Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

GetEnvironmentValue liest keine Werte aus.

(1/2) > >>

Klaas:
Hallo, ich finde in folgenden Code nicht den Fehler. Den Wert setzen kann ich, den Wert auslesen nicht.
Wie man sieht habe ich jede erdenkliche Möglichkeit getestet.
Wenn ich die Formel aus der Noteshilfe kopiere und die TimeZone abfrage, wird mir ein Wert zurück gegeben.

--- Code: --- Dim session As New NotesSession
Dim ws As New NotesUiWorkspace
Dim doc As NotesDocument
Dim Dummy2 As Variant
Dim i As Integer

Dim zoneNumber As Variant
Dim zone As String

Call session.SetEnvironmentVar("ArtikelauskunftCurrPersonalnummer","Test")
zoneNumber = session.GetEnvironmentValue("ArtikelauskunftCurrPersonalnummer")
zoneNumber = session.GetEnvironmentValue("$ArtikelauskunftCurrPersonalnummer", False)
zoneNumber = session.GetEnvironmentValue("ArtikelauskunftCurrPersonalnummer", True)
zoneNumber = session.GetEnvironmentValue("$ArtikelauskunftCurrPersonalnummer", True)
zone = Cstr(session.GetEnvironmentValue("ArtikelauskunftCurrPersonalnummer", False))
zone = Cstr(session.GetEnvironmentValue("$ArtikelauskunftCurrPersonalnummer", False))
zone = Cstr(session.GetEnvironmentValue("ArtikelauskunftCurrPersonalnummer", True))
zone = Cstr(session.GetEnvironmentValue("$ArtikelauskunftCurrPersonalnummer", True))

--- Ende Code ---

Vielen Dank für die Hilfe.

Klafu:
Kommt denn eine Fehlermeldung? Was meint der Debugger dazu?

Hast du die verschiedenen Zeilen beim Testen immer wierder Auskommentiert? Nicht das dir am Anfang der richtige Wert gesetzt wurde, dann aber von einem anderen GetEnvironmentValue wieder gelöscht wurde.

Chris

Peter Klett:
Laut Hilfe ist GetEnvironmentValue zur Rückgabe nummerischer Ini-Variabler. Da "Test" nicht wirklich nummerisch ist, bekommst Du wohl nichts zurück.

Versuch mal GetEnvironmentString, dann wird das klappen ...

umi:
Moin

SetEnvironmentVar("Variable","Test",true)
-> notes.ini Eintrag wird "Variable=Test"
SetEnvironmentVar("Variable","Test",false)
-> notes.ini Eintrag wird "$Variable=Test"

Auslesen in beiden Fällen mit
getEinvironmentString("Variable",true)
oder
getEinvironmentString("Variable",false)

Tode:
Urs hat die Ursache erkannt: Mit dem "$" hast Du als Programmierer NIX zu tun. Notes schreibt das rein, wenn Du SYSTEM=False setzt, und liest es automatisch mit...

Du greifst IMMER auf den Namen OHNE $ zu...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln