Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Problem mit Verbergen-Wenn

<< < (2/2)

Peter Klett:

--- Zitat von: rambrand am 20.09.13 - 15:48:00 ---Hallo Peter,

Danke für die Antwort
Leider taucht die Zeile Mobilfunknummer jetzt überhaupt nicht mehr auf  ;D
...

--- Ende Zitat ---
Dann stimmt bei Dir irgendetwas anderes nicht. Habe Deinen Fall nachgebaut gehabt und mit der Verbergeformel hat es funktioniert. Ist also nicht nur eine theoretische Idee, sondern durch ein praktisches Beispiel belegt.

Deine Formel

PW !=2 & VStufe !=1

kann nicht stimmen. Es heißt: "Absatz verbergen, wenn Formel wahr ist".

VStufe = 0, PW = 1 -> True & True = True -> verbergen
VStufe = 0, PW = 2 -> True & False = False -> nicht verbergen
VStufe = 1, PW = 1 -> False & True = False -> nicht verbergen
VStufe = 1, PW = 2 -> False & False = False -> nicht verbergen

Mit PW != 2 | VStufe != 1 erhältst Du

VStufe = 0, PW = 1 -> True | True = True -> verbergen
VStufe = 0, PW = 2 -> True | False = True -> verbergen
VStufe = 1, PW = 1 -> False | True = True -> verbergen
VStufe = 1, PW = 2 -> False | False = False -> nicht verbergen

DerAndre:
Guten Morgen.

Hier noch das Best-Practices zu Hide-When

rambrand:
Hallo,

Danke für die Tipps. Das mit der Formel hab ich begriffen ... ich habe diese Logikoperationen noch nie so geliebt. Da verknote ich mir immer das Hirn.
Es funktioniert nun ... zu meiner Schande muss ich gestehen, ich hatte mich in der Verbergen-Wenn Formel im Feldnamen vertippt  :-\

Irgendwo hab ich mal gelesen, wenn ein Wort alle Buchstaben beinhaltet und der Anfang und das Ende korrekt sind, dann kann dazwischen Buchstabensalat stehen, das Hirn ordnet das dann automatisch. Blöde Funktion!  ::)

Vielen Dank nochmal an euch alle, ich werde mir zukünftig am besten immer eine Matrix aufmalen, um die Logikoperationen umzusetzen.

Bye,
Markus

marschul:
Das mit den Knoten kenne ich.
In solchen Fällen erstelle ich mir gern eine Entscheidungstabelle, die alle Einflussgrößen miteinander kombiniert und später zusammengefasst wird, wobei ich häufig die Methode "Anzeigen wenn" wähle, das Ergebnis in Klammern setze und ein Ausrufezeichen davor packe (siehe Kap. 2.3 in den im vorvorletzten Post verlinkten Best Practices) - das ist eine Schlinge weniger im Knoten ...

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln