Autor Thema: Benutzer-ID auf anderem Rechner verwenden  (Gelesen 2409 mal)

Offline stephan530

• Frischling
  • *
Benutzer-ID auf anderem Rechner verwenden
« am: 13.02.14 - 18:44:36 »
Dear All,

ich möchte meine ganzen Büro-Emails auch zuhause auf meinem privaten Rechner zur Verfügung haben (offline). Deshalb habe ich mir dieselbe Notes Version (8.5.3) auch zuhause installiert, die mail nsf und meine Benutzer-ID kopiert und dann folgendes gemacht:

Datei -> Arbeitsumgebungen -> Arbeitsumgebungen verwalten

und dort unter Arbeitsumgebungen / Offline / Erweitert meine Benutzer-ID geladen.

Dann versuche ich mit Strg-O die nsf Datei zu laden, leider kommt dann die Meldung
"Die Datenbank hat lokalen Zugriffsschutz (verschlüsselt). Sie sind nicht berechtigt, darauf zuzugreifen"

Was kann ich da tun? (Vielleicht liegts ja daran, dass ich mich im Büro immer mit einem Kennwort einlogge. Wenn das erforderlich ist, kann ich das zuhause ja auch eingeben, nur werde ich nie dazu aufgefordert.)

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank,
Stephan

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Benutzer-ID auf anderem Rechner verwenden
« Antwort #1 am: 13.02.14 - 19:03:14 »
Da wir nicht wissen, was in einem anderen Unternehmen erlaubt oder verboten ist, sollten solche an sich simplen Procederes mit dem zuständigen Admin der Firma geklärt werden.

Mit dem im Post geschilderten Weg wechselt man - nebenbei bemerkt - nicht zwingend auf eine andere ID.

Bernhard

Offline stephan530

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 14.02.14 - 09:50:31 »
Danke für die zwar schnelle, inhaltlich aber etwas unergiebige Antwort, die wohl auch von falschen Voraussetzungen ausgeht: Es gibt kein "anderes Unternehmen" (ich bin Freiberufler), folglich auch keinen Admin den ich fragen könnte, mit meinen emails ist mir alles erlaubt und nichts verboten, ich weiß halt nur nicht wie es geht.

Mein Büro Notes ist leider auf einem Desktop PC installiert, den ich nicht im Leiterwagen hinter mit herziehen will, wenn ich zu Auswärtsterminen gehe. Und Ausdrucken will ich das alles auch nicht mehr, da ich überwiegend großformatige Architekturpläne bekomme und verschicke und das plotten dieser Pläne sauteuer ist. Bislang habe ich es so gemacht, dass ich mir die emails, die ich brauchte, per Drag and Drop auf den stick gezogen habe. Nur ist das sehr umständlich und bei großen Anhängen auch sehr fehleranfällig.

Ich kann jetzt natürlich einen EDV-Spezialisten hierfür engagieren, glaubte aber, dass man für solch "einfache Procederes"  vielleicht auch über ein Forum weiter kommt.

Und - nebenbei gefragt - wie wechselt man denn zwingend auf eine andere ID?

Da der Moderator etwas lustlos wirkt: Hat sonst noch jemand eine Idee? (Zur Not auch weiterhin per Drag and Drop, wenn sich das irgendwie automatisieren lässt?).

Danke im Voraus,
Stephan

Offline ascabg

« Antwort #3 am: 14.02.14 - 10:01:24 »
Hallo,

Zum einen.
Wenn Du das ID-File in einer AU eintraegst, dann musst du auch mit dieser arbeiten.

Ist in einer AU ein ID-File angegeben, und man wechselt zu dieser und die aktuell verwendete ID
unterscheidet sich von der in der AU angegebenen, so wirst Du auch nach dem PW fuer diese ID
gefragt.

Und wenn essich dann auch noch um die ID handelt, mit der die Db lokal verschluesselt wurde, dann kannst Du diese dann auch problemlos oeffnen.

Andreas

Offline rambrand

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 14.02.14 - 10:04:40 »
Hallo Stephan,

das hat nichts mit Lustlosigkeit des Moderators zu tun. Solche Sachen sollte man *immer* mit dem Notes-Admin abstimmen. Nicht ohne Grund bekommst Du die Meldung, dass die Datenbank verschlüsselt ist und Du keinen Zugriff hast.
Dein Admin hat sich sicherlich was dabei gedacht, dass er lokale Repliken von Datenbanken auf dem Client verschlüsseln lässt. Wenn ich an seiner Stelle davon erfahren würde, dass einer meiner Mitarbeiter einfach so seine Mailreplik mit nach Hause nimmt, wäre der nächste Gang direkt zur Personalabteilung. In unserem Haus ist das ein Abmahnungsgrund.
Mag sein, dass Informationssicherheit in Deinem Betrieb eher klein geschrieben wird.
Also sprich mit Deinem Admin, der wird Dir sicherlich einen Lösungsvorschlag unterbreiten.
Das Forum ist nicht dazu da, Deinen Admin zu übergehen.

Update: Wie Andreas schon sagte, dass Du keine Passwortabfrage bekommst bedeutet, dass Dein Notes bzw. Deine Arbeitsumgebung gar nicht weiß, dass Du eine ID hast mit der Du Dich anmelden willst. Und da der Schlüssel zur Entschlüsselung der Mail-DB in der ID liegt, musst Du erstmal auf die ID zugreifen.

Bye,
Markus
Domino/Notes ab 4.6 aktuell 10.1FP3
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler
Domino/Notes-Entwickler (Hobby)
Consultant (Informationssicherheit & Datenschutz)

Offline smokyly

• Nicht jeder ist ersetzbar.
« Antwort #5 am: 14.02.14 - 10:06:31 »
Solche Sachen sollte man *immer* mit dem Notes-Admin abstimmen.

Das ist er aber selbst. ;)
Geri

Offline rambrand

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 14.02.14 - 10:08:40 »
Ahh ... verdammt ... ich hab das Freiberufler nicht gesehen ... sorry. Dann nehm ich das zurück, dass er seinen Notes-Admin fragen soll.

Kaffee ... wo ist mein Kaffee ...

Bye,
Markus
Domino/Notes ab 4.6 aktuell 10.1FP3
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler
Domino/Notes-Entwickler (Hobby)
Consultant (Informationssicherheit & Datenschutz)

Offline stephan530

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 14.02.14 - 10:13:57 »
Hallo Andreas,

danke Dir. Ich entnehme Deinem Beitrag, dass es grundsätzlich zu funktionieren scheint, also nehm ich mir die Zeit und probiere noch ein bisschen rum, bevor ich wieder irgendjemand beauftrage. ;-)

@All: ich fürchte in der Tat, dass ich selbst "Admin" bin, wer sonst? Leider hab ich null Ahnung und auch nicht wirklich die Zeit mich da vollständig reinzufrickeln. Notes ist mir eigentlich viel zu kompliziert, ich hab mir das damals nur einrichten lassen, weil meine Kunden das wollten. Seitdem bete ich, dass in der täglichen Anwendung nichts Unvorhergesehenes passiert, weils immer teuer wird, wenn ich einen Profi kommen lassen muss

Greetings,
Stephan.

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #8 am: 14.02.14 - 10:17:46 »
... über "Datei" ... "Sicherheit" ... "ID wechseln".

Gruß
Wolfgang

Offline stephan530

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 14.02.14 - 10:34:48 »
... über "Datei" ... "Sicherheit" ... "ID wechseln".

Gruß
Wolfgang

Klasse! Jetzt geht's. Ein großer Schritt für mich, ein kleiner für die Menscheit.

Danke Wolfgang!  :)

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #10 am: 14.02.14 - 23:13:07 »
Danke für die zwar schnelle, inhaltlich aber etwas unergiebige Antwort, die wohl auch von falschen Voraussetzungen ausgeht: Es gibt kein "anderes Unternehmen" (ich bin Freiberufler), folglich auch keinen Admin den ich fragen könnte, mit meinen emails ist mir alles erlaubt und nichts verboten, ich weiß halt nur nicht wie es geht.

Hallo Stephan,

bitte missverstehe meine zugegebenerweise barsche, aber meines Erachtens so absolut notwendige Antwort nicht als "lustlose Replik" auf Deine Frage. Nicht nur AtNotes hat es mit Anfragen zu tun, die implizieren, dass da jemand fremde Daten "for further and own use" abziehen will.
Hier gibt es Leute (ich schliesse mich da mal frech ein), die wissen, wie man eventuell offen gelassene Sperren eines Notes / Domino-Systems nutzen kann.
Wir sind aber nicht hier, um damit zu protzen (und manch "Frischer" tut das eventuell in Begeisterung über das frisch erworbene Wissen, anstatt das in die Härtung des eigenen Systems zu stecken), noch wollen wir den Job anderer zuständiger Leute übernehmen, insbesondere dann, wenn deren EInsatz "aus Kostengründen scheitert".

Ich werde jetzt wieder konstruktiv (und verbreite damit vielleicht doch wieder schlechte Stimmung): Hast Du eigentlich einen Domino-Server?  Wenn Du Deine Mail-Datenbank @home benutzt: Wie gleichst Du das mit der DB @work ab? Nutzt Du weitere wichtige Anwendungen auf Basis der Middleware Notes / Domino?
Wenn Du keinen Domino-Server hast: Dann solltest Du das hier diskutieren - evtl. bist Du - vorsichtig ausgedrückt - "unglücklich" beraten worden.
Wenn doch: Dann hast Du ja noch offensichtlich ganz unerkannte Möglichkeiten!

Bernhard

PS: Wie Du Notes auf einem weiteren PC ausserhalb des LANs nutzen kannst, wenn die Voraussetzungen gegeben sind, sollte Dir ein seriöser Dienstleister in fünf bis zehn Minuten erklären können (und wenn man denn partout zwei linke Hände hat: In einem halbstündigen Hausbesuch einrichten können).

Offline stephan530

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 17.02.14 - 08:33:16 »
Hallo Bernhard,

ah, ok, verstehe. Dann entschuldige meine etwas pampige Antwort und Danke für Dein Hilfsangebot, auf das ich gerne zurückkommen werde, wenn ich mich ein wenig in Lotus Notes eingearbeitet habe. Ich gehöre der schon etwas älteren Generation an und da fällt einem das nicht so ganz leicht.

Immerhin habt Ihr mir schon sehr geholfen, ich merke das gerade jetzt: Vorbereitung für einen Termin heute Nachmittag 30 Min. statt der sonst üblichen 1-2 Stunden.  :)

Salut,
Stephan.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz