Hallo Tode,
vielen Dank für die Antwort. Vielleicht hat mein Anliegen auch gar nicht so viel hier im Forum zu suchen. Wie man unschwer erkennt kenne ich mich mit Lotus Domino Notes überhaupt nicht aus. Da das der gewechselten IT-Abteilung nur um Nuancen anders geht, und wir ein Unternehmen sind, das nur etwa 30 Mitarbeiter hat, haben wir auf ein anderes Mailsystem umgestellt, um es so besser administrieren zu können. Die Enscheidung steht hier erst mal nicht zur Debatte, hat aber mit der Komplexität des Systems und dem fehlenden Know-How zu tun.
Früher wurde der Server hier für 4 Stunden heruntergefahren, sehr gut möglich, dass die schlechte Performance des Servers daher rührt, wie Du nahelegst. Dann wurde der Mailserver in den letzten Jahren nie richtig gesichert, oder gar betrieben, was den Wechsel ja auch begründet. Ich nehme an das Potential wurde auch nur angekratzt.
Nur jetzt geht es gar nicht mehr. Die Serverhardware und Infrastruktur des File- und Backupservers ist zwar um Faktor 3 oder mehr schneller geworden, aber mit der neuen Backuplösung benötigen wir inzwischen an die 24 Stunden für ein Backup von 276GiB des altersschwachen Windows 2003 Servers auf dem Lotus Notes Domino läuft.
Deiner Information nach, sollte sich die Situation eventuell nach längerer Backuppause verbessern, durch die, dann durchlaufenden, compact- und ähnliche Wartungsprozesse, die für die Nacht vorgesehen sind, oder?
Ich kann mir trotzdem nicht so recht vorstellen, dass das nur mit der geänderten Serververfassung zu tun hat. Ich habe gestern mal aus dem DAOS-Verzeichnis ein über 20GiB Verzeichnis mit robocopy auf ein Netzlaufwerk kopiert, und eine 16GiB nsf Datei zum Vergleich. DAOS 12,9MB/s bei 15652 Dateien (22,86GiB, ~30min) gegenüber *.nsf 15,7MB/s bei einer Datei (16,2GiB, ~17min). Beim Backup wartet der Backupprozess oft sehr lange auf Daten, oder schreibt mit annähernd 0B/s einzelne kleine Dateien. chkdsk /F /X /R hat keine Fehler ergeben, und HD Speed ergibt 30MB/s für C: und etwa 60MB/s für D: (Lotus-Verzeichnis auf D:). Es handelt sich um ein 3Ware Raid5.
Der Lotus-Notes Server soll sowieso demnächst abgeschaltet werden. Ich hätte nur gern ein Backup mit gutem Status als Sicherung, und den Flaschenhals geklärt.
Im Vergleich sichert der selbe Backupserver einen Linux-Fileserver mit 2,8TiB in etwa 10 Stunden und in nur wenigen Minuten inkrementell.
Nur interesshalber: Welche Backup-Agenten ausser Tivoli gibt es denn für den Domino-Server, und welche sind zu empfehlen?