Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Nach Auswahl über Dialogliste andere Werte in versteckte Felder schreiben
ThomasHB:
Huhu... Nochmal Ich.
Also ich habe das mal probiert...
Klappt ja auch.
Aber das Problem mit der Picklist ist ja dann, dass ich nicht mehr erkennen kann, was ich bereits einmal ausgewählt habe. Gibt es da auch eine Möglichkeit?
Wie gesagt ich bin da leider kein Experte. :(
Peter Klett:
Das ist tatsächlich ein großer Nachteil der Picklist.
Da kannst alternativ auch mit einem Prompt arbeiten (gibt es auch im NotesUIWorkspace), und baust Dir die Auswahlliste so zusammen, dass Du als Alias die UniversalID hast.
Als Ergebnis des Prompt hast Du dann die UniversalID, mit der Du die benötigten Daten holst.
Axel:
Ich habe früher auch noch mit einer anderen Alternative gearbeitet.
Du baust dir eine Ansicht, die auch versteckt sein kann. In der ersten Spalte zeigst du die Werte an die der User zur Auswahl nutzt. Diese Spalte muss dass auch sortiert sein. In der zweiten Spalte nimmst du alle Felder auf deren Inhalte genutzt werden sollen und verbindest sie mit dem "~" - Zeichen. Also so zum Beispiel: Feld1 + "~" + Feld2 + usw.
Der Anwender wählt nun in einer Dialogliste aus der ersten Spalte den Wert aus. Danach liest du mit "@dblookup" und dem ausgewählten Wert als Schlüsselbegriff die zweite Spalte aus und zerlegst den Rückgabewert mit @word und schreibst die Werte in die entsprechenden Felder.
Allerdings funktioniert das Ganze nicht mit Inhalten von RTF-Feldern und außerdem könnte es Probleme geben wenn du Inhalte aus sehr vielen Feldern benötigst.
Eine andere Alternative wäre auch eine Ansicht wie oben, nur dass allen Feldern in separaten Spalten enthalten sind. Im Dokument wählt der Anwender dann wieder in einem Dialogfeld den entsprechenden Wert aus. Alle Felder die dann Werte aus dem ausgewählten Dokument enthalten sollen sind dann berechnete Felder und in der Formel liest du mit @dblookup mit dem Wert aus dem Dialogfeld als Schlüssel die entsprechenden Spalten der Ansicht aus.
Es gibt viele Wege nach Rom.
Axel
ThomasHB:
Hallo Zusammen,
habe dazu noch einmal eine Frage...
Für mich sieht es gerade so aus, dass ich ausßer der Dialog List, also dem Feld mit Typ Dialog List keine Möglichkeit habe zu erkennen, was einmal ausgehwählt wurde...
Picklist kann das nicht und Prompt scheinbar auch nicht...
Ist das tatsächlich so?
Peter Klett:
Aus dem Beispielscript der Hilfe
response = workspace.Prompt (PROMPT_OKCANCELLIST, _
"Select a Database", _
"Select a database to open.", _
values(0), values)
Warum sollte Prompt das nicht können? Du musst natürlich den Vorgabewert mitgeben ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln