Autor Thema: Mail offensichtlich automatisch mehrfach versendet  (Gelesen 1646 mal)

Offline mart1n

• Junior Mitglied
  • **
Hallo zusammen,

eine Mitarbeiter von uns hat Ende Oktober eine Mail an ~700 interne und externe Leute gesendet.

Hier kamen nun natürlich diverse Zustellfehlerberichte zurück. Das Problem ist jetzt nur das der
Mitarbeiter Anfang Januar nochmal alle diese Zustellfehlerberichte bekommen hat. Zusätzlich haben
schon Leute angefrage warum diese drei mal geschickt wurde.

Er war aber definitiv nicht im Büro und hat auch laut Mailverfolgung keine entsprechende Mail Anfang
diesen Jahres geschrieben.

Das Merkwürdige in den neuen Zustellfehlerberichten ist das es so aussieht als hätte unser Mitarbeiter
diese Mail in 3 verschiedenen Tagen geschickt. Dabei sind immer ~10 Fehlerberichte in einer Minute gekommen.
Die nächsten dann immer 3-5 Minuten später.
Es sieht also irgendwie so aus das die 700 Mails in Blöcken von wenigen Minuten nochmals versendet wurden.

Kann sich das jemand erklären? Meine einzige Erklärung ist nur das kriminelle Energie dahinter stecken
könnte da unser Mitarbeiter diese 700 Adressen ausversehen ins "to" Feld und nicht ins "bcc" geschrieben hat.

Ich wäre für jeden erklärbaren Hinweis sehr dankbar  :-\

Viele Grüße
Martin

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Mail offensichtlich automatisch mehrfach versendet
« Antwort #1 am: 09.01.14 - 16:28:25 »
Wenn die Mitarbeiterin Ihre Mail "als Entwurf" gespeichert hatte, bevor Sie die Mails versendet hat, KANN es sein, dass Sie einen (eigentlich schon lange gefixten) Bug ausgelöst hat, bei dem die Empfänger die empfangene Mail automatisch im EDIT- Mode öffnen... ein falscher Klick daraufhin, und die Mail geht erneut raus... Mit original Absender an die originale Empfängerliste...

Der Bug ist erstmals in 5 aufgetreten, wurde in 5.0.6 behoben, kam dann in 6.5 wieder (für iNotes), und vielleicht ist er ja wieder "auferstanden" in ähnlicher Form. Wäre mal interessant zu prüfen, ob die Mail das Feld "$AutoEditMode" hat bei den Empfängern...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline mart1n

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 10.01.14 - 07:07:27 »
Hallo,

danke für den Hinweis. Als Serverversion haben wir 8.5.3 FP5 und als Client hat sie noch den 8.5.1 drauf.

Wäre mal interessant zu prüfen, ob die Mail das Feld "$AutoEditMode" hat bei den Empfängern...

Wo kann ich das prüfen?

Viele Grüße
Martin

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #3 am: 10.01.14 - 09:09:44 »
Rechte Maustaste Eigenschaften Felder bei der Mail bei einem der Empfänger.
Oder alternativ den Domino Navigator installieren und da den Document Part aufrufen, der zeigt dir alle Felder eines Dokumentes an.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline mart1n

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 10.01.14 - 09:27:05 »
Sie hat das Feld nicht.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz