Autor Thema: Dokumente entstehen scheinbar aus dem Nichts  (Gelesen 2708 mal)

Offline thkn777

• Aktives Mitglied
Dokumente entstehen scheinbar aus dem Nichts
« am: 18.02.14 - 16:54:37 »
Hallo allerseits,
ich habe hier ein Problem auf dem Tisch, bei dem ich momentan im Dunkeln tappe und würde mich freuen, wenn Ihr mir auf den Weg helfen könntet. Die Suche im Internet hat mich nicht deutlich schlauer gemacht - vielleicht habe ich aber auch nur kein Glück gehabt oder/und die falschen Fragen gestellt.

Zum System: Lotus Notes 8.5.3 Server und Clients.

1. Was passiert?
Scheinbar aus dem Nichts heraus tauchen Dokumente auf. Ist bisher zweimal passiert, ich nenne die beiden Fälle Fall1 und Fall2. Jedes mal sind die neuen Dokumente Kopien schon vorhandener Dokumente und wurden (scheinbar) von einem Nutzer erzeugt (also kein Background Agent etc.). Es ist nur eine DB betroffen.

2. Was habe ich bereits unternommen?
2.1 Dokumente analysiert (Notes-Client, Ytria scanEZ):
Fall1:
- Ursprungsdokument erstellt am 13.01.2014
- 6 Kopien erzeugt am 31.01.2014 in der Zeit von 07:56:22 - 07:56:45 (23s)
- es ist jeweils der gleiche Notes-User (User1) unter "geändert von" in den Dokumenteingeschaften genannt

Fall2:
- Ursprungsdokument erstellt am 03.02.2014
- 6 Kopien erzeugt am 18.02.2014 in der Zeit von 10:26:41 - 10:28:01 (80s)
- es ist jeweils der gleiche Notes-User (User2) unter "geändert von" in den Dokumenteingeschaften genannt

Die Kopien enhalten kein $Revisions Item, sind jeweils gleich groß und die Sequence-Number aller Items im jeweiligen Dokument steht jeweils auf 1.

2.2 Admins befragt (ich bin selbst eher Entwickler)
Keine Auffälligkeiten zu den genannten Terminen, an die sie sich "spontan" erinnern würden. Keine anderen derartigen Fälle bekannt, trat früher noch nie auf.

2.3. Nutzer befragt
Fall1: keine Idee
Fall2: das Ursprungsdokument wurde in der betroffenen DB kopiert und in eine zweite DB eingefügt (zweite DB ist eine Demo-DB, dort sollten einige Demo-Dokumente erzeugt werden.

3. Aktueller Stand
Für mich sieht es im ersten Moment so aus, als hätte jemand (genauer: User1, User2) per Copy&Paste die Dokumente in der DB erzeugt. Das streiten die beiden jedoch ab - zumindest haben sie es nicht willentlich getan. Es kommt mir auch seltsam vor, daß es jeweils 6 Dokumente sind und daß der Erstellzeitraum einerseits so begrenzt, andererseits recht groß ist (23s, 80s).

Ich möchte verstehen, was hier passiert und dafür sorgen, daß derlei in Zukunft unterbleibt. Da es die Datenbanken schon seit Jahren bei uns gibt und weder in der betroffenen DB noch in anderen DB's etwas ähnliches aufgetreten ist, stehe ich im Moment vor einem Rätsel.

Hattet Ihr schonmal so einen Fall oder einen ähnlichen? Wenn ja, was war die Ursache und wie habt Ihr das Problem gelöst?

Th.

Offline Wolfgang

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Re: Dokumente entstehen scheinbar aus dem Nichts
« Antwort #1 am: 18.02.14 - 17:33:42 »
Hallo,

ich hatte bei zwei Datenbanken einmal ein ähnliches Problem. Da waren es statt Kopien der Dokumente Replizierkonflikte, z.T. Hunderte innerhalb einer Minute. Die Originaldokumente waren oft Monate alt und die DB wird stündlich repliziert. Betroffen waren drei Anwender. Zwei waren zu dem fraglichen Termin mitten im Urlaub und haben von dort auch keinen Zugriff. Lokale Repliken waren auch nicht im Spiel.

Der dritte Anwender war ich selbst. Laut den Uhrzeiten in den Dokumenten hätte ich sie angeblich mitten in der Nacht geändert und das Ganze in einer DB, in der ich noch nie ein Dokument geändert habe. Da die Konfliktdokumente inhaltlich gleich den Originalen waren, konnte ich sie einfach löschen.

Wie sie zustande kamen, habe ich nicht rausgefunden.

Gruß
Wolfgang

Offline Peter Klett

« Antwort #2 am: 18.02.14 - 17:36:27 »
Ich hatte solch einen Fall mal mit einer Mail, in der ein Item enthalten war (Name des Items fällt mit gerade nicht ein). Dieses Item sorgt dafür, dass bei jedem Speichern eine Kopie des Dokuments erstellt wird. Irgendsowas, wie $MailOptions, oder so, könnte auch etwas mit $Version gewesen sein, da es wohl mit der noteseigenen Versionierung zu tun hat.

Auf jeden Fall würde ich mal die Liste der Items mit der eines nicht betroffenen Dokuments vergleichen.

EDIT: In meinem grauen Kasten erscheint mir ein Itemname $VersionOpt ... die Synapsen suchen weiter
« Letzte Änderung: 18.02.14 - 17:39:07 von Peter Klett »

Offline thkn777

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 18.02.14 - 17:57:21 »
Danke für die ersten Antworten!

@Wolfgang
Die Dokumente sehen nicht nach Replizier- oder Speicherkonflikten aus  :-:
Die DB läuft im Cluster auf aktuell 3, manchmal 4 Servern. Von daher gäbe es zwei Ansätze zum weitersuchen: Cluster-Replikator und normale Replikation. Kann ich morgen als Idee ja mal bei den Admins anbringen. Die Zeiten sind bei meinem Fall so, daß ich das durchaus zur normalen Arbeitszeit rechne. Und die Dokumente sind bis auf das fehlende $Revisions-Item tatsächlich alle gleich.

@Peter Klett
Die in den Dokumenten enthaltenen Items sind "OK". Damit meine ich: es sind genau die richtigen Items enthalten und auch "typisch" gefüllt. Zusätzliche / unbekannte / sonderbare Items habe ich nicht gefunden - ich habe beide Dokumente eben gleich nochmal zur Sicherheit überprüft.

Gruß,
Th.

Online Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #4 am: 18.02.14 - 17:58:55 »
Stimmen die Dokumente denn vom "Erstellt" und "Erstellt in dieser Datei" bzw. beim "Geändert" und "Geändert in dieser Datei" überein? Also wo sind sie entstanden (kann man ja über die genannten Eigenschaften "tracken"...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #5 am: 18.02.14 - 18:03:17 »
@Wolfgang
Die Dokumente sehen nicht nach Replizier- oder Speicherkonflikten aus  :-:
... das hatte ich schon richtig verstanden.
Du hattest aber u.a. auch gefragt, ob jemand schon einen ähnlichen Fall hatte, in dem Dokumente einfach so scheinbar aus dem Nichts entstanden sind. Und das waren die Konfliktdokumente ja auch.

Gruß
Wolfgang

Mitch

• Gast
« Antwort #6 am: 19.02.14 - 07:12:15 »
Zum Thema "versehentlich Copy&Paste":

Ich hatte bereits ein paar Mal (seit der Eclipse-Integration), dass ich im Designer Code markiert habe und per Strg+C / Strg+V kopieren wollte. Es passierte aber nichts. Nochmal Strg+V - immer noch nix.

Später habe ich dann festgestellt, dass ich in meiner Maildatenbank doppelte Mails habe.

Scheinbar ist nach dem Markieren und vor dem Kopieren der Fokus "heimlich und im Hintergrund" auf die Maildatenbank gegangen und hat die Aktion dort ausgeführt. Warum auch immer.

Das Problem habe ich aber seit längerem nicht mehr gehabt, kann es aber nicht auf bestimmte Versionen festpinnen.

Gruß,

Mitch

Offline thkn777

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 19.02.14 - 09:07:37 »
Guten Morgen!

@Wolfgang
Sorry, ich wollte nicht brummelig klingen, war wahrscheinlich ein (zu) langer Tag gestern. Das war schon richtig gut und wichtig, daß Du das mit der Replikation erwähnt hast, danke nochmal. Wir haben hier eh noch einen Call bei BigBlue offen, weil ein Geist auf unseren Servern Attachments löscht.  :o Von daher bin ich als Entwickler gerade recht mißtrauisch und kann mir durchaus vorstellen, daß da etwas serverseitig passiert, das ich nicht sehe oder/und verstehe. --> alles cool  8)

@Tode
Merci! So, hab's eben überprüft. Die DB liegt momentan auf 3 Servern im Cluster und auf einem der drei sind die 4 Datumszeit-Angaben pro Dokument jeweils gleich - das müßte dann der Server sein, auf dem die Dokumente erstellt wurden. Auf den anderen beiden Servern sind für das gleiche Dokument die beiden Angaben "ursprünglich" und "in dieser Datei" jeweils gleich, zeigen jedoch untereinander eine Differenz.

Bsp.
Erstellt ursprünglich: ... 07:56:35
Geändert ursprünglich: ... 07:56:35
Hinzugefügt in dieser Datei: ... 07:56:41
Geändert in dieser Datei: ... 07:56:41

Die max. Differenz erstellt - hinzugefügt ist in Fall1 13s und in Fall2 8s.

Frage:
Ich finde das ziemlich lahm für einen Cluster, ist das aus Eurer Sicht ok? So schnell, wie unsere Anwender teilweise in Datenbanken Dokumente bearbeiten und auf aktuelle Daten angewiesen sind... also bei 1-2s würde ich mich wohlfühlen, bei gelegentlichen Ausreißern auf 5s nix sagen, aber 8s und 13s?  :o

Weiter im Text: Die Differenz und die Datumszeitangaben auf den Cluster-Membern, auf denen das Dokument nicht erstellt wurde, sind untereinander jeweils gleich.

@Mitch
Ich vermute tatsächlich etwas in diesem Umfeld. Also eine für den Nutzer nicht sichtbare bzw. von seiner Seite aus nicht gewollte Client-Aktion. Die Frage ist - wie bekomme ich heraus, was genau passiert ist und mache das Ganze reproduzierbar? Wenn ich das hinbekommen habe, ist der nächste IBM-Call fällig  ;)

/OT
Ich bin immer beruhigt, wenn nicht nur ich der Depp bin, dem sowas passiert  ;) Ich mag dieses neue Verhalten von Notes 8.5x auch nicht:
- Frame-Fokus ist nicht zuverlässig bzw. wird erst spät oder beim zweiten Click aktualisiert
- das von Dir angesprochene Copy&Paste-Verhalten inkl. dem Beibehalten von Dokumentenmarkierungen nach einem Suchvorgang, wenn die DB noch in einem zweiten Fenster geöffnet ist (mache ICH jedenfalls öfter, mehrere Notes Fenster offen zu haben)
- geändertes und unzuverlässiges bzw. zeitlich nicht korrektes Ausführen von UI-Aktionen/Events (Bsp: MsgBox/Dialogbox in PostOpen einer Maske öffnen, wenn ein bestimmter Dokumentenstatus erreicht ist. Dokument aus Ansicht öffnen --> Dialogbox geht auf, Dokument ist aber nicht geöffnet, Ansicht ist weiterhin sichtbar. Erst nach dem Schließen der Dialogbox geht das Dokument im UI auf. Das war unter R7 nicht so und macht in meinen Augen auch keinen Sinn. Ich entsinne mich, daß das beim Upgrade R4-->R5 auch ein Thema war, damals war's hauptsächlich im Formelsprache-Umfeld teilweise sehr lästig. Ist aber gerade nicht Thema... sorry für's Abschweifen)
/OT Ende

Herzliche Grüße,
Th.

Offline thkn777

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 20.02.14 - 10:00:38 »
Update:

Nach weiterer Abstimmung mit unseren Admins haben wir die "Geister" erst mal nur gelöscht. Weitere Auffälligkeiten gab's nicht, auch keine Wiederholungen.

Vielleicht tatsächlich ein einfacher (ungewollter) Anwenderfehler.

Von daher: nicht wirklich gelöst, aber im Moment abgehakt.

Danke für Eure Ideen!

Th.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz