Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Entwicklung

User soll Feld selbst in Maske hinzufügen können....

(1/3) > >>

Kaljamam:
Hallo zusammen,

wer könnte mir helfen? Habe folgendes Problem:

Habe eine Maske. In dieser Maske soll der User quasi mit einer Art + Symbol ein neues Feld hinzufügen können. Problem ist nämlich, in der Maske werden eventuell 10 Felder gebraucht, aber das muss nicht sein. So sind auf dem Ausdruck dann 2 Felder benutzt und 8 nicht...sieht blöd aus...

Ich kann leider nur Formelsprache, LotusScript nur bedingt....gibt es mit Formelsprache die Möglichkeit. Für einen Hinweis, wo ich in der Hilfe suchen soll, wäre ich auch schon dankbar. Oder eventuell gibt es bei OpenNTF was Bekanntes?! Brauche nur eine Fährte, die ich aufnehmen kann, momentan fehlt diese leider....

koehlerbv:
Der Anwender kann da selbst gar nichts machen. Das muss bereits der Programmierer berücksichtigen.

Und wenn man keinen Stunt mit DXL-Manipulation und Hoffen auf einer Roundtrip etc. pp. machen möchte, bleiben nur zwei Wege:
Arbeiten mit Hide-whens oder Einzeldokumenten für die Werte, die über eine embedded view eingebunden werden.

Vielleicht findet kennt noch Weg 3 oder 4 oder vielleicht sogar 5, aber schlußendlich geht alles in die oben beschriebene grobe Richtung.

Bernhard

PS: Genauere Empfehlungen könnte man ggf. geben, wenn die Anforderung detaillierter beschrieben wird.

Peter Klett:
Das einfachste ist, wie Bernhard schon geschrieben hat, mit Hide-When.

Du definierst in Deiner Maske die maximal mögliche Anzahl von Feldern (z.B. 10). Ein weiteres Feld enthält die Anzahl der gewünschten Felder. Mit dem Plus (z.B. als Hotspot oder Schaltfläche) erhöhst Du diese Anzahl.

Die überflüssigen Felder verbirgst Du in Abhängigkeit von der Anzahl. Das funktioniert eigentlich sehr zuverlässig, ist nur etwas lästig zu bauen.

Bastel123:
Für den Ausdruck würde ich eine Druckmaske erstellen, in der nur die gefüllten Felder angezeigt und damit ausgedruckt werden werden.

Dann kanst Du in der Eingabemaske immer noch Korrekturen vornehmen und musst da keine Stunts vornehmen wie Feld "anzeigen wenn im Edit-Mode" oder "anzeigen wenn nicht leer aber Read Mode"

Sebastian

Kaljamam:
super, danke für die Tipps...da werde ich mich mal versuchen.... :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln