Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
DAOS: Folgende Frage/Idee für durchbrechende Virenanhänge
Ice-Tee:
Habe noch was gefunden ;):
http://noteshexe.de/blog/?p=2751
Pfefferminz-T:
Ob der Anhang als nlo im DAOS abgelegt wird ist erstmal von Deiner Einstellung abhängig, ab welcher Grösse Anhänge überhaupt ausgelagert werden. Üblicherweise führt man ja erst (ggf. mehrfach mit unterschiedlichen Wertbereichen) den DAOS Estimator aus und legt basierend auf diesen Ergebnissen den Schwellwert fest.
Der Parameter ist ein Debugging-Parameter, erzeugt somit zusätzliche Last auf Deinem produktiven System und erfordert einen Neustart. Wie willst Du denn erkennen, in welchem Anhang ein Virus enthalten ist, wenn es Dein Virenscanner noch nicht kann??
Von einem Eingriff in die Verwaltung der Attachments rate ich ab. Ein Fehler kann hier mehr kosten als das eine Attachment...
Just my 2cents,
Thorsten
Ice-Tee:
Na ja, wenn sich mehrer Kollegen melden das sie eine nicht angeforderte Rechnung von Vodaf*** oder der Telek** erhalten haben und diese mit einem Zip-Anhang behaftet ist, sollte die Lage eindeutig sein ;)
Was spricht dagegen, die entsprechende nlo einfach zu löschen? Im schlimmsten Fall gibt es eine Fehlermeldung beim User, das es diesen Anhang nicht mehr gibt. Na prima, genau das richtige!
koehlerbv:
Die Fehlermeldung gibt es aber nicht nur bei Deinen Usern, sondern auch auf dem Server und im DDM. Und Du weißt dann nicht: War ich das jetzt, oder ist "wirklich" etwas kaputt im DAOS Catalog und im DAOS Gesamtgefüge.
Bernhard
Tode:
Also gut: Ich nehme meine Aussage zurück. Mit entsprechendem Script- knowhow und der Berechtigung SendConsoleCommand abzusetzen kommt man also an die Info ran.
Löschen würde ich das ganze aber nicht, WEIL: Das führt dazu, dass der DAOS- Katalog in den Status "needs resync" geht, was wiederum bedeutet, dass keinerlei Prunes mehr durchgeführt werden... Das kann relativ schnell zu nem Platzproblem werden...
Ich würde sowas also nicht machen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln