Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Dokumente entstehen scheinbar aus dem Nichts

(1/2) > >>

thkn777:
Hallo allerseits,
ich habe hier ein Problem auf dem Tisch, bei dem ich momentan im Dunkeln tappe und würde mich freuen, wenn Ihr mir auf den Weg helfen könntet. Die Suche im Internet hat mich nicht deutlich schlauer gemacht - vielleicht habe ich aber auch nur kein Glück gehabt oder/und die falschen Fragen gestellt.

Zum System: Lotus Notes 8.5.3 Server und Clients.

1. Was passiert?
Scheinbar aus dem Nichts heraus tauchen Dokumente auf. Ist bisher zweimal passiert, ich nenne die beiden Fälle Fall1 und Fall2. Jedes mal sind die neuen Dokumente Kopien schon vorhandener Dokumente und wurden (scheinbar) von einem Nutzer erzeugt (also kein Background Agent etc.). Es ist nur eine DB betroffen.

2. Was habe ich bereits unternommen?
2.1 Dokumente analysiert (Notes-Client, Ytria scanEZ):
Fall1:
- Ursprungsdokument erstellt am 13.01.2014
- 6 Kopien erzeugt am 31.01.2014 in der Zeit von 07:56:22 - 07:56:45 (23s)
- es ist jeweils der gleiche Notes-User (User1) unter "geändert von" in den Dokumenteingeschaften genannt

Fall2:
- Ursprungsdokument erstellt am 03.02.2014
- 6 Kopien erzeugt am 18.02.2014 in der Zeit von 10:26:41 - 10:28:01 (80s)
- es ist jeweils der gleiche Notes-User (User2) unter "geändert von" in den Dokumenteingeschaften genannt

Die Kopien enhalten kein $Revisions Item, sind jeweils gleich groß und die Sequence-Number aller Items im jeweiligen Dokument steht jeweils auf 1.

2.2 Admins befragt (ich bin selbst eher Entwickler)
Keine Auffälligkeiten zu den genannten Terminen, an die sie sich "spontan" erinnern würden. Keine anderen derartigen Fälle bekannt, trat früher noch nie auf.

2.3. Nutzer befragt
Fall1: keine Idee
Fall2: das Ursprungsdokument wurde in der betroffenen DB kopiert und in eine zweite DB eingefügt (zweite DB ist eine Demo-DB, dort sollten einige Demo-Dokumente erzeugt werden.

3. Aktueller Stand
Für mich sieht es im ersten Moment so aus, als hätte jemand (genauer: User1, User2) per Copy&Paste die Dokumente in der DB erzeugt. Das streiten die beiden jedoch ab - zumindest haben sie es nicht willentlich getan. Es kommt mir auch seltsam vor, daß es jeweils 6 Dokumente sind und daß der Erstellzeitraum einerseits so begrenzt, andererseits recht groß ist (23s, 80s).

Ich möchte verstehen, was hier passiert und dafür sorgen, daß derlei in Zukunft unterbleibt. Da es die Datenbanken schon seit Jahren bei uns gibt und weder in der betroffenen DB noch in anderen DB's etwas ähnliches aufgetreten ist, stehe ich im Moment vor einem Rätsel.

Hattet Ihr schonmal so einen Fall oder einen ähnlichen? Wenn ja, was war die Ursache und wie habt Ihr das Problem gelöst?

Th.

Wolfgang:
Hallo,

ich hatte bei zwei Datenbanken einmal ein ähnliches Problem. Da waren es statt Kopien der Dokumente Replizierkonflikte, z.T. Hunderte innerhalb einer Minute. Die Originaldokumente waren oft Monate alt und die DB wird stündlich repliziert. Betroffen waren drei Anwender. Zwei waren zu dem fraglichen Termin mitten im Urlaub und haben von dort auch keinen Zugriff. Lokale Repliken waren auch nicht im Spiel.

Der dritte Anwender war ich selbst. Laut den Uhrzeiten in den Dokumenten hätte ich sie angeblich mitten in der Nacht geändert und das Ganze in einer DB, in der ich noch nie ein Dokument geändert habe. Da die Konfliktdokumente inhaltlich gleich den Originalen waren, konnte ich sie einfach löschen.

Wie sie zustande kamen, habe ich nicht rausgefunden.

Gruß
Wolfgang

Peter Klett:
Ich hatte solch einen Fall mal mit einer Mail, in der ein Item enthalten war (Name des Items fällt mit gerade nicht ein). Dieses Item sorgt dafür, dass bei jedem Speichern eine Kopie des Dokuments erstellt wird. Irgendsowas, wie $MailOptions, oder so, könnte auch etwas mit $Version gewesen sein, da es wohl mit der noteseigenen Versionierung zu tun hat.

Auf jeden Fall würde ich mal die Liste der Items mit der eines nicht betroffenen Dokuments vergleichen.

EDIT: In meinem grauen Kasten erscheint mir ein Itemname $VersionOpt ... die Synapsen suchen weiter

thkn777:
Danke für die ersten Antworten!

@Wolfgang
Die Dokumente sehen nicht nach Replizier- oder Speicherkonflikten aus  :-:
Die DB läuft im Cluster auf aktuell 3, manchmal 4 Servern. Von daher gäbe es zwei Ansätze zum weitersuchen: Cluster-Replikator und normale Replikation. Kann ich morgen als Idee ja mal bei den Admins anbringen. Die Zeiten sind bei meinem Fall so, daß ich das durchaus zur normalen Arbeitszeit rechne. Und die Dokumente sind bis auf das fehlende $Revisions-Item tatsächlich alle gleich.

@Peter Klett
Die in den Dokumenten enthaltenen Items sind "OK". Damit meine ich: es sind genau die richtigen Items enthalten und auch "typisch" gefüllt. Zusätzliche / unbekannte / sonderbare Items habe ich nicht gefunden - ich habe beide Dokumente eben gleich nochmal zur Sicherheit überprüft.

Gruß,
Th.

Tode:
Stimmen die Dokumente denn vom "Erstellt" und "Erstellt in dieser Datei" bzw. beim "Geändert" und "Geändert in dieser Datei" überein? Also wo sind sie entstanden (kann man ja über die genannten Eigenschaften "tracken"...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln