Autor Thema: Automatisches Erzeugen von Emails  (Gelesen 1039 mal)

Offline kai

• Frischling
  • *
  • Biker
Automatisches Erzeugen von Emails
« am: 29.01.03 - 12:17:33 »
Hallo,
ich habe mal wieder ein kleines Problem, welches ich einfach nicht zu lösen im Stande bin.
Und zwar sind bei mir auf der Arbeit die Maildatenbanken der einzelnen User auf eine bestimmte Größe beschränkt. Sobald eine bestimme Größe x überschritten wird, erzeugt Notes eine Warnmeldung in Form einer MessageBox. Diese Meldung alleine reicht aber nicht aus und lässt sich, soweit ich weiß, auch nicht verändern. Es soll also beim Erreichen dieser Größe x eine Email mit variablem Text an die betroffen User rausgehen oder eine Möglichkeit gefunden werden, die Standartmeldung von Notes zu editieren.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Mfg, Kai
Lotus Notes 5.0.10, Lotus Notes 5.0.10, W2K und Nt, Solaris, 650 User

Offline Performance

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re:Automatisches Erzeugen von Emails
« Antwort #1 am: 29.01.03 - 14:12:58 »
wir haben das folgendermassen gehandhabt: beim Erreichen der Zielgröße kommt die Messagebox mit der Aufforderung das der benutzer alte nicht mehr gebrauchte Mail löschen soll um mehr Platz für neue zu haben.
Geschieht dies nicht wird bei der Zielgröße + 5 MB keine Mail mehr verschickt werden können. Er darf allerdings noch Mail erhalten.
Ab einer Zielgröße * Faktor 2 kann der betrefende auch keine Mails mehr erhalten.
Bei diesen Alarmstufen gehen dann wöchentlich Mails an den Manager um das Problem zu lösen das sein Mitarbeiter hat, das ist dann halt die erste Eskalierungsstufe.  
Dieser ganze Workflow geschieht auf dem Server per Skript.

tja und warum das ganze - weil wieder mal ein Controller ausgerechnet hat, das eine MB Speicher ein Paar Cent kostet.
Das ganze ist vernünftig und hat einen Lerneffekt für die user.

- also wie du siehst ist das ganze nur über Skript eigens oder mit Programmen dritter Anbieter zu lösen.

cu
Wir können alles außer hochdeutsch !

Alles ist möglich, es ist nur eine Frage der Zeit oder des Geldes!

Offline kai

• Frischling
  • *
  • Biker
« Antwort #2 am: 29.01.03 - 14:23:29 »
ja verstanden,  habe ich ja ähnlich gelöst aber ich muss ja zum user und dann das problem lösen !
er soll eine mail erhalten die ihn auffordert zu archivieren ( darin ist der vorgang beschrieben )

wer hat denn sowas

kai

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 29.01.03 - 14:27:07 »
Archivieren = Verlagern des Grundübels an eine andere Stelle.

Damit gewinnt man doch keinen Plattenplatz; ganz im Gegenteil,  die ArchivDB hat doch auch eine Grundgröße , dazu kommen noch die Ansichtenindizes und, ich wag gar nicht dran zu denken: Der Volltextindex über die Archivdatenbank.

eknori
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline kai

• Frischling
  • *
  • Biker
« Antwort #4 am: 29.01.03 - 14:38:40 »
die user archivieren ihre daten auf ihrer festplatte und nicht auf dem lotus notes server das ist alles berücksichtigt!!

ich möchte aus dem admin tool maildateien die eine bestimmte grösse erreichen herauslesen und dann eine vom mir erstellte mail automatisch an die user verschicken!!!

wie mache ich das ???

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz