Autor Thema: Frage wegen seltsamen Verhalten nach Update von Server & Client  (Gelesen 2546 mal)

Offline Gabe

• Junior Mitglied
  • **
Hallo zusammen,

ich habe schon etwas recherchiert, konnte jedoch noch keine Antwort finden. Hier erst einmal eine kurze Beschreibung, wie das kleine Problem überhaupt entstanden ist:
Unsere Firma hat zuerst das Update des Domino-Servers von 8.0.2 FP6 auf 8.5.3 FP5 SHF54 durchgeführt. Bis dahin war noch alles in Ordnung  ;D.
Eine Woche später wurden dann alle Basic Clients von 8.0.2 auf 8.5.3 aktualisiert. Ab diesem Zeitpunkt fängt das Problemchen an. Vor dem Update des Clients war es z.B. noch so, dass wenn z.B. "Kalender einer anderen Person öffnen" ausgewählt und dann schnell der Nachnamen eingetippt und Enter ausgelöst wurde, dieser Kalender sofort aufgerufen wurde. Seit der Aktualisierung ist es jedoch so, dass Notes eine Art Gedenksekunde benötigt bevor die richtige Person aus dem Adressbuch ausgewählt werden kann. Wenn ich schnell den Nachnamen reinklopfe und Enter drücke, dann wird der erste Eintrag aus dem Serveradressbuch genommen. Ich benötige also diese "Gedenksekunde".
Habt ihr so etwas schon einmal erlebt? Kann mir Jemand vielleicht nen Tipp geben wo ich etwas umstellen muss bzw. woran das liegen kann?
Vielen Dank Vorab  :)

Liebe Grüße und einen schönen ersten Advent

Holger

Offline Gabe

• Junior Mitglied
  • **
Ergänzung:
Es liegt nicht am Adressbuch bzw. der neuen Schablone "pubnames.ntf" und nicht am Server. Außerdem kann ich die 8.5er-Mailschablone ebenfalls ausschließen. Es muss definitiv am neuen Client liegen. Ich habe parallel einen 8.0.2 Client eingerichtet und bei diesem funktioniert alles einwandfrei. Habt ihr so etwas schon erlebt?

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Diese Gedenksekunde habe ich hier in fast jeder Umgebung. Das ist ziemlich nervig, aber ich konnte bisher noch keine Möglichkeit finden, die wieder wegzubekommen...

Wenn das für Euch wirklich ein Problem ist, müsst Ihr wohl nen PMR aufmachen...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Gabe

• Junior Mitglied
  • **
Hallo Torsten,

das hatte ich schon beinahe befürchtet  :-[
PMR habe ich bereits eingereicht. Sobald ich eine Antwort erhalte, dann poste ich diese hier rein.
Bin mal gespannt.

Liebe Grüße

Holger

Offline Gabe

• Junior Mitglied
  • **
Hallo Torsten,

hier die Antwort zu meiner Anfrage bei IBM:

Ich habe Ihre angehängten Notes.inis überprüft und verglichen. Es sind allerdings keine Parameter enthalten, die diese Verzögerung verursachen könnten, oder fehlende Parameter, die diesen Lookup beschleunigen könnten. Der Notes Client 8.5.3 ist einfach einen Tick langsamer als der 8.0.2er Client.

Mit Notes Version 8.5 wurde ein Fix für ein Problem bei dieser Namelookup / Type-Ahead Funktion mit eingebaut, die verhindern soll, dass Empfänger mit leerer Adresse in die Senderfelder eingetragen werden. Es wird jetzt zusätzlich überprüft, ob der Empfängername wirklich eine MailAdresse enthält, eas den ganzen Vorgang etwas verzögert. Mit einem Parameter dies abzustellen ist leider nicht möglich. Zu Ihrer Information füge ich diese Technote, die diesen Fix beschreibt mit bei :

http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21238346

In der Technote wird beschrieben, wie Sie zumindest beim lokalen Lookup im persönlichen Adressbuch diese Verzögerung beheben können. Bei meinen Tests war die Beschleunigung allerdings kaum messbar.

Ich bedaure Ihnen keine bessere Lösung anbieten zu können.

Da kann man dann wohl nichts machen  :P
Liebe Grüße

Holger

Offline ra.t

• Gold Platin u.s.w. member:)
Hallo Holger,
freu dich doch über diese Verbesserung.  :D
Die Denkpause behebt doch nur ein Fehlverhalten der früheren Version. :D
Und endlich ist dieser Fehler behoben.  :D

mfg
Ralf
mfg