Autor Thema: @Adjust in View Select Formel  (Gelesen 1787 mal)

Offline machineslave

• Senior Mitglied
@Adjust in View Select Formel
« am: 16.01.14 - 18:15:49 »
Hallo,

ich möchte in einer Ansicht nur alle Dkumente anzeigen lassen, welche maximal ein Jahr alt sind.
In der Selct Formel steht folgendes:

datum >= @Adjust(datum; -1;0;0;0;0;0)

Es werden mir jedoch alle Dokumente angezeigt. Das Feld "datum" ist vom Datentyp "Date/Time".
Hat jemand eine Idee, was ich hier falsch mache?
Wenn ich eine Spalte mit der Formel "@Adjust(datum; -1;0;0;0;0;0)" zufüge, wird mir das richtige Datum (also minus ein Jahr) angezeigt.

Gruß

Stefan
Stefan

Das Leben ist ein Scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: @Adjust in View Select Formel
« Antwort #1 am: 16.01.14 - 18:20:33 »
Na, das ist doch voll krass korrekt, was die Ansichtsauswahl macht  ;)

Dokumentdatum ist *immer* grösser als Dokumentdatum minus 1 Jahr.
Ich würde mich da schon auf "heute" beziehen, also @Today.

Aber obicht: Bei solchen Konstrukten in Ansichten, die sich auf die aktuelle Zeit berechnen: Hier wird der Ansichtsindex bei jedem Öffnen neu berechnet. Viele Dokumente = ganz böse langsam. Und der Domino hasst Dich! Deine User auch  ;D

Bernhard

Offline machineslave

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 16.01.14 - 18:43:52 »
Oh, danke Bernhard.
Da war wohl eine Gehirnwindung bei mir verknotet  8)
Passiert wohl, wenn man lange nicht mehr mit @Formeln gearbeitet hat.

Da die Ansicht relativ wenig Dokumente umfasst, ist das mit @Today kein Problem.

Stefan
Stefan

Das Leben ist ein Scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 16.01.14 - 19:07:27 »
Immer gerne, Stefan.
Mit der Formelsprache und der Häufigkeit ihrer Verwendung hatte das aber nix zu tun, das wäre Dir garantiert auch mit LS oder JS oder Java passiert: Das war ein (typischer) prinzipieller Fehler und Selbstsuggestion: Man meint abstrakt Konstellation X und schreibt Y. Da man (natürlich) weiterhin X denkt, kann man partout nicht verstehen, warum Y nicht funktionieren will.
Das ist nicht mal auf das Programmieren beschränkt. Ich stand letzte Woche (völlig gedankenverloren, weil über anderes sinnend) auf dem Weg ins Büro im Fahrstuhl und wundere mich, warum das Teil nix tut. Nicht mal die Lifttür schliesst sich. Nach einer Weile merke ich: Tür zu-Knopf nicht gedrückt. Drücken. Nix. Tür zu-Taste leuchtet auch nicht mehr. Immer noch ganz woanders (ideell Algorithmen schmiedend) nochmal gedrückt und langsam doch auf das Problem konzentriert: Das doofe Ding will nicht hochfahren! What the hell ...
Bis ich dann zur Erkenntnis kam, daß es eine wirklich gute Idee ist, wenn man auch einen Knopf für die gewünschte Etage drückt, kam glücklicherweise keiner meiner Kollegen  ;D
Das war Slapstick pur!

Aber nochmal zurück zum Thema: Auch, wenn Deine anderen Auswahlkriterien dazu führen, daß die "systemzeitabhängig bestrafte" Ansicht nur wenig Dokumente anzeigen wird - das ändert jetzt nicht so viel, wenn die DB sehr viele Dokumente enthält und die Ansicht auch noch viel Rechnerei in vielen Spalten oder wiederum umsortierbare Spalten enthält.
Kann / muß man  trotzdem machen, aber man sollte das von vornherein berücksichtigen.

Bernhard
« Letzte Änderung: 16.01.14 - 23:44:06 von koehlerbv »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz