Autor Thema: compact task überarbeiten / fixup task sinnvoll  (Gelesen 6996 mal)

Offline Sierra

• Aktives Mitglied
compact task überarbeiten / fixup task sinnvoll
« am: 14.01.14 - 13:16:17 »
Hallo,

am Wochenende läuft über Programme bei uns ein compact Task, aber ohne die Dateigröße zu reduzieren. Wir haben 3 Domino Cluster, also 6 Server (2 Mail und 4 Applikationsserver)

Also nur ein compact -* auf allen Servern, am Samstag um 06:30 Uhr.

Jetzt zu meinen Fragen:
1. Wenn die Dateigröße reduziert werden soll, muss der Compact ja so aussehen: compact -B -*
2. Ist ein autmatischer Fixup zusätzlich überhaupt sinnvoll, oder setzt ihr das nur ein, wenn eine Database corrupted ist?
Gruss, Michael

Offline Klafu

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Remember the Cookies!
Re: compact task überarbeiten / fixup task sinnvoll
« Antwort #1 am: 14.01.14 - 13:36:36 »
Hallo,

ich weis zwar nicht was ein compact -* macht (gibts das überhaupt?) aber wir machen auch regelmäßige compacts damit die gelöschten Mails den Speicher wieder freigeben.
Zum reduzieren der Datenbankgröße würde ich entweder erst ein compact -b und dann ein -B laufen lassen (bei uns manuell in akuten Fällen) oder gleich ein compact -c (bei uns automatisch Nachts).
Du kannst ja manuell auf der Serverconsole testen, was die einzelnen Befehle an Platz bringen. Dazu machst du einfach einen compact auf ein paar ausgewählte Datenbanken.

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #2 am: 14.01.14 - 13:52:18 »
kurz: compact -* komprimiert auch Templates und .box- Dateien, die sonst ausgenommen wären... Verwende ich eigentlich nur, um nach einem Update die Templates wieder auf das neuste ODS zu bringen... siehe hier

warum -b und dann -B verstehe ich jetzt nicht ganz... das -B alleine reicht.

Also entweder -c oder -B (-c erhöht dabei leider durch die Art der Implementierung den Fragementierungsgrad der Festplatte unter Windows, das könnte unter Umständen zu Performance- Problemen führen nach längerer regelmässiger Zeit der Benutzung). Ausserdem ist -B vorzuziehen, weil es die DBIID nicht ändert (was bei Sicherung, die auf Translogs basiert relevant ist, weil nach jeder DBIID- Änderung eine Komplettsicherung der Datenbank gemacht werden muss)
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Sierra

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 14.01.14 - 13:55:33 »
Danke, mit Zusatz -B ist das richtige für mich.
Gruss, Michael

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #4 am: 14.01.14 - 15:07:19 »
kurz: compact -* komprimiert auch Templates und .box- Dateien, die sonst ausgenommen wären... Verwende ich eigentlich nur, um nach einem Update die Templates wieder auf das neuste ODS zu bringen... siehe hier

warum -b und dann -B verstehe ich jetzt nicht ganz... das -B alleine reicht.

Danke für die Erläuterung.
Mir ist dass damals so beigebracht worden, dass ein compact -B mehr bringt wenn man ein -b davor macht. Und mir kam es eigentlich auch so vor  :-X ;D
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline MCPvsTron

• Senior Mitglied
  • Notes = Groupware
« Antwort #5 am: 14.01.14 - 16:25:06 »
@Tode, du hast nur gerade bei deiner Erläuterung die Ausführung -b und -B verwechselt. Nur bei -b ändert sich die DBIID nicht.
Nur als Korrektur.

Viele Grüße
Christian

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #6 am: 14.01.14 - 16:46:15 »
Leider wiederspricht sich hier IBM selbst. Klick mal den Link an, den ich oben gepostet habe. Da steht bei -b folgender Text:

Zitat
-b is the only switch that will not change the DBIID of a database if transactional logging is enabled.
In der SELBEN Tabelle gibt es aber eine Spalte "Changes DBIID", und da steht bei -B ebenfalls "N"... und das ist auch, wie ich es mal gelernt habe: nur copy style ändert die DBIID...

Jetzt kannst Du Dir aussuchen, was wahr ist...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline theBastian

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 14.01.14 - 17:33:43 »
Naja, der Eintrag in der Konsole ist ja eigentlich eindeutig.

Zitat
load compact ... -B

... Recovery Manager: Assigning new DBIID for E:\Lotus\Domino\data\xxx.nsf (need new backup for media recovery).
Domino, Notes, Sametime

Offline J Parlin

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 15.01.14 - 08:27:35 »
Mag mal bitte jemand noch etwas zum Fixup sagen ( wir fahren Samstag Nacht ein Fixup -j -f ).
Danke

Offline MCPvsTron

• Senior Mitglied
  • Notes = Groupware
« Antwort #9 am: 15.01.14 - 08:28:05 »
Hallo,

wie Bastian bestätigt läuft es auch bei uns seit Jahren, wir benutzen -B vor der Vollsicherung und die DBIID ändert sich dabei.

Viele Grüße
Christian

Offline MCPvsTron

• Senior Mitglied
  • Notes = Groupware
« Antwort #10 am: 15.01.14 - 08:36:11 »
@Parlin,

was willst du dazu wissen ? Bitte Frage genauer formulieren. Ich habe mal ein KB Dokument von IBM gelesen das fixup eigentlich nicht mehr wöchentlich laufen muss/sollte sondern nur noch im Fehlerfall. Wenn Ihr TR-Logging einsetzt ist der Switch -j Pflicht -f ist halt sehr zeitaufwendig benutzen wir eigentlich nur im Fehlerfall.

Viele Grüße
Christian

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #11 am: 15.01.14 - 08:59:55 »
Bei allen meinen Kunden ist mittlerweile kein regelmässiger Fixup mehr am Laufen, nur noch bei Problemen auf einzelne Datenbanken. Meine Empfehlung für den Compact ist mittlerweile der in-place-compact (also -b) ohne Reduzierung der physikalischen Dateigrösse. Mit Grössenreduzierung (-C oder -B) erfordert ein Voll-Backup und Deine Disk wird viel stärker fragmentiert. Vor allem wenn Quotas eingesetzt werden ist ein schönes Sägezahnmuster bei der Dateigrösse zu sehen.

Gruß,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Offline J Parlin

• Senior Mitglied
« Antwort #12 am: 15.01.14 - 11:36:46 »
... ich wollte auf die unbeantwortete Fragestellung von Sierrra im Eingangspost ( Punkt 2 ) hinweisen, zumal mich das Thema auch interessiert ;-)

Wie man aber hier so schön sehen kann, wieviele "Irrtümer" bzw. Wissenlücken" ( Sorry, ich formuliere das einfach mal so ) über bestimmte Prozesse auf den Dominosystemen hier in die dann doch entscheidene, richtige Richtung diskutiert / informiert werden ...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz