Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Backupprobleme eines Lotus Notes Domino 8.5.x Servers (Windows 2003)

<< < (2/2)

Wolfgang:

--- Zitat von: fips am 28.10.13 - 12:28:39 ---Außerdem fällt mir ein, dass der Lotus-Server, seit ich VSS nutze, ja nur etwa 5 Minuten, bis zur Erstellung der VSS-Schattenkopie heruntergefahren ist. Stört das die Wartungsaufgaben trotzdem so stark?

--- Ende Zitat ---
... die nächtlich ablaufenden Tasks starten standardmäßig zwischen 1 und 5 Uhr nachts.
Wenn Du also den Server z.B. um 23 Uhr für ein paar Minuten beendest, macht das im Normalfall nichts.

Aber ... Du musst zuvor schauen, ob nicht andere Dinge zu dieser Zeit laufen. Es wäre z.B. denkbar, dass jemand irgendwelche anderen Dinge mit einmal täglicher Ausführungszeit ausgerechnet auf diesen Zeitraum gelegt hat, z.B. bestimmte Agenten, Replikationen oder einmal täglich abzuarbeitende AdminP-Anforderungen. 

Gruß
Wolfgang

Tode:
Hmm... Wahrscheinlich leide ich ja einfach nur unter Wahnvorstellungen, weil ich unter den Google- Suchbegriffen "DAOS backup slow" von so ziemlich jedem Backup- Hersteller Berichte finde, dass die Backup- Zeiten dramatisch angestiegen sind nach dem Einsatz von DAOS...
Und dass ich glaube, es hiesse in JEDER Recommendation (auch in der von Dir verlinkten, im übrigen funktioniert der Link nicht), man soll das Daos- Verzeichnis INKREMENTELL sichern, weil sonst die Backup- Zeiten ins unermessliche steigen ist wahrscheinlich auch nur meiner lebhaften Phantasie anzulasten..

Weil wenn robocopy schnell ist, dann KANN ja gar keine Backup- Software Probleme mit dem Kopieren von hunderttausenden kleinen Files haben...

Sorry, aber: ich bin damit raus und gebs auf.

J Parlin:
... könnte Fragmentierung auch ein ( Performance-)Problem darstellen ?

fips:
Welchen Vorschlag habt ihr denn, wie ich dem Problem begegnen kann ohne einen speziellen Domino Backup-Agenten zu bemühen, da wir Lotus ja nicht weiter nutzen wollen?

Außerdem bleibt für mich die Frage offen, weshalb die Backupsoftware noch vor zwei, drei Wochen 6,5h benötigte und nun 23,5h für ein und den selben Server. Deshalb vermutete ich als Ursache das Update der Backup-Software. Der veraltete Backup-Server mit einer anderen Backuplösung, die aber auch nicht speziell auf Lotus gemünzt war benötigte sogar nur 3-4h für das Backup.

Das soll ja nicht bedeuten, dass ich die Ratschläge von Dir, Tode, komplett in den Wind schlage. Erst mal stelle ich ja nur Fragen, vor allem auch, weil ich mich mit der Materie nicht auskenne und mich bei einigen Dingen wundere.

Pfefferminz-T:
Wenn Du Deinen Domino Server herunterfährst, dann ist das eine ganz normale Dateisicherung, die ihr verwendet. Egal, ob ihr vorher einen vss-snapshot macht oder nicht, es bleibt derselbe Backupvorgang wie für einen x-beliebigen Fileserver. Auf Domino angepasste Backup-Software greift mit einem speziellen Notes-AddOn im laufenden Betrieb über die Notes-API auf die Daten zu. Aber das hat mit eurer Art zu sichern nichts zu tun.
Somit muss die Ursache bei Parametern wie Plattengeschwindigkeit, Anbindung und bei der Backup-Software gesucht werden. Domino hat dort keine Aktien mehr und ich würde an eurer Stelle mal den Hersteller der Backup-Software zu diesem Performance-Verlust befragen.

Gruß,
Thorsten

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln