Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Feld Validierungen @Prombt zusammenfassen

<< < (2/3) > >>

Tode:
SafeOptions ist in jedem Fall die "optimale" Lösung... Ist das nämlich auf "0" gesetzt, dann kann man das Dokument gar nicht mehr speichern. Der Benutzer verliert beim drücken auf Esc (auch beim versehentlichen drücken) alle seine Änderungen und wird nicht mal mehr gefragt....

marsu_2:
Äh also war der erste Teil sarkastisch gemeint!?

Dann kenne und sehe ich keine suabere Möglichkeit die Feld Validierung über @Formeln zu realisieren? Wenn als Bedingung gilt sie zusammen in den QuerySave zu setzen.

Keydins:
Was den Verlust der Eingaben bei auf 0 gesetztem SaveOptions angeht, so hilft eine kleine Ja/Nein Abfrage im QueryClose, um den Benutzer zu fragen, ob er seine Eingaben tatsächlich verwerfen möchte.

Gruß
Dirk

Peter Klett:

--- Zitat von: Keydins am 22.10.13 - 08:43:41 ---Was den Verlust der Eingaben bei auf 0 gesetztem SaveOptions angeht, so hilft eine kleine Ja/Nein Abfrage im QueryClose, um den Benutzer zu fragen, ob er seine Eingaben tatsächlich verwerfen möchte.

--- Ende Zitat ---
... und dann kommt eines Tages eine Erweiterung, bei der z.B. mittels Schaltfläche ein paar Felder gesetzt und dann das Dokument hart geschlossen werden soll. Dazu setzt man natürlich auch SaveOptions auf 0 und das QueryClose kommt mit der Frage dazwischen. Also muss die Schaltfläche ein weiteres Feld mit einem Flag setzen, damit das QueryClose in diesem Fall nicht die Frage stellt.

Kann man alles machen. Man kann auch mit einem Porsche ein Feld pflügen und mit einem Trecker Autorennen fahren. Oder mit Formeln im Querysave eine Validierung bauen. Zum Glück muss man es nicht ...

--- Zitat von: marsu_2 am 21.10.13 - 14:57:22 ---... Ich habe das ganze dann jetzt mit Script erstellt so passt es. Mich würde natürlich immer noch interessieren warum mein versuch scheiterte ...
--- Ende Zitat ---
... weil Dein Porsche im Morast verreckt ist. Der Trecker (hier also Script) ist für dieses Feld einfach die bessere Wahl.  ;)

Tode:
Jetzt hast Du es... es GIBT keine saubere Möglichkeit, eine zentrale Feldvalidierung mit Formeln im QuerySave zu machen (wenn man von einem bösen Workaround absieht, nämlich im QuerySave ein Feld zu befüllen, was sich selbst dann wiederum in einer Feldvalidierung abfragt und... lassen wir das).

@Peter: +1

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln