Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Grundsätzliche Frage zum Script/Variablen
jknoblich:
Aha.
Ich fragte das auch nur, weil ich (im Hauptberuf Admin) nur immer mal nebenbei so scripte und in dieser Beziehung mehr oder weniger Autodidakt bin.
Deshalb war ich mir auch nicht sicher was genau das Deklarieren z.B. einer Session oder eines "New NotesUiWorkspace" eigentlich bewirkt.
Ich weiss, dass ich das benötige um z.B. das aktuelle Dokument anzufassen.
Aber was genau ist ein "Workspace" ?
Und bremst man sich nicht selbst aus, wenn man das für jedes Teilscript neu deklariert ?
(Deshalb auch die Frage nach einer einmaligen Deklaration)
Und was sollte man grundsätzlich beachten, damit das Script insgesamt performanter läuft,bzw. Rechenzeit/Speicher spart ?
Gruss
Jens
Thomator:
@ Till_21
der Konstruktor wird doch nur dort aufgerufen, wenn Du Dim ... as New ... schreibst, oder irre ich mich da?...
Thomas
Till_21:
@Thomator:
da hast du recht, aber :
wenn ich den konstruktor eh erst im eigentlichen script aufrufe, bringt es mir keine erleichterung,
wenn ich die Session/den Workspace vorher dimensioniere...
dann hab ich den gleichen schreibaufwand
gruss
Thomator:
@Till_21
das is man richtig.
War ja auch nur so ne Randbemerkung...
@jknoblich
die ganzen Sachen wie NotesUIWorkspace, NotesSession und so weiter sind Notes/Domino-Klassen, die Dir etliche Funktionalitäten und Umgebungsparameter zur Verfügung stellen. Du kannst die Klassen in der Domino-Hilfe, wenn Du Index angeklickt hast und den Begriff einfach eingiebst, mal anschauen. Dort bekommst Du dann einen Überblick über die Methoden und Eigenschaften, die´durch diese Klassen nutzbar sind.
Gruss
Thomas
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln