Wir haben hier eine Domino- Umgebung, die ersetzt wurde durch eine Cloud Lösung. Es gibt keine Renewals mehr, die eingesetzte Version ist die letzte "erlaubte" (lizenztechnisch).
Nun ist es so, dass noch einige wenige Mailin- Datenbanken auf dem Domino verblieben sind.
Seit ca. 01.02. werden Mime- Mails, die in diese Mailin- Datenbanken eingeliefert werden, plötzlich in Richtext konvertiert. Das macht Probleme mit externen Programmen, die auf die Mails zugreifen.
Der Mimetrack einer Mail von Absender x sah bis zum 29.01. so aus:
"Itemize by SMTP Server on ServerHub1/Orga(Release 8.0.2FP1HF70 | February 16, 2009) at 01/22/2014 09:25:48 PM"
Die selbe Mail (ist ein Newsletter) sieht seitdem so aus:
"Itemize by SMTP Server on ServerHub1/Orga(Release 8.0.2FP1HF70 | February 16, 2009) at 02/09/2014 10:32:30 AM"
"MIME-CD by Router on ServerMail1/Orga(Release 8.5.2FP1|November 29, 2010) at 02/09/2014 10:32:24 AM"
"MIME-CD complete at 02/09/2014 10:32:24 AM"
Das gilt für ALLE Mailin- Datenbanken und für ALLE Absender...
Man kann jetzt, wenn es für die Mailin- Datenbank einen User gibt, diesen auf "Prefers Mime" umstellen, dann findet die Konvertierung nicht mehr statt (Stehen alle auf "Keep in senders' format"). Für "echte" Mailin- Datenbanken zieht aber das Feld "Internet Message Storage" nicht (keine Ahnung warum).
Die Frage ist aber: Warum fängt der Server plötzlich an, Mails umzuwandeln, die er bis vor kurzem ohne Umwandlung zugestellt hat?
INI- Parameter, die eine solche Konvertierung erzwingen (MailTransferCDandMIME, MailConvertMIMEonTransfer) sind auf keinem der beteiligten Server gesetzt.
Angeblich wurde auch an der Routing- Kette vorher nichts geändert.
Ich gehe jetzt hin und setze mal die Debug- Variablen und schaue, ob ich im Log was sehe, würde mich aber interessieren, ob sonst noch jemandem was einfällt, was den Server "plötzlich" dazu bringt, Mails zu konvertieren...