Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Entwicklung

Problem mit Ansichtensortierung / Ansichtenkategorisierung

<< < (2/3) > >>

Alexander 28:
Das kann eigentlich auch nicht funktionieren, wenn die erste Spalte einfach sortiert ist, da die oberste Instanz immer die erste kategorisierte Spalte ist - auch dann wenn sie an 2. Stelle steht. Insofern sortiert er dann die Dokumente nur innerhalb seiner Kategorien, nicht aber die Kategorien selbst. Wenn die Sortiernummer aber vor der ersten Unterkategorie steht (um eine Sortierung der Unterkategorie zu erzwingen) habe ich dann doppelte Unterkategorien, da es keine Übereinstimmung gibt. Einmal mit führender Nummer und einmal ohne. Deshalb geht das nicht.

Es müsste also einen Weg geben ihm mitzuteilen, dass er die erste Spalte, die nur sortiert ist, auch als oberste Instanz akzeptiert und nicht die Spalte in der dann tatsächlich die Kategorien stehen, also die 2. Genau das ist das Problem !!!! Funktionieren würde das beispielsweise, wenn die Dokumente 'Töchter' vom 1. Dokument (Präambel) wären. Dann baut er die Unterkategorien erst hinter der 1. Spalte auf, das Expansionssymbol steht dann aber direkt vor der Spalte, also z.B. dem Subject. So würde es gehen, da es aber keine Töchter sind, sehe ich hier keinen Weg.

Hört sich ganz schön verwirrend an - oder .... oder ..... bin ich vielleicht doch auf dem Holzweg?
Wahnsinn, wieviel Zeit man in eine solche einfach Sache investieren muss ..... und dennoch keine Lösung findet.

Vielleicht findest Du Tode oder jemand anders einen Weg der dann doch funktioniert. Ich wäre echt begeistert ....

Tode:
Sch... Du hast recht... Irgendwas muss ich gerade übersehen, ich bin zu 100% sicher, dass das geht, aber ich kriege es gerade auch nicht gebacken...

Alexander 28:
hi tode, macht nix. inzwischen glaube ich doch, dass es nicht geht. widerspricht der ansichtenlogik von notes auch. ich nehme nun einfach die nummern mit rein und fertig.
trotzdem vielen dank für dein mühe ....

gruß alex

WildVirus:
N'abend Alex,

ich mache bei sowas immer Sortierspalten rein und eben mehr als eine kategorisierte Spalte.

Du willst es m.E. so wie im Anhang Designer. Im Designer2 siehst Du dann die Designerdarstellung.

CU,
Axel

Alexander 28:
hi WildVirus! ja, soweit hast du recht, aber ich möchte das erste und einzige dokument, welches unter der präambel steht, direkt sehen und aufrufen können, wenn ich die haupkategorie öffne. das klappt in deinem beispiel aber nicht. ich habe dort auch eine unterkategorie, in der die präambel dann zu finden ist. das von mir gewünschte verhalten ist m.e. nur zu erreichen, wenn ich über ein feld und somit eine kategorisierte spalte arbeite. trotzdem danke.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln