Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme

Domino 9 auf Linux installieren?

<< < (8/13) > >>

umi:
Moin

Postfix ist ein SMTP Server, der sich den Port 25 schnappt. Warum brauchst Du Postfix überhaupt.

Was läuft den sonst noch auf deinem Linux server, dass nicht unbedingt nötig ist?

m3:
Den Postfix bekommt er nicht weg, weil dann das System auch "sendmail", ... entfernen wuerde und dann funktioniert nix mehr.

Bruce Willis:
Hi,

Danke.

--- Zitat von: umi am 24.01.14 - 02:18:16 ---Postfix ist ein SMTP Server, der sich den Port 25 schnappt. Warum brauchst Du Postfix überhaupt.

--- Ende Zitat ---
Ich brauche ihn nicht. Ich dachte, dass Domino externe Mails ohne ihn nicht senden kann.
Wenn doch, warum sonst werden keine Mails nach extern geschickt sondern in Mai.box bleiben?  :-:

--- Zitat von: umi am 24.01.14 - 02:18:16 ---Was läuft den sonst noch auf deinem Linux server, dass nicht unbedingt nötig ist?

--- Ende Zitat ---
Ich glaube nix mehr.
Ich habe zusätzlich nur GUI installiert, da ich anfangs die Domino Setup-Probleme hatte und über Desktop gehen wollte.

Gruß
Leo

Bruce Willis:

--- Zitat von: m3 am 24.01.14 - 09:15:50 ---Linux Grundlagen lernen?..

Den Postfix bekommt er nicht weg, weil dann das System auch "sendmail", ... entfernen wuerde und dann funktioniert nix mehr.

--- Ende Zitat ---

Ich sehe kaum Zusammenhang. Warum schreibt dann IBM dazu Folgendes?

For a Domino server running on Linux SuSE, the Domino SMTP Server fails to start with the following error message:

"Unable to bind to port Port = 25 errno = 98 "Address already in use"

Manual intervention using the Postfix process...

For RedHat Linux, the default is sendmail instead of postfix. So, you can use "chkconfig sendmail off " as root to turn off the sendmail permanently.

http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21167181

Bruce Willis:

--- Zitat von: m3 am 23.01.14 - 23:54:10 ---Einen der beiden Dienste umhaengen auf einen anderen Port als 25.

--- Ende Zitat ---
Wie würden diese Befehle lauten?

--- Zitat von: m3 am 23.01.14 - 23:54:10 ---Oder SMTP in Domino deaktivieren.

--- Ende Zitat ---
Aber dann kann ich per Domino nicht nur senden sondern auch nicht empfangen?
Oder?
z.Z. funktioniert zumindest Domino SMTP Empfang mit ausgeschaltetem Postfix...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln