hausinterne Anrordnung / Arbeitsanweisung geregelt werden.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Sebi087

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 24.02.14 - 10:25:10 »
Es gibt noch eine dritte Möglichkeit. Nämlich der Zukauf eines professionellen Produkts, das das Schreiben Deiner Corporate Identity Signatur automatisch übernimmt.

Auf der bekannten openNTF Website gibt es zu genau diesem Zweck ein schönes Template.
Mir jetzt gerade der Name leider nicht ein. Ich glaube das Template heißt Signature Manager. Übernimmt im Kern aber genau diese Aufgabe.

Viele Grüße,
Sebastian

Offline Jens Winkelmann

• Junior Mitglied
  • **
  • Jens Winkelmann
    • PAVONE AG
Von der GBS gibts hierfür iQ.Suite Trailer
« Antwort #4 am: 24.02.14 - 21:07:39 »
Von der GBS gibts hierfür iQ.Suite Trailer

http://www.gbs.com/de/trailer

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz