Ich stimme Werner vollkommen zu.
Als Dienstleister könnte ich Dir zahlreiche Notes / Domino-Strukturen schildern, die alle sehr unterschiedlich sind und das (fast) immer aus sehr gutem Grund:
- von einem Domino bis zu einer sehr deutlich zweistelligen Zahl
- von der "kleinen" Gemeindeverwaltung mit einem knappen halben hundert bis zum globalen Großkonzern
- nahezu die komplette Palette an OS bis hin zu einem Windows XP-Server (mein kleinster Testserver, wenn neue Anwendungen die Masochismus-Tests bestehen müssen
)
- Mail-DBs in allen Grössen (aber immer unterhalb 64 GB
), woran auch "eigentlich" betrieblich festgelegte Quotas nichts ändern (manche sind immer gleicher als die anderen)
- Backup immer (IIRC). Verschiedene Verfahren
- Mailarchivierung meistens
- Externer Zugriff auf Dominos von "geht gar nicht" bis einfache point to point-Verbindung vom Client zum Server mit serverseitiger Verschlüsselung
Ich denke, so würde das aussehen, wenn hier jeder seine Landschaft aufmalen würde: Du hast eine Informationsfülle, die Dir gar nix nützt und die vermutlich auch in keinem Fall zu Eurer speziellen Situation passt.
Interessanter wird es bei den Anwendungen: Das kann nun wirklich hilfreich sein. Denn wer Notes nur für Mailing / Calendaring / Scheduling nutzt, verschwendet immer Geld (wer dafür andere Software einsetzt - weil der Bereich ist echt austauschbar unter den Anbietern - und Notes nur für andere Zwecke nutzt, nicht). Was haben wir so am Start bei uns und unseren Kunden? Ein Ausschnitt und die Reihenfolge entspricht lediglich dem aktuellen Abfeuern meiner Synapsen). Auch gibt es keine Unterscheidung zwischen Out-of-the-Box-Lösungen und Spezialanwendungen für spezifische Anforderungen:
Zahlreiche Workflow-Anwendungen wie
- Urlaubsverwaltung
- Reiseanträge
- Invest / Beschaffung
- Prozesse und Aufgaben
- Mitarbeiter-Weiterbildung
- Bewerber-Management
- Helpdesk
- diverse Infotheken / Wissenmanagement-Lösungen
- QM-Lösungen
- Einkaufs- und Bestellprozess
- Durchlauf und Verwaltung / Überwachung von Verträgen
- Fuhrparkverwaltung
- Verwaltung medizinischer Gutachten
- Innovationsforen-Unterstützung
und so weiter und so fort ...
Weitere Anwendungen wie
- Info-Center (Infothek ergänzt um Umfagen (anonym und offen) und Diskussionsplattform)
- Zeiterfassung
- Mitarbeiterverwaltung und Self-Service-Portal mit Abgleich mit konfigurierbarem Domino Directory
Organisationsabbildung und -verwaltung (im Zusammenspiel mit vielen obigen Anwendungen zur Reduzierung der Datenpflege)
- Personalverwaltung
- Inventarverwaltung
- Projekt-Dokumentverwaltung mit / ohne der Anbindung persönlicher Mail-DBs und mit / ohn e MS Office-Integration
oder spezieller:
- Elektronisches Wachbuch für den Betriebsscutz
- Investitionsplanungs-Tool
- Verwaltung von Reinraumkleidung mit Einbindung von Scan-Stationen für ein Unternehmen der Pharma-Industrie
- Verwaltung von Maschinen, zugehörigen Wartungsplänen, Reparaturaufträgen, Hersteller- und Wartungsbetrieben samit Verknüpfung des Mailverkehrs mit
diesen
und so weiter und so fort ... (hier ganzu besonders, hier ist Platz für eine weitere dreistellige Anzahl von Anwendungen)
Tools:
- Überwachungstool für Replikationen und Repliken in Domino-Unternehmensnetzwerken
- Konsistenzüberwachung für Domino Directories, insbesondere für Gruppenauflösungen (was da manchmal so schief gehen kann ...)
- Visualsierung von personenbezogen Zugriffsrechten auf Datenbanken (wer darf wo was)
- Signaturverwaltungen für Notes-Mail-DBs
- OutOfOffice-Verwaltung (Visualisuerung, Verbindung mit Status aus Mail-DBs und anderen Programmen)
- Korrektur von Ordner-Verhaus
- Überwachung von problematischen Designelement-Eigenschaften
- Export von Daten aus beliebigen Notes-DBs nach Excel
- Archivierung beliebiger Notes-DBs nach jeweils speziellen Definitionen
- Anbindung von Notes-Anwendungen an Telefonielösungen u.a.
- Zusammenführung von Datenbanken aus Backup mit dem Original
- Export von Notes-Daten nach RTF und PDF
Ich könnte diese Liste jetzt noch um das x-fache aufblähen, aber vielleicht hilft Dir das schon, eine Tendenz aufzuzeigen.
Bernhard