Autor Thema: Absender ändern  (Gelesen 1193 mal)

Offline ChristianW

• Aktives Mitglied
Absender ändern
« am: 05.02.14 - 16:08:48 »
Hallo,
wir haben folgendes vor: Wenn wir Mails an unseren Mailaccount bekommen, möchten wir auf einen Button klicken können und die Mail soll im Namen des ursprünglichen Senders weitergeleitet werden an die Mailadresse unseres Ticketsystems.
Da ich nicht der Notes-Entwickler bin, habe ich ein wenig geforscht und schon folgendes gefunden
Folgende Formel habe ich beim Erstellen der Button hinterlegt:
@MailSend("hotline@firma.de";"";""; subject;""; "body")

Das ganze funktioniert auch wunderbar. Nur leider stehe ich dann als Absender drin (und bin somit der Anfrager in unserem Ticketsystem).
Besteht die Möglichkeit den ehem. Absender zu übernehmen, also quasi dass die Mail in seinem Namen geschickt wird?

Offline thkn777

• Aktives Mitglied
Re: Absender ändern
« Antwort #1 am: 05.02.14 - 16:30:27 »
@ChristianW
Du hast 2 prinzipielle Möglichkeiten, den Absender tatsächlich zu "faken":
1. Maildokument von Hand "umbauen" und direkt in die mail.box speichern
2. einen Agenten zum Versenden der Mail verwenden

Für fixe Absender ist (2) eine gute Wahl und wird von der IBM auch als "richtige" Lösung propagiert, siehe z.B. http://www-10.lotus.com/ldd/46dom.nsf/869c7412fe5d56b7852569fa007826e3/574c99ccb345839185256976004e811e?OpenDocument - Julie Kadashevich wird Dir früher oder später über den Weg laufen, wenn Du Dich mit so etwas beschäftigst.

Für variable Absender kommt m.E. nach nur (1) in Frage. Wurde von den meisten Admins und Firmen, mit denen ich es bisher zu tun bekam, nicht gern gesehen.

Viel Erfolg.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz