Autor Thema: mehreEmailpostfächer per pop3 in einer Arbeitsumgebung abrufen  (Gelesen 2269 mal)

Offline MichaelH.

• Frischling
  • *
Hallo!

An meinem Notes Client 8.5.2 sind drei Arbeitsumgebungen eingerichtet. Jedes ruft ein anderes Emailpostfach via pop3 ab. Um die Emails aus allenm Postfächern abzurufen muss ich die Arbeitsumgebungen wechseln. Dann wird automatisch repliziert.

Ich hätte gerne, dass die Mails aus allen drei Postfächern im Eingang einer Arbeitsumgebung "automatisch" zusammenkommen.

Geht das?

Danke!

Herzliche Grüße
Michael 

Offline pimpfling

• Senior Mitglied
Einfach bei den Eigenschaften der einzelnen Accounts (im lokalen Adressbuch) die entsprechende Arbeitsumgebung auswählen.
Gruß Stefan

----------------------------------
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden. Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Hallo,

Frage eines Aussenstehenden.  ;D

@pimpfling
Was soll das in diesen Zusammenhang bringen?
Es bedeutet doch blos, dass, wenn zu der betreffenden AU gewechselt wird auch der entsprechende
POP3-Account verwendet wird.

Damit ist aber noch nicht die "Problematik" unseres Fragestellers geklaert, wie der 3 POP3-Accounts in einer
AU zusammenfasst und gleichzeitig abrufen kann.

Ich fuer meine Person habe dies noch nicht geschafft.

Andreas

Offline ra.t

OK, geht.
Du brauchst im lokalen Adressbuch unter "Erweitert"  (Kurzform):
- lokales Postfach
- in der Arbeitsumgebung verschiedene Verbindungsdokumente zu den Servern.
- verschiedene Konten anlegen
- Replikator aktivieren

Wenn alles korrekt konfiguriert ist, trudeln alle Mails in das gleiche lokale Postfach rein.
Ich hoffe das hilft erst einmal.
mfg
Ralf
mfg
Ralf

Offline pimpfling

• Senior Mitglied
Pro Arbeitsumgebung kann ich x-beliebig viele POP3 Accounts benutzen :)

Edit: Und da es schon drei POP3 Accountdokumente gibt, braucht er die nur der ensprechdem AU zuweisen.
« Letzte Änderung: 19.11.13 - 15:07:57 von pimpfling »
Gruß Stefan

----------------------------------
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden. Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

Offline ra.t

[quote author=ascabg link=topic=56986.msg367074#msg367074 date=
@pimpfling
Was soll das in diesen Zusammenhang bringen?
Es bedeutet doch blos, dass, wenn zu der betreffenden AU gewechselt wird auch der entsprechende
POP3-Account verwendet wird.
Andreas
[/quote]
Andreas, mach dir nichts draus,
die erste Antwort von pimpflim habe ich auch nicht verstanden.
Nach der zweiten, war mir auch die erste Antwort verständlich.
Also Beitrag oder Antworten von unten nach oben lesen.
mfg
Ralf
« Letzte Änderung: 19.11.13 - 19:45:11 von ra.t »
mfg
Ralf

Offline MichaelH.

• Frischling
  • *
Hallo!

Danke für die Antworten und das Mitdenken.

Ich fürchte, ich brauche noch einen grundlegenden Tipp: Wie binde ich die pop3-Arbeitsdokumente in die Arbeitsumgebung ein?

Ich kann unter Datei - Vorgaben - Accounts - beim Account der Arbeitsumgebung, in der alles zusammenlaufen soll (ich nenne sie mal AU A), unter Account bearbeiten - Notes-Positionen unter "Diesen Account mit folgenden Positionen verwenden" die beiden anderen Arbeitsumgebungen (AU B und AU C) anklicken.

Wenn ich das mache, wird beim Replizieren in AU A auch nur das pop3-Konto A abgeholt. Wenn ich in AU B repliziere bekomme ich eine Fehlermeldung für den pop3-Abruf. Wenn ich das Kreuzchen wieder rausnehme funktioniert der pop3-Abruf wieder.

Meine Lösung von oben scheint dem zu entsprechen, was ra.t geraten hat (lokales Adressbuch - erweitert). Ich verstehe dann leider nicht, was er mit

- in der Arbeitsumgebung verschiedene Verbindungsdokumente zu den Servern.
- verschiedene Konten anlegen

meint.

Danke für die Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Michael

Offline ra.t

Im Adressbuch unter erweitert, dann Konten.
Dort sollten die 3 POP Postfächer aufgeführt sein.
Wenn ja, dann diese öffnen und im Reiter Allgemein überprüfen, ob dort überall die gleiche Arbeitsumgebung eingetragen ist.
Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob man diese nachträglich ändern kann, wenn nicht, kannst du auch neue erstellen, sofern du die Kennwörter der POP-Postfächer zur Hand hast.

Die Verbindungsdokumente, falls benötigt, hast du ja schon.
mfg
Ralf
mfg
Ralf

Offline MichaelH.

• Frischling
  • *
Hallo!

Danke noch mal.

Ich habe jetzt verschiedene Konstellationen ausprobiert - aber es wird in einer AU immer nur ein pop3-Postfach angeholt.

Ich befürchte dass liegt an den Systemvorgaben - ich fürchte nur, dass die Admins meinen Wünschen gegenüber nicht sehr aufgeschlossen sein werden.

Herzliche Grüße
Michael

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz