Autor Thema: Domino Mail- oder Applications-Server  (Gelesen 1543 mal)

Offline HermannK

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Domino Mail- oder Applications-Server
« am: 28.01.03 - 11:13:40 »
Ich möchte demnächst Notes Domino V6 mit etwa 10 Clients einführen. Überwiegend sollen die Maildienste Verwendung finden jedoch auch ein Paar eigene Notes-Datenbanken zur Verfügung gestellt werden.
a.) reicht dafür der Domino Mailserverer oder muss es gleich der wesentlich teuerere Applications-Server sein ?!?!
b.) nehme nicht an, dass ich dafür auch noch den seperaten Administrator-Client benötige. Die Administration kann doch direkt auf dem Server durchgeführt werden ?

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
Re:Domino Mail- oder Applications-Server
« Antwort #1 am: 30.01.03 - 06:26:35 »
Hi HermannK,

hier ein Auszug zu Deiner Frage von der Lotus Webseite :

Zitat
Domino Messaging Server

Der Domino Messaging Server unterstützt E-Mail, Termin- und Gruppenplanung und einsatzbereite Collaboration-Anwendungen, darunter Diskussionsdatenbanken, Dokumentbibliotheken, persönliche Journale und persönliche Verzeichnisse. Nicht enthalten ist die Erlaubnis zum Ausführen von Domino Anwendungen. Domino Messaging Server wird im allgemeinen benutzerbasierten Client/Server-Modell lizenziert, wobei die Kunden den Server und eine Clientzugriffslizenz (CAL) für jeden authentifizierten Benutzer des Servers erwerben.

Der Domino Enterprise Server unterstützt dieselben E-Mail- und Collaboration-Anwendungen wie der Messaging Server, plus TeamRooms und maßgeschneiderte Anwendungen, die vom Kunden selbst oder von Value Added Resellern (VARs), Systemintegratoren (SIs), Independent Software Vendoren (ISVs) oder Business Partnern (BPs) erstellt werden. Zusätzlich bietet der Domino Enterprise Server Clustering-Funktionen, die Implementierungen mit höchster Systemverfügbarkeit ermöglichen. Wie beim Domino Messaging Server kaufen die Kunden den Enterprise Server und eine CAL pro authentifiziertem Benutzer des Servers.

D.h. es ist eine Defintionsfrage, was für euch Anwendungen sind.
Bzgl. Deiner Frage über den Adminclient, der ist Bestandteil des Servers Packs, allerdings sollte dieser nach meiner Meinung nach nicht auf dem Server ausgeführt werden.

Meff ;)
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz