Hallo zusammen,
ich hab privat ein Samsung Laptop und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Mein Problem damit ist, dass das Betriebssystem (Win 8 64 Bit) inklusiver einiger Software, die dem Laptop Funktionen nehmen, vorinstalliert waren. Zum Beispiel war die Desktophelligkeit nicht manuell einstellbar.
Als ich mal ein gutes Angebot für eine Samsung SSD gefunden habe, habe ich direkt zugeschlagen und wollte im Zuge des Umbaus direkt Windows 8 neu aufsetzen.
Mittlerweile ist es bei MS wohl so, dass es nur noch eine Windows ISO gibt, mit der man automatisch - je nach dem auf dem Mainboard hinterlegten Lizenzkey - entweder Windows 8 oder Windows 8 Pro installiert.
Ich hab nun das Problem, dass ich es einfach nicht schaffe, mein Windows zu aktivieren. Ich hab es zuerst mit einer Windows 8.1 installation probiert. Komisch dabei war, dass sich direkt die Pro Variante installiert hat. Beim versuch Windows zu aktivieren kam dann immer die Meldung dass der DNS-Server nicht vorhanden ist oder der KMS Server nicht erreichbar war. Nun hab ich es mit einer Windows 8 installation versucht und wieder installiert sich sofort Windows 8 Pro. Natürlich bekomme ich mit meinem Windowskey beim aktivieren wieder nur Fehlermeldungen.
Es gibt wohl auch ein Setup Tool von MS mit dem man, nach Eingabe des Windows Keys die Möglichkeit hat, die passende Windowsinstallation zu seiner Lizenz herunterladen zu können. Allerdings wird "der Onlinekauf in Ihrem Land/Region nicht unterstützt".
Nun, nachdem ich schon viel versucht habe um mein Windows 8 zu aktivieren, bin ich fast am verzweifeln.
Woher bekomm ich nun die zu meinem Lizenzkey passende Windows Installation?
Oder hab ich die richtige schon und muss es nur noch schaffen dass sich nicht die Pro Variante installiert?
Chris