Autor Thema: INotes, Zugriff auf Server, Freitag der 13.  (Gelesen 3705 mal)

Offline ra.t

• Gold Platin u.s.w. member:)
INotes, Zugriff auf Server, Freitag der 13.
« am: 13.06.14 - 21:01:08 »
Hallo Forum,
heute ja...Freitag der 13., bin ja zu recht abergläubisch.
Problem:
Wir nutzen seit geraumer Zeit für den ext. Zugriff INotes. Aktuell mit der Version 9.01FP1.
Seit heute erscheint beim Webzugriff auf den Server vor der INotes Anmeldung die Standardanmeldesite vom Server. Melde ich mich nun an, erscheint unsere Standardsite zur Anmeldung für INotes. ACLs der Datenbanken habe ich schon überprüft.
Wir haben Sitedokumente für die Webserver und eine Loginsite für einen Server konfiguriert. Diese haben sich aber nicht geändert.
Auf dem Server sind mehrere Sites definiert und bei allen ist nun diese neue Anmeldung.
Es sieht für mich so aus, als ob der Webserver keinen anonymen Zugriff mehr zulässt und zuerst seine Anmeldung anfordert, bevor dieser die konfigurierten Sitedokumente ausführt.
Ich hoffe, ich habs einigermassen verständlich beschrieben.
Hat jemand einen Tipp, was ich noch überprüfen könnte.
Mfg
Ralf
mfg
Ralf

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: INotes, Zugriff auf Server, Freitag der 13.
« Antwort #1 am: 14.06.14 - 01:24:22 »
Wahrscheinlich habt Ihr ein update installiert und dabei die obligatorische Frage, ob Anonymous überall auf No Access gesetzt werden soll mit "ja" beantwortet. Und damit habt Ihr Euch selbst von der Login- Seite in der domcfg ausgesperrt. Also: anonymous in der domcfg.nsf zulassen, und evtl. Auch in der Datenbank, auf die die domcfg.nsf verweist (kann man ja konfiguieren, obwohl man typischerweise die Maske direkt in der domcfg erstellt / anpasst...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline ra.t

« Antwort #2 am: 14.06.14 - 07:22:45 »
Hallo...,
vielen Dank für den Hinweis.
Die domcfg ist richtig eingestellt und verweist auf unsere Anmeldeseite. Die Rechte für "Anonymous" sind auch in allen DBs gesetzt.
Naja, wenn ich bis Montag keine Idee habe, was diesen Fehler verursacht, muss ich wohl zur Endlösung greifen und den Server aus einem Backup wiederherstellen. Ist eigentlich nicht mein Stil. Das ist ja genauso, als wenn ich mir ständig ein neues Auto kaufe wenn eine Glühbirne defekt ist.
mfg
Ralf
mfg
Ralf

Offline Tode

• Moderatoren
INotes, Zugriff auf Server, Freitag der 13.
« Antwort #3 am: 14.06.14 - 10:45:32 »
Habt Ihr möglicherweise in der Anmeldemaske etwas geändert wie z.B. Das Logo ausgetauscht, oder eine andere CSS eingebunden oder eine neue JavaScript- Library verwendet?

Dann prüft mal beim neuen Element, ob dort der anonyme Zugriff auf das Element erlaubt ist. Das gilt natürlich auch für die Anmeldemaske selbst, die dieses Attribut (available for public access) auch haben muss...

Wenn der generelle Zugriff für Anonymous stimmt: ist bei allen beteiligten Datenbanken auch der Maximale Internetzugriff > no access? (Punkt erweiterte Einstellungen in der Acl)
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline ra.t

« Antwort #4 am: 14.06.14 - 18:45:34 »
Hallo..,
ich bin nun so weit, das beim Aufrufen der Url zwar die richtige Loginseite zieht,
aber nun wird automatisch der redirekt zum Postfach versucht und da keine Anmeldung erfolgt ergänzt der Server den Urlstring einfach mit "anomymous" und der hat natürlich keine Rechte oder geschweige denn ein Postfach. - Was für ein durcheinander -
Die Anmeldeseite wird also nicht angezeigt, sondern einfach übersprungen.
mfg
Ralf
mfg
Ralf

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 14.06.14 - 20:52:46 »
Mal ne andere Frage: benutzt Ihr das deutsche Template für die names.nsf? Im deutschen template ist nämlich seit vielen Jahren und über viele Versionen ein Bug, dass InternetSites nicht richtig funktionieren... Damot das geht, müsstest Du die ($InternetSites) Ansicht mit der aus einem englischen Template ersetzen (Achtung, du musst die Sprache des Design-Elements der Ansicht auf Deutsch umstellen, sonst funktioniert es nicht)
Gruss
Torsten (Tode)

Offline Jörg P.

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #6 am: 17.06.14 - 09:29:21 »
...Im deutschen template ist nämlich seit vielen Jahren und über viele Versionen ein Bug, dass InternetSites nicht richtig funktionieren...
Mal so aus Interesse: Hast du dazu nähere Infos? Weiss IBM das?
A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 17.06.14 - 10:05:39 »
Ja, 2012 war ich auf der LotusPhere und habe direkt mit dem zuständigen Entwickler gesprochen und Ihm das Thema geschildert.
Auserdem existiert ein KB- Eintrag.

Ich meine, dass unter Umständen im 9er Template das endlich gefixt wurde, bin mir aber nicht sicher...
Gruss
Torsten (Tode)

Offline ra.t

« Antwort #8 am: 23.06.14 - 16:48:23 »
Hallo...,
Server funktioniert wieder.
Hatten das Design mal getauscht, aber Fehler blieb.
Nachdem alle Konfigurationsdokumente nochmal neu gepeichert wurden und die ACLs aller relevanten Datenbanken überprüft und korrigiert wurden und ich nach der Hälfte der Zeit schon längst den Überblick verloren hatte, funktioniert es jetzt endlich wieder.
Für eure Tipps, Danke.

mfg
Ralf
mfg
Ralf

Offline ra.t

« Antwort #9 am: 25.06.14 - 12:17:20 »
Hallo Tode,
warum auch immer, nach einem weiteren Neustart des Servers traten heute nun die Probleme der Sitedokumente auf, die du beschrieben hast.   :o
Also wieder Adressbuch auf englisches Design umgestellt und Schwups, waren die Fehler mit den Websites wieder weg.
Der Bug ist wohl doch noch nicht von IBM behoben.  :(
mfg
ralf
 :love:
mfg
Ralf

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz