Danke für die zwar schnelle, inhaltlich aber etwas unergiebige Antwort, die wohl auch von falschen Voraussetzungen ausgeht: Es gibt kein "anderes Unternehmen" (ich bin Freiberufler), folglich auch keinen Admin den ich fragen könnte, mit meinen emails ist mir alles erlaubt und nichts verboten, ich weiß halt nur nicht wie es geht.
Hallo Stephan,
bitte missverstehe meine zugegebenerweise barsche, aber meines Erachtens so absolut notwendige Antwort nicht als "lustlose Replik" auf Deine Frage. Nicht nur AtNotes hat es mit Anfragen zu tun, die implizieren, dass da jemand fremde Daten "for further and own use" abziehen will.
Hier gibt es Leute (ich schliesse mich da mal frech ein), die wissen, wie man eventuell offen gelassene Sperren eines Notes / Domino-Systems nutzen kann.
Wir sind aber nicht hier, um damit zu protzen (und manch "Frischer" tut das eventuell in Begeisterung über das frisch erworbene Wissen, anstatt das in die Härtung des eigenen Systems zu stecken), noch wollen wir den Job anderer zuständiger Leute übernehmen, insbesondere dann, wenn deren EInsatz "aus Kostengründen scheitert".
Ich werde jetzt wieder konstruktiv (und verbreite damit vielleicht doch wieder schlechte Stimmung): Hast Du eigentlich einen Domino-Server? Wenn Du Deine Mail-Datenbank @home benutzt: Wie gleichst Du das mit der DB @work ab? Nutzt Du weitere wichtige Anwendungen auf Basis der Middleware Notes / Domino?
Wenn Du keinen Domino-Server hast: Dann solltest Du das hier diskutieren - evtl. bist Du - vorsichtig ausgedrückt - "unglücklich" beraten worden.
Wenn doch: Dann hast Du ja noch offensichtlich ganz unerkannte Möglichkeiten!
Bernhard
PS: Wie Du Notes auf einem weiteren PC ausserhalb des LANs nutzen kannst, wenn die Voraussetzungen gegeben sind, sollte Dir ein seriöser Dienstleister in fünf bis zehn Minuten erklären können (und wenn man denn partout zwei linke Hände hat: In einem halbstündigen Hausbesuch einrichten können).