Autor Thema: Import eines Textfile  (Gelesen 1769 mal)

Offline Lloyd

• Aktives Mitglied
Import eines Textfile
« am: 29.01.14 - 12:14:40 »
Hallo,
ich hab nochmal eine Frage zum Import von Text aus einem Textfile heraus.

Ich befülle ein Textfile mit dem Inhalt eines Feldes (reines Textfeld). In dem Textfeld gibt es Zeilenumbrüche. Ich fange diese Zeilenumbrüche ab und ersetze Sie durch z.B. ##

Dann steht in der Textdatei z.B.

Das ist der Text in Zeile 1##Das ist der Text in Zeile 2##Das ist der Text in Zeile 3

Wenn ich jetzt die Textdatei wieder einlese hört er nach "Das ist der Text in Zeile 1##" auf, der Rest wird verworfen.

Ich hab dann mal den Inhalt aus dem Textfile markiert und diesen per Copy Paste in ein neues Memo eingefügt dann sieht das so aus:

Das ist der Text in Zeile 1##
Das ist der Text in Zeile 2##
Das ist der Text in Zeile 3

Das heißt die Formatierung ist im Textfile irgendwie drin. Kann ich das verhindern dass die Zeilemumbrüche irgendwie im Textfile gespeichert sind? Bei Einzeiligem Text gibts kein Problem.

Muss ich ggbfs. an folgender Zeile was ändern?
Open fileName$ For Output Access Write As FileNum
Gruss
Lloyd

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Import eines Textfile
« Antwort #1 am: 29.01.14 - 12:17:48 »
Hallo,

Ich schaetze das Problem ist nicht beimLesen aus den Textfile zu suchen, sondern an der
Stelle, wo die daten in das File geschrieben werden.

Daher mal gefragt, wie faengst Du die Zeilenumbrueche ab bzw. ersetzt diese durch Deine
beiden ##-Zeichen?

Andreas

Offline Peter Klett

« Antwort #2 am: 29.01.14 - 12:50:38 »
Wenn Du Daten in das Textfile mit Print schreibst, wird automatisch ein Zeilenumbruch eingefügt.

Print FileNum, meinwert

Das kannst Du verhindern, indem Du am Ende ein Semikolon anhängst

Print FileNum, meinwert ;

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 29.01.14 - 12:52:15 »
Mutmassung: Du verwendest Replace( DeinText , Chr$(10) , "##" ) (LF) oder Replace( DeinText , Chr$(13) , "##" ) (CR), oder ein entsprechendes Formel- Pendant...

Unter Windows besteht aber dummerweise ein Zeilenumbruch (anders als bei Linux) aus CR LF (siehe hier)...

Du musst also beide Zeichen ersetzen, damit der Zeilenumbruch auch WIRKLICH weg ist..

Ach ja: Notepad ist ein reines Windows- Programm, dass reine LF- Umbrüche nicht anzeigt... die selbe Datei in notepad++ oder Wordpad angezeigt wird Dir den Zeilenumbruch anzeigen...
In notepad++ kannst Du Dir sogar noch anzeigen lassen, WELCHES Zeichen da übrig geblieben ist...

Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Lloyd

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 29.01.14 - 13:33:16 »
Hi,
danke für die Antworten.

Das CR war übrig geblieben. Nachdem ich das abgefangen habe klappt es jetzt wie gewünscht.

Nochmal danke für die Unterstützung.
Gruss
Lloyd

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz