Autor Thema: Traveler 9 mit Windows 8 (Pro,RT usw)  (Gelesen 12127 mal)

Offline gdieter

• Frischling
  • *
Traveler 9 mit Windows 8 (Pro,RT usw)
« am: 26.03.13 - 16:45:15 »
Hallo zusammen,
vielleicht hat jemand von euch eine Idee. Versuche gerade ein paar Tabletts anzubinden. Leider bekomme ich das nicht angebunden wie hier steht:
http://www-10.lotus.com/ldd/dominowiki.nsf/xpDocViewer.xsp?lookupName=Using+IBM+Notes+Traveler+9#action=openDocument&res_title=How_do_I_configure_an_account_for_IBM_Notes_Traveler_on_a_Windows_RT_device_U9&content=pdcontent
Das Gerät meldet immer "Die Verbindung kann nicht hergestellt werden. Überprüfen Sie die eingegebenen Informationen."
SSL Zertifikat habe ich schon abgeklopft, wird im IE Klaglos akzeptiert, auch mit abgeschaltetem SSL geht es nicht. Das System reagiert schon (beispielsweise bei falscher EMailadresse).
Leider gibt das Travelerlog auch nicht wirklich viel Auskunft.
Vielleicht hat jemand von euch da in diese Richtung schon etwas probiert?

Gruß

Dieter

Offline schurl85

• Junior Mitglied
  • **
Re: Traveler 9 mit Windows 8 (Pro,RT usw)
« Antwort #1 am: 27.03.13 - 12:05:45 »
im http log nachschauen, ob der user sich auch authentifiziert. das hab jedenfalls ich gemacht, als ich die BB10 zum ersten mal angebunden hab und nicht gleich funktioniert haben. bei mir war da die kombination aus usernamen / domain das problem. hab beim bb10 die domain weggelassen und der user ist die email adresse. damit hats dann funktionert. ob das gleiche bei winmo/winrt gilt ist was anderes. winmo hat bei uns jedenfalls auch funktioniert, leider kann ich mich gerade nicht mehr an die settings erinnern.
Georg

Offline gdieter

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 16.05.13 - 14:10:55 »
Habs aufgegeben es mit Windows 8 Pro oder RT zu verheiraten. Kurze Frage noch zu BB10. Hat jemand von euch die Serversuche nach E-Mails zum laufen bekommen. Im neuesten Release der Z10 Firmware ist selbst die Möglichkeit nicht mehr enthalten, weswegen ich davon ausgehe, dass das wohl ein größerer Bug ist im gegensatz zu der Kalender Geschichte.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 16.05.13 - 14:27:02 »
Serversuche nach E-mails kann der Traveler (stand Heute) einfach nicht. Der Traveler interpretiert jede Suchanfrage als Kontakt- Suchanfrage... Ob das mal implementiert wird... Keine Ahnung, aber Stand heute ist es das eben nicht... siehe hier

Du solltest Dir auf jeden Fall mal diese Seite generall anschauen...

Also bei uns hier läuft Traveler mit Win RT... Aber auch ich hatte Probleme mit dem Zertifikat: Wenn das nicht zu 100% ok ist und den kompletten Zertifizierungs- Pfad enthält, dann mag Windows 8 Pro nicht...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline gdieter

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 16.05.13 - 15:06:09 »
 :o wieder was gelernt.

Vielen Dank für die Infos!

Offline bojana

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 16.07.13 - 11:17:54 »
Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu hier in dem Forum und hofe das mein Beitrag bzw. meine Frage an dieser Stelle richtig ist :)

Wir haben bei uns den Lotus Traveler 9.0 eingeführt. Diesen nutzen wir hauptsächlich für Android Smartphones, Windows 8 Phones und seit kurzem auch auf Windows 8 Pro Tablets. Bei dem letzteren haben wir das Problem, dass alle Anhänge bis auf .txt-Dateien nicht geöffnet werden können. Es kommt die Meldung, dass die Datei beschädigt ist und nicht repariert werden kann. Speichert man den Anhang vorher lokal ab ist die Datei auch beschädigt. Öffnet man den selben Anhang über ien anderes E-Mail konto, klappt alles ohne Probleme.
Ich gehe davon aus, dass beim Herunterladen der Datei aus dem Traveler irgendetwas passiert. Mir kann aber keiner erklären was und in den Notes Foren habe ich das Problem noch nicht finden können. Wahrscheinlich gibt es noch nicht sehr viele User die den Traveler 9 auf Windows 8 Pro Tablets einsetzen.

Vielleicht hat einer von euch ja auch schon das Problem gehabt und es irgendwie lösen können.
Ich bin für jeden guten Vorschlag dankbar!  :)

Lieben Gruß
Bojana

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #6 am: 16.07.13 - 11:23:45 »
Bitte keine fremden Posts "kapern"... das hat ja mal überhaupt nix mit dem Ursprungs- Post zu tun... mach bitte einen neuen Post auf, sonst blickt da kein mensch durch...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline gdieter

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 08.08.13 - 12:52:29 »
So um hier mal eine Lösung präsentieren zu können. Nach Update auf Traveler 9.0.0.1 und ändern des Notes INI Eintrages NTS_WEBSITE_HOME in den vollen http://HTTPS://server/traveler Pfad klappts auch mit dem Nachbarn!

Offline BerndOH

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 20.09.13 - 13:54:36 »
Hallo zusammen,
ich habe eine MS Surface Tablet mit Win8 Pro. Darauf habe ich die Desktopversion von lotus notes (8.5.2) installiert.
Jetzt würde ich auch gerne über die Kachel "Mail" auf dem Startbildschrim von Windows 8 die mails vom Server abrufen können.

Kann mir jemand in einfachen Worten erklären, ob und wie das genau geht? Ich habe hier im forum schon rauf und runtergesucht aber immer nur von einzelnen Problemen gelesen und Teillösungen gefunden.
Ich weiß, dass ich einen neues Konto hinzufügen muss. Welches? Exchange oder outlook (keine zusätzlichen Einstellungen einstellbar)? Ich habe in den Einstellung bei "Exchange" nicht die möglichkeit SSL zu aktivieren/deaktivieren.
Auf meinem Nokia Lumia 920 klappt es wunderbar (obwohl: hier zeigt er mir die Aufgaben nicht an). Hier muss ich jedoch SSL deaktivieren ansonsten kommt keine Verbindung zu stande.
Wie kann ich das auf Win8 deaktivieren?
Oder muss da der Administrator ran und den Lotus Notes Server "ändern"?

Vielen Dank im voraus für jedliche Hilfe,

Bernd

Offline Micha B

« Antwort #9 am: 20.09.13 - 17:05:19 »
Zitat
ich habe eine MS Surface Tablet mit Win8 Pro. Darauf habe ich die Desktopversion von lotus notes (8.5.2) installiert.
Notes 8.5.2 ist für Windows 8 nicht freigegeben.

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #10 am: 20.09.13 - 19:24:51 »
Die Mail- Kachel geht nur, wenn Du einen Traveler- Account hinzufügst... Traveler ist Admin- Sache...
Gruss
Torsten (Tode)

Offline BerndOH

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 23.09.13 - 07:31:06 »
Also, ich habe am WE mit dem Admin gesprochen. Auf dem Server läuft wohl schon lotus notes 9.x.x
die PC´s werden diese Woche ebenfalls auf 9 umgestellt.

Die Mail- Kachel geht nur, wenn Du einen Traveler- Account hinzufügst... Traveler ist Admin- Sache...
Autor: Micha B    

Das verstehe ich nicht. Wie kann ich einen Traveler-Account hinzufügen?
Vielleich kann ich dies mit dem Admin besprechen wenn ich weiß wie es funktioniert.

Danke

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #12 am: 23.09.13 - 08:54:42 »
Traveler ist Admin- Sache... Der muss einen Traveler- SERVER aufsetzen... Sonst kannst Du gar nix machen...
Gruss
Torsten (Tode)

Offline BerndOH

• Frischling
  • *
« Antwort #13 am: 23.09.13 - 09:24:25 »
Hallo Torsten,
der lotus notes traveler 9.x ist installiert. Wir können auf einem Android oder iphone diesen installieren. Auch für das Nokia E7 (Symbian) steht er immer noch zur Verfügung. Mit dem Nokia Lumia 920 habe ich das über das exchange Konto eingerichtet, für WP8 gibt es keinen "eigenen traveler" zum herunterladen und installieren.
Ich denke, dass Du das gemeinst hast, oder?

Gruß Bernd

Offline smokyly

• Nicht jeder ist ersetzbar.
Geri

Offline BerndOH

• Frischling
  • *
« Antwort #15 am: 23.09.13 - 12:49:56 »
@ smokyly:

den ersten link kenne ich, habe ich schon probiert. klappt aber nicht.
Der 2. link bezieht sich auf RT-Geräte, passt also nicht.

Ich brauche ein Zertifikat?
Falls ja, wie kriege ich das? (die Anleitung bezogen auf das RT-Tablet, funktioniert bei mir nicht.).

Vermutlich geht es einfach hier nicht, was ich vorhabe. Schade.

Offline smokyly

• Nicht jeder ist ersetzbar.
« Antwort #16 am: 23.09.13 - 12:57:21 »
Hallo,

ohne Zertifikat geht es auf dem Pro nicht. Das muss der Admin einrichten.

Geri

Offline BerndOH

• Frischling
  • *
« Antwort #17 am: 23.09.13 - 13:33:10 »
Hallo,

ohne Zertifikat geht es auf dem Pro nicht. Das muss der Admin einrichten.

Okay, der Admin kommt am Donnerstag... Danke.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz