Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Text verschlüsseln - verschicken - und entschlüsseln
Lloyd:
Hallo,
ich brauche bei folgender Problemstellung einen Denkanstoß und wäre für Ideen dankbar.
Ich schreibe in einem Dokument den Inhalt aller Feldern in ein Textfile.
Feld1=Wert1
Feld2=Wert2
...
Der Inhalt der Felder soll "verschlüsselt/unleserlich" ins Textfile geschrieben werden. Nehme ich die Notes Hash-Verschlüsselung habe ich das Problem dass ich das aus dem Textfile heraus nicht mehr entschlüsseln kann, lediglich vergleichen wenn mir der Original Inhalt bekannt wäre, den der Endkunde aber nicht hat.
Hat jemand sowas schonmal gemacht, bzw. kann mir kurz erläutern wie ich einen Text an Hand eines bestimmten Algorithmus verschlüssel und auf einem anderen Zielsystem aus einem Textfile heraus wieder entschlüssel.
flaite:
http://javaprogramming.language-tutorial.com/2012/10/encryption-using-bouncy-castle-api.html
Hab ich vor Jahren auch in einem Notes Projekt verwendet.
Lloyd:
Danke für die Antwort.
Mit Java hab ich bislang noch nichts gemacht und tue mir da jetzt auch grad ein wenig schwer das irgendwie einzubinden.
pram:
Je nachdem wie sicher es werden soll, kannst du auf deine Passphrase (Entschlüsselungsschlüssel) wiederholt @Password anwenden und deinen Geheimstring damit XOR-verschlüsseln.
Da aber wahrscheinlich Schlüssel und Cipertext im Quellcode irgendwo abgelegt sind, reicht eigentlich auch ROT13 ;)
Muss es unbedingt ein Textfile sein, oder würde auch ein Dokument reichen, dann könntest du die m.E. sehr sichere Notes-Verschlüsselung verwenden.
Aber auch hier kommt es auf den Anwendungsfall an. Beide Seiten brauchen irgendwie Zugriff auf den selben Schlüssel/Schlüsselpaar
Gruß
Roland
Lloyd:
Hallo Roland,
es muss ein Textfile sein.
Ich kann das Schlüsselpaar auf beiden Seiten fest hinterlegen, das ist kein Problem. Hast du ein Beispiel für mich?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln