... die bewusst ihre Quota ignorieren und trotzdem munter E-Mails schreiben
... Was habe ich noch für Möglichkeiten?
Die Quota erhöhen oder generell abschalten. Vielleicht ist es deren Job, Mails zu schreiben und zu empfangen, nur, dass denen die dazu nötigen Mittel nicht gegeben werden?
Gibt es ein Konzept, wie diese Kollegen alternativ arbeiten sollen? Ist Archivierung der Mails der Problemlöser? Liegen die Archive lokal (-> Datensicherung?) oder auf dem gleichen Server, so dass durch eine Quota nicht wirklich Plattenplatz gespart wird? Welchen Sinn hätte dann eine Quota (außer Performance, aber dann ist es im Interesse der Benutzer, zu archivieren)?
Wäre es sinnvoll, die Kundenmails über zentrale Postfächer in ein Dokumentenmanagement zu überführen, und damit die persönlichen Maildatenbanken von der Masse an Dokumenten zu entlasten?
An Deiner Stelle würde ich mit den betroffenen Benutzern reden, um zu hören, wo der Schuh drückt, anstatt in den "administrativen Krieg" zu gehen.