Autor Thema: Aktualisierung von Feldern in Antwortdokumenten  (Gelesen 2692 mal)

Offline Klafu

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Remember the Cookies!
Aktualisierung von Feldern in Antwortdokumenten
« am: 05.11.13 - 15:41:56 »
Hallo,

ich hab mir zum Thema "Aktualisierung von Feldwerten in Antwortdokumenten" die Anleitung von TMC (Arbeiten mit Haupt- und Antwortdokumenten) angeguckt und bin da auf die Methode StampAll gestoßen.
Ich wollte das jetzt mal nachbauen aber hänge gerade an der Problematik, dass ich ein NotesItem mit einem entsprechenden Wert erzeugen muss um ein Antwortdokument in den Edit-Modus versetzen zu können.

Kann ich so ein Item aus dem Hauptdokument heraus überhaupt erstellen um die Prüfung im QueryModechange der Antwortdokumente zu durchlaufen oder muss ich es in dem Fall über einen Agenten lösen?

Gruß
Chris
« Letzte Änderung: 05.11.13 - 15:44:13 von Klafu »
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Driri

• Gast
Re: Aktualisierung von Feldern in Antwortdokumenten
« Antwort #1 am: 05.11.13 - 16:23:44 »
Mir ist nicht ganz klar, was genau Du erreichen möchtest.

Generell könntest Du folgendes machen :
- Antwortdokumente in eine DocumentCollection packen (NotesDocument.Responses)
- DocumentCollection via StampAll updaten

Wenn es nur darum geht, ein Flagfeld in den Antworten zu schießen, sollte das so ausreichen.

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #2 am: 05.11.13 - 16:38:03 »
Hallo Ingo,

okay. Entschuldige meine umständliche Ausdrucksweise  :)
Ich will ein im Hauptdokument geändertes Feld in die Antwortdokumente übertragen und hab dafür die Anteilung von TMC gelesen.
Dann habe ich sein Script mit dem StampAll bei mir eingebaut aber es funktionierte nicht.

Mein (vermutlich begründeter) Verdacht ist, dass es nicht geht weil die Antwortdokumente nur über bestimmte Buttons editierbar sind. Der Editmodus wird in den Antwortdokumenten unterbunden, wenn nicht zuerst das "Edit"-NotesItem gesetzt wurde.

Nun muss ich theoretisch das Item aus dem Hauptdokument heraus für die Antwortdokumente erzeugen, dann den aktualisierten Feldwert in das Dokument schreiben und das Item wieder entfernen um ein unberechtigtes Editieren des Dokuments vorzubeugen.

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen diesmal besser formulieren  :)

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 05.11.13 - 17:20:17 »
StampAll ist Backend und rein gar nichts mit Deinen FrontEnd-"Schutzmaßnahmen" zu tun.

Es gilt, was Ingo in seiner Antwort bereits geschrieben hat.

Bernhard

Offline marschul

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 06.11.13 - 11:31:13 »
So wie Bernhard schreibt: StampAll hat nix mit Frontend-Mechnanismen zu tun - aber: die Funktion erfordert m.W. nach mind. Editor-Rechte laut ACL. Autor genügt da nicht, falls das Dein jeweils aktuelles Recht wäre...

Gruß
Marco

Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. (unbekannt)

Offline Peter Klett

« Antwort #5 am: 07.11.13 - 16:09:55 »
Das Autor-Recht reicht auch, wenn sichergestellt ist, dass die Dokumente, in die die Änderungen (egal, ob mit StampAll oder anderen Funktionen) geschrieben werden sollen, vom ausführenden Benutzer bearbeitet werden dürfen (er/sie also über ein Autorenfeld das Bearbeitungsrecht auf die Dokumente hat).

Datenbanken, in denen "normale" Benutzer mehr als Autorenrechte haben, dürfte es m.E. überhaupt nicht geben, weil damit kein Dokumentenschutz darstellbar ist.

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #6 am: 09.11.13 - 09:19:10 »
... ich würde mal im Script schauen, ob da nicht auch noch andere Items ein Rolle spielen - was wird im QueryModeChange denn an Items überprüft - nur dieses eine Feld?

Sind die mit StampAll geänderten Werte denn im Dokument angekommen? Wenn nicht, hattest du keine Berechtigung zun Ändern der Werte.

Toni
Grüßle Toni :)

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #7 am: 13.11.13 - 09:36:50 »
Erstmal vielen Dank für eure Mithilfe!
Das Problem scheint in meinem Fall ein anderes zu sein. Ich forsche mal weiter. Danke!  :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz