Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
[REVIVAL]: "Seltsame" Zeichen im Ordnernamen...
Glombi:
Ich habe das bei einem Kunden auch schon desöfteren gehabt. Immer dasselbe Mailfile. Den Grund konnte ich nicht ermitteln. Natürlich lässt sich das nicht reproduzieren.
Sent from my iPhone using Tapatalk
cg-home:
Hallo Torsten,
so etwas ähnliches, nur ohne zusätzliche Sonderzeichen, hatten wir auch
schon drei mal.
Neue Unterordner waren dann plötzlich Hauptordner und manche Ordner konnten
auch nicht umbenannt werden.
Da war der Grund das der User sehr viele Ordner hatte und in den Ordnernamen
Zeiche enthalten waren wie z.B.: !?()\ öäüß und Leerzeichen am Ende usw.
Das konnten wir nur lösen in dem wir die Ordner-Anzahl reduziert haben und diese Zeichen
entfernten. Bei vielen Ordnen mussten wir allerdings die Struktur neu aufbauen, die Mails
verschieben und die alte Struktur löschen. Das war eine ziemliche Fleißarbeit.
Es musste zwischendrin auch immer wieder mal die Mail-DB neu geöffnet werden, denn
dann sahen die Ordner wieder anders aus.
Vielleicht geht ja dein Problem in die gleiche Richtung.
mfg Christian
Tannibal:
Die Aussage von Christian kann ich bestätigen. (hatte ich wohl zwischenzeitlich verdängt)
Haben hier auch ein paar User, die extrem viele Ordner haben, und einige davon mit nicht erlaubten Zeichen. Teilweiße dann mit komischen Auswirkungen.
Ein User hatte knapp 5000 Ordner, da lies sich die Datenbank dann überhaupt nicht mehr öffnen.
MJ-Ratlos:
Das Problem mit Sonderzeichen in Ordnernamen hatten wir zwar nie, aber dafür hatten wir mal das Problem, dass Ordner nicht umbenannt werden konnten und Mails, die zuvor in Ordner verschoben worden waren, waren am nächsten Tag wieder wie "unverschoben"/im Ursprungsordner . Das alles ließ sich dadurch beheben, dass der Anwender die Ordnernamen verkürzte und Sonderzeichen entfernte.
2 verschiedene Technotes hatte ich damals gefunden. Die o.g. Probleme werden darin zwar nicht genannt, aber ich denke sie sind/waren dennoch hilfreich:
Maximum character length and nesting levels for views and folders - http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21099040
Cannot Rename Folder to Same Name With Different Case Using Right-click -> Rename Folder - http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21136845
Tode:
Super, danke für die Zahlreichen Rückmeldungen. Das mit den Sonderzeichen war auch mein allererster Ansatz. Beim ersten Mal hatte ich alle , & () etc. Aus allen Ordnern entfernt und die Benutzerin gebeten, solche Zeichen nicht mehr zu verwenden (dreimal dürft Ihr raten, ob es gefruchtet hat)...
aber die letzten Vorkommnisse waren in Ordnern, die keine speziellen Zeichen im Ordnernamen hatten...
Die Technotes kannte ich schon, trotzdem Danke für den Hinweis darauf.
Fürs nächste Mal, wenn das auftaucht, habe ich ja erst mal jede Menge Material. Danke!
Ich halte den Thread hier aktuell, sobald sich was ergibt...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln