Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme
Domino 9 auf Linux installieren?
Pfefferminz-T:
1. Deine Einstellungen für SMTP-ausgehend am Domino Server sind so in Ordnung,
- wenn der Server direkten Zugang zu den Zielservern über Port 25 hat (um die Nachrichten auszuliefern)
- wenn er über DNS die Namen der MX-Records der Zieldomänen auflösen kann.
Ist Dein Server auch als mx für eure Domäne eingerichtet? Die Server bei allen mir bekannten Unternehmen machen eine Überprüfung auf die IP/Domäne um Spam-Nachrichten auszuschliessen.
2. Ob Du den Eingangsport von Postfix auf 26 legst oder nicht startest, ist für die Funktionalität von Domino bzgl. SMTP egal. Eingehend darf kein anderer Dienst auf Port 25 hören, nur Dein Domino. Wenn das der Fall ist (wie Du weiter oben ja schon mal geschrieben hast, dann kann Postfix (oder ein anderer Mail-Service) Deine ausgehende SMTP-Mail nicht blockieren.
3. Kannst Du denn einen telnet auf Port 25 auf den mx-record einer Zieldomäne machen? DNS ist absolut notwendig!!
4. Wenn ich den Thread hier so verfolge, dann würde ich Dir auch dazu raten einen Dienstleister zu engagieren, der die Kiste für Dich aufsetzt.
Gruß,
Thorsten
m3:
--- Zitat von: Pfefferminz-T am 26.01.14 - 11:02:31 ---4. Wenn ich den Thread hier so verfolge, dann würde ich Dir auch dazu raten einen Dienstleister zu engagieren, der die Kiste für Dich aufsetzt.
--- Ende Zitat ---
Oder einen Linux/Netzwerk Grundlagenkurs...
pram:
--- Zitat von: m3 am 27.01.14 - 00:18:57 ---
--- Zitat von: Pfefferminz-T am 26.01.14 - 11:02:31 ---4. Wenn ich den Thread hier so verfolge, dann würde ich Dir auch dazu raten einen Dienstleister zu engagieren, der die Kiste für Dich aufsetzt.
--- Ende Zitat ---
Oder einen Linux/Netzwerk Grundlagenkurs...
--- Ende Zitat ---
Für den Fall, dass die Kiste direkt vom Internet erreichbar ist, halte ich es sogar für absolut notwendig, hier einen Fachmann zu Rate zu ziehen.
Ich halte es für fahrlässig, wenn du dies alleine macht. Dein Kenntnisstand reicht aktuell einfach nicht aus um die Kiste sicher in Betrieb zu nehmen.
Ein offenes Mailrelay ist schneller eingerichtet (und wird auch genutzt) als man glaubt.
Gruß
Roland
Bruce Willis:
--- Zitat von: pram am 27.01.14 - 09:34:54 ---
Für den Fall, dass die Kiste direkt vom Internet erreichbar ist, halte ich es sogar für absolut notwendig, hier einen Fachmann zu Rate zu ziehen.
Ich halte es für fahrlässig, wenn du dies alleine macht. Dein Kenntnisstand reicht aktuell einfach nicht aus um die Kiste sicher in Betrieb zu nehmen.
Ein offenes Mailrelay ist schneller eingerichtet (und wird auch genutzt) als man glaubt.
Gruß
Roland
--- Ende Zitat ---
Danke fürs Input.
Siehe Screenshot.
Welche Themen könnten noch fehlen, vorausgesetzt das Root-Passwort ist sicher genug?
Pfefferminz-T:
Das OS ist ja nur der eine Teil. Du hast dann einen Domino Server direkt im Internet stehen, der bei fehlerhafter Konfiguration auf verschiedenen Ports angegriffen bzw. "mißbraucht" werden kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln