Autor Thema: Programmatisch erzeugte Mails nicht in Inbox anzeigen  (Gelesen 4708 mal)

Glombi

• Gast
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, eine Mail (in diesem Fall ein Kalendereintrag) an eine Maildatenbank programmatisch zu senden, so dass diese nicht in der Inbox angezeigt wird?
Vielleicht gibt's ein Systemfeld, dass der Router auswertet.

Da es beliebige Maildatenbanken als Empfänger gibt, scheidet eine Mailregel aus.

Danke für alle sachdienlichen Hinweise!

Andreas

Offline Klafu

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Remember the Cookies!
Re: Programmatisch erzeugte Mails nicht in Inbox anzeigen
« Antwort #1 am: 15.10.13 - 15:20:22 »
Hallo Andreas,

vielleicht hab ich dein Anliegen nicht ganz verstanden aber eine Mailregel ist keine Alternative, oder?

Bitte ignorieren. War wohl grad nich ganz bei der Sache  :-\
Chris
« Letzte Änderung: 15.10.13 - 15:25:33 von Klafu »
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline marschul

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 16.10.13 - 09:02:39 »
Hallo Andreas,

um das einfach per Parameter oder Zusatzfeld abzufangen, ist mir nix bekannt.
Da würde vermutlich nur das Umgehen des Routers bleiben, sprich: Kopieren der Dokumente direkt in die Ziel-DBs. Falls durch das Mailrouting generierte Felder benötigt werden, könnte man per Server-Mailregel entsprechende Mails (z.B. identifizierbar aufgrund eines bestimmten technischen Absenders) in eine separate DB umleiten, um sie anschließend von da aus per Agent zu verteilen. In die Kategorie eben mal schnell und ganz einfach passt das allerdings nicht mehr ;)

Gruß
Marco

Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. (unbekannt)

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 16.10.13 - 09:34:37 »
Ja, das direkte Erstellen in der Mail-DB klappt auch, setzt aber voraus, dass die Rechte in der ACL passen.

Es hätte ja sein können, dass es ein Systemfeld gibt, das der Router auswertet.

Andreas

Offline Andrew Harder

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 16.10.13 - 11:55:24 »
Ist machbar, man müsste nur:
1. ein neues Feld einführen
2. Dieses in einem entsprechend getriggerten Agenten abfragen und entsprechnde Dokumente mit einem
Code
RemoveFromFolder("($InBox)")
wieder rausnehmen.

Da eine Mailregel nicht in Frage kommt, gehe ich aber davon aus, das ein ausrollen eines Agenten in die Mailfiles der User wahrscheinlich keine Alternative darstellt?
Andy

Offline CarstenB

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 22.01.14 - 16:16:53 »
Hallo Andreas,
hast du eine Lösung für dein Problem gefunden?

Ich stehe vor der gleichen Aufgabenstellung, da ich in fremden Mail-DBs Kalendereinträge anlegen muss, auf die dem aktuellen User aber die Schreibrechte fehlen.

Gruß
Carsten

Offline Andrew Harder

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 22.01.14 - 23:34:12 »
Sorry, das ich dazwischen funke, aber ich hätte da eine Anmerkung und eine Frage dazu.

Anmerkung:
Routerfeld gibt es wohl leider keines - korrigiert mich wenn ich da Mist schreibe.
Das wäre mal eine Anregung an IBM. Namen hätte ich auch schon eine Idee ;)

Fragen:
Erstellst Du die Mail selbst per Script?

Falls selbst angelegt, könnte man das per Agent lösen.

Code
Sub Initialize
 ' pre-delivery agent
  Dim session As NotesSession
  Dim doc As NotesDocument
  Set session=New NotesSession
  Set doc = session.DocumentContext
  If doc.HasItem( "PreventInbox" ) then
    Call doc.RemoveFromFolder( "($Inbox)" )
  End If
End Sub

Dann muss halt ein Feld "PreventInbox" beim anlegen der Mail/des Kalendereintrag angelegt werden, bevor man das Dokument absendet.
« Letzte Änderung: 22.01.14 - 23:36:35 von Andrew Harder »
Andy

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #7 am: 23.01.14 - 01:05:38 »
Warum eigentlich so kurz gesprungen? Wenn schon ein C&S Schema-korrektes Dokument erzeugt werden kann, warum kippt man dies nicht einfach in eine spezielle DB, die nichts (keine Ansichten, keine Masken, nur einen Agenten) enthält und in der die lieben User wie in der MAIL.BOX nur Einlieferer sind?
Ein braver Agent in dieser DB schaut dann im entsprechenden Item der zugeliferten Dokumente nach, welcher Mail-DB das Teil einzukopieren ist und nach überprüften Volltreffer wird das Dokument dann sofort aus dieser Helferlein-DB reseziert.
Somit passen die Rechte (der tapfere Agent ist entsprechend signiert) und der Router darf / braucht nicht mehr mitzuspielen.

Bernhard

PS: Zumindest einschaltbar würde ich natürlich protokollieren, was der 007 so treibt, daher also doch Maske(n) und Ansicht(en).
« Letzte Änderung: 23.01.14 - 01:08:55 von koehlerbv »

Offline CarstenB

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 23.01.14 - 13:37:47 »
@Andrew:
Ja, die Einträge erstelle ich per Script. Ein Feld hinzuzufügen wäre also möglich. Der Agent müsste ja in der Mail-DB laufen. Bin mir nicht sicher, ob wir das machen wollen, da die Funktion auch nur für einen Teil der User benötigt wird.

@Bernhard:
Der Vorschlag über ein zentrale DB zu gehen, wo das ganze per Agent weiterverteilt wird klingt gut! Vielen Dank dafür.

Alternativ überleg ich noch, ob ich nicht die Mailregeln per Script anlege. Könnte ggf. die schnellste Lösung sein.

Offline CarstenB

• Aktives Mitglied
« Antwort #9 am: 23.01.14 - 15:12:17 »
Alternativ überleg ich noch, ob ich nicht die Mailregeln per Script anlege. Könnte ggf. die schnellste Lösung sein.

Unsinn, was ich zuvor geschrieben habe... habe gerade festgestellt, dass mich Mailregeln gar nicht weiterbringen würden, da es dort die Aktion "aus Ordner entfernen" gar nicht gibt.

Offline Andrew Harder

• Senior Mitglied
« Antwort #10 am: 25.01.14 - 01:21:15 »
Ich kann mich noch dunkel an ein Ticket erinnern, in dem ein User sich beschwert hatte, das einige Mails nicht im Eingang waren, sondern nur unter Alle Dokumente sichtbar waren.
Grund war damals eine Mailregel gewesen, die fleißig versucht hatte die Mail in einen Ordner zu schieben, den der User irgendwann einmal gelöscht hatte.

Ist aber eine unsichere Sache, sobald IBM das mal in den nächsten Jahren merkt und den Router das prüfen lässt, würde der Trick nicht mehr gehen.

Das nur als Info, nimm lieber die Lösung von Bernhard, die ist zukunftssicherer.
« Letzte Änderung: 25.01.14 - 01:22:50 von Andrew Harder »
Andy

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz