Autor Thema: Maximale Nachrichtengröße unter Domino 8.5.3 - was ist zeitgemäß?  (Gelesen 2682 mal)

Offline Ice-Tee

• Gold Platin u.s.w. member:)
Hallo zusammen,

bisher hatten wir immer eine maximale Nachrichtengröße von 20 MB auf unseren Domino-Servern eingestellt.
Nun stellt sich mir aber die Frage, ob dieses noch zeitgemäß ist?

1. Welche Nachrichtengröße ist heutzutage zeitgemäß (unabhängig von vorhanderner Hardware, Plattenkapazität etc.)?
2. Gibt es technische Grenzen für Nachrichtengrößen auf einen Dominoserver 8.5.3?
3. Wir hatten mal unter Domino 7 einen User, der hatte eine Film mit 1,4 GB per E-Mail gesendet. Darauf hin konnten alle anderen User nicht mehr mit Lotus Notes arbeiten. Der Server war dauerhaft ausgelastet. Seit dem haben wir die Nachrichtengröße aktiviert. Gab es soclhe Probleme nur unter Domino 7 und 8.5 kommt auch mit solchen Nachrichtengrößen klar?
4. Welche Größe verwendet ihr?

Vielen Dank für eure Hinweise.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Grundsätzlich kann ich sagen, dass es auch unter 8.5 noch zu diesem Verhalten kommt, wenn die User zu grosse Attachments versenden... Dann steht der Server.

Aber trotzdem kann man Dir Deine Frage nicht wirklich beantworten... Eine Werbeagentur wird Dir sagen, dass sie unter 100MB gar nicht zurecht kommen. Eine Bank kommt locker mit 10MB aus (es sei denn sie machen Baufinanzierungen, dort sind die Dossiers unter Umständen auch grösser als 20MB.

Ein Konstruktionsbüro das riesen CAD- Zeichnungen verschickt braucht u.U. nochmal grössere Grenzen....

"Zeitgemäss" ist das, was die Benutzer benötigen (und ich meine nicht "wollen", sondern empirisch belegt wirklich "brauchen"...
Das hängt aber eben von der Branche und den Benutzern ab...

Nur mal so nebenbei: Meinst Du nicht, Du solltest Dir mal einen Tag "Admin- Best Practices" oder sogar eine mehrtägige Individual- Schulung mit einem Spezialisten genehmigen lassen?
Seine Umgebung rein nach "Demografischen" Gesichtspunkten (also im Forum ermittelt) zu managen halte ich (perönlich) für geradezu fahrlässig...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline smokyly

• Nicht jeder ist ersetzbar.
Warum sollte es da eine einschränkung am domino geben?

der flaschenhals müsste die leistung der leitung sein.
Und eine evtl gesetzte Quota mag auch ein Problem dar stellen.

Sehr grosse Dateien werden im haus nicht verteilt. Da reicht ein link auf das Datei system. Extern gibt es zugriff auf einen ftp-zugang.

Geri

Offline J Parlin

• Senior Mitglied
Persönlich hatte ich schon einen User, der händelte intern eine Mail mit knapp 800MB PDF. Letztens ist ab >1GB aufwärts der Server mit der Datei in der Mailbox stehengeblieben, bis wir das Ding dort manuell entfernt hatten ( 8.5.3. ).

Offline smokyly

• Nicht jeder ist ersetzbar.
Mit welcher meldung stehen geblieben?
Geri

Offline Ice-Tee

Nur mal so nebenbei: Meinst Du nicht, Du solltest Dir mal einen Tag "Admin- Best Practices" oder sogar eine mehrtägige Individual- Schulung mit einem Spezialisten genehmigen lassen?
Seine Umgebung rein nach "Demografischen" Gesichtspunkten (also im Forum ermittelt) zu managen halte ich (perönlich) für geradezu fahrlässig...
Grundsätzlich hast du natürlich Recht. Aber viele Fragen werden hier von sehr erfahrenen Anwendern beantwortet. Da bietet es sich fast an, autodidaktisch zu arbeiten. Und die Umsetzung geschieht natürlich immer nur bis zu einem gewissen Level - ohne die Sicherheit des Systems zu gefährden (dafür gibt es Testumgebungen). Und meine Fragen sind doch auch immer interessant für andere User. Aber beizeiten werden ich das noch angehen - versprochen! danke für den Hinweis.

Offline Ice-Tee

Sorry, das war vor meiner Zeit ;)

Offline J Parlin

• Senior Mitglied
... weiß ich nicht mehr .... es wurden keine Mails mehr zugestellt.

Offline MCPvsTron

• Senior Mitglied
  • Notes = Groupware
Hallo,

dies ist eine der generellen Fragen nicht nur in Domino Umgebungen. Es wird an jeder Ecke von Risiken gesprochen, dabei kann nicht nur bei uns (wie verwenden 50 MB Begrenzung) damit fast jeder User eine Umgebung zum erliegen bringen. Ich muss dazu sagen wir verwenden kein DAOS hier, dabei wird das dann eher nicht zum Erfolg führen.
Aber selbst bei Mailgrößen wie z.b. 10 oder 20 MB und vielleicht noch einem Virenscanner auf dem Server reicht es von einem Anwender die maximale Mailgröße 3-4 mal hintereinander an alle Mitarbeiter im Haus zu verteilen.
Dann hat man ein Problem und kann auch selten etwas dagegen machen. Entweder ist der Server dicht mit dem prüfen/versenden der Mails oder deine Platten laufen langsam über.
Es gibt aber Ini-Parameter denen man diesem Szenario Herr werden aknn:

http://planetlotus.org/profiles/stephan-kopp_106613

Viele Grüße
Christian

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz