Autor Thema: Lösungssuche für Archiveren der Mailfiles  (Gelesen 1015 mal)

Offline theWizard

• Junior Mitglied
  • **
Lösungssuche für Archiveren der Mailfiles
« am: 12.11.13 - 12:07:11 »
Hallo zusammen,

wir haben mehrere Standorte mit Spokeserver im Einsatz, die den Usern an den Standorten als Homeserver zugeordnet sind. gut die Hälfte der Arbeitsplätze besteht aus Notebooks, die teilweise nur über das Internet, bzw. von diversen Standorten aus.

Dieses "gewachsene" Netz hat noch einige alten Mailfiles die an der 2-3 GB gehen. Alle anderen liegen zwischen 200 und 500MB. Archiviert wird entweder auf ein Serverlaufwerk, auf das Notebook oder gar nicht.

Problem ergeben sich daraus folgende.
Bei Archivierung auf das Serverlaufwerk, hat man das Archive unterwegs nicht dabei
Bei Archivierung auf das Notebook, ist alles weg, wenn das Notebook verlohren oder zerstört wird
Und die dritten jammern ständig das ihr Mailfile voll ist, sie aber keinen Nachteil der anderen beiden Optionen haben wollen.

So nach der langen Einleitung nun meine Idee.

Ich stell einen weiteren Domino Server auf und dort liegen dann Archive der Nutzer. Mailfiles werden automtisch archiviert (klappt sowas ohne das alle Mailfiles auf dem Server liegen?).

Wenn jetzt jemand unbedingt sein Mailfile unterwegs braucht, dann kann er entweder über das Internet drauf zugreifen oder sich eine lokale Replik ziehen.

Wäre das so machbar? Oder hol ich mir da andere Probleme ins Haus? Bzw. gibt es eine bessere Idee?

Vielen Dank und Mahlzeit!

Basti

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Lösungssuche für Archiveren der Mailfiles
« Antwort #1 am: 12.11.13 - 12:40:13 »
Ob Du dafür einen eigenen Server brauchst, bleibt Dir überlassen, aber prinzipiell "optimal" wäre:

1. Archivieren mit dem Server auf den / einen Server
2. Für alle Laptop- Benutzer eine lokale Replik des Archivs erstellen

Damit fallen die Nachteile der beiden Lösungen weg... Denn der Client merkt automatisch, wenn der Server nicht verfügbar ist und switcht auf die lokale Replik des Archivs. Alle verknüpfungen funktionieren damit auch offline.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz