Autor Thema: Domino (8.0.2FP1/8.5.2FP1) konvertiert plötzlich Mails von Mime in Richtext...  (Gelesen 1272 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Wir haben hier eine Domino- Umgebung, die ersetzt wurde durch eine Cloud Lösung. Es gibt keine Renewals mehr, die eingesetzte Version ist die letzte "erlaubte" (lizenztechnisch).

Nun ist es so, dass noch einige wenige Mailin- Datenbanken auf dem Domino verblieben sind.
Seit ca. 01.02. werden Mime- Mails, die in diese Mailin- Datenbanken eingeliefert werden, plötzlich in Richtext konvertiert. Das macht Probleme mit externen Programmen, die auf die Mails zugreifen.

Der Mimetrack einer Mail von Absender x sah bis zum 29.01. so aus:

Code
"Itemize by SMTP Server on ServerHub1/Orga(Release 8.0.2FP1HF70 | February 16, 2009) at 01/22/2014 09:25:48 PM"

Die selbe Mail (ist ein Newsletter) sieht seitdem so aus:

Code
"Itemize by SMTP Server on ServerHub1/Orga(Release 8.0.2FP1HF70 | February 16, 2009) at 02/09/2014 10:32:30 AM"
"MIME-CD by Router on ServerMail1/Orga(Release 8.5.2FP1|November 29, 2010) at 02/09/2014 10:32:24 AM"
"MIME-CD complete at 02/09/2014 10:32:24 AM"

Das gilt für ALLE Mailin- Datenbanken und für ALLE Absender...

Man kann jetzt, wenn es für die Mailin- Datenbank einen User gibt, diesen auf "Prefers Mime" umstellen, dann findet die Konvertierung nicht mehr statt (Stehen alle auf "Keep in senders' format"). Für "echte" Mailin- Datenbanken zieht aber das Feld "Internet Message Storage" nicht (keine Ahnung warum).

Die Frage ist aber: Warum fängt der Server plötzlich an, Mails umzuwandeln, die er bis vor kurzem ohne Umwandlung zugestellt hat?

INI- Parameter, die eine solche Konvertierung erzwingen (MailTransferCDandMIME, MailConvertMIMEonTransfer) sind auf keinem der beteiligten Server gesetzt.

Angeblich wurde auch an der Routing- Kette vorher nichts geändert.

Ich gehe jetzt hin und setze mal die Debug- Variablen und schaue, ob ich im Log was sehe, würde mich aber interessieren, ob sonst noch jemandem was einfällt, was den Server "plötzlich" dazu bringt, Mails zu konvertieren...

« Letzte Änderung: 13.02.14 - 12:57:43 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
hat sich erledigt... Es war ein Fehler in einem weiteren über die DA eingebundenen Adressbuch, dort hat das Feld "MessageStorage" in den Personendokumenten gefehlt.
Und nach Änderungen an dem Feld muss man den Router neu starten, damit der nächste Test wirklich aussagekräftig ist (der Router scheint die Information pro User irgendwo zu Cachen).

Interessante Erkenntnis: Bei fehlendem MessageStorage- Feld wird ein Wert von "Prefers Notes Rich Text|0" angenommen... Ich hätte gedacht "Keep in senders' format|1" wäre der Default des Routers (so wie es der Default des Feldes im Design ist), aber rein vom Wert her ist 0 natürlich näher an "nix" wie "1"...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz