Autor Thema: Windows 7 32 bit, Notes 8.5.3 und FixPack5-Installation: Problem mit JRE 1.7  (Gelesen 9321 mal)

Offline wfh

• Senior Mitglied
  • Memento rebus in arduis servare mentem!
Im Rahmen von Sicherheitsüberlegungen planen wir Java nur noch mit Version 1.7 als Default VM einzusetzen (1.5 bzw. 1.6 werden gelöscht).

Beim Versuch anschließend (OS-Neustart), FP5 über Notes 8.5.3 FP4 zu installieren, folgende Fehlermeldung im install.log:

RCP_INVALID_EXTERNAL_JVM_ERROR, Value: External VM is not valid - it must be a 1.5 or 1.6 Sun or IBM VM

Hat jemand Erfahrungen mit 1.7 als alleinige VM?

Viele Grüße und Danke
Wolfgang

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
1.7 ist mit Notes/Domino 8.x nicht supported. Siehe Supported versions of Java with IBM Lotus Products

« Letzte Änderung: 09.09.13 - 23:23:17 von m3 »
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline wfh

• Senior Mitglied
Danke für die Info. Nur: In der Technote für 8.5.3 in Bezug auf die "system requirements" steht nichts zu Java. Wenn also kein Java auf dem Windows Client ist, geht die Installation?

Offline koehlerbv

• Moderator
Ja, da Notes und Domino immer die für sie brauchbaren Java-Installationen selbst mitbringen und im eigenen Verzeichnis installieren.

Bernhard

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
1) Link gefixed, sorry.
2) Wie Bernhard schon ausfuehrte. Die bereits installierte Java Version ist Notes egal, das bringt selber alles mit, was es braucht. Wie Du den IBM Lotus Notes 8.5.3 System Requirements entnehmen kannst, braucht Notes kein installiertes Java auf der Maschine.

HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline flaite

• mein del.icio.us
Der Installer braucht Java1.6.
Die IBM Installer sind doch immer Eclipse RCP.
Diese Fehlermeldung sieht für mich ziemlich klar aus:

RCP_INVALID_EXTERNAL_JVM_ERROR, Value: External VM is not valid - it must be a 1.5 or 1.6 Sun or IBM VM

Besorg Dir eine Erlaubnis, kurzfristig Java 1.6 zu installieren und versuch das mal aus.
jre16_root/bin temporär in PATH und wenns immer noch nicht geht vielleicht besser temporär JAVA_HOME Umgebungsvariable auf root der 1.6-jre.
Vermutlich gehts auch irgendwie mit der IBM JVM7. Die Teile werden aber immer nur mit IBM Produkten ausgeliefert.

Gut, die Firma hat vielleicht keine Lust security patches von alten VMs in die Fläche zu verteilen.

Bravo IBM.  ;D
Für den Installer eines Produkts, das extra eine eigene VM mitbringt, sehen die einen Installer vor, der letztlich auf einer Java-IDE beruht.
Eine Idee direkt aus Gartner Incs 4. Quadranten.  8)

« Letzte Änderung: 10.09.13 - 06:00:32 von Pitiyankee »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline wfh

• Senior Mitglied
Also: Inzwischen PMR bei IBM eröffnet und in der Grundsatz-Diskussion: Wieso checkt Notes die Java VM des OS, wenn es nach der Installation eh die eigene verwendet (zumindestens bei uns)?

Verifiziert durch Kollegen (Paketierung):

- Erst Notes installieren, dann 1.7 --> geht;
- Erst 1.7 deinstallieren (keine JVM), dann Notes --> geht
- Erst 1.7 installieren, 1.6 deinstallieren, in Registry Keys für 1.6 setzen, aber auf 1.7 verweisen, dann Notes --> geht

Es bleibt spannend!

Offline Micha B

Zitat
Wieso checkt Notes die Java VM des OS...
Verstehe ich jetzt nicht, da Du ja schreibst:
Zitat
- Erst Notes installieren, dann 1.7 --> geht;
- Erst 1.7 deinstallieren (keine JVM), dann Notes --> geht

Offline wfh

• Senior Mitglied
Es gibt einfach unterschiedliche Konstellation: Bei einer Neuinstallation eines Rechners kann ich die Reihenfolge beeinflussen (erst Notes, dann Java 1.7). Wenn aber ein Update ansteht (Problematik gilt auch für FP-Installation) und der Anwender bereits 1.7 hat, muss 1.7 erst deinstalliert werden bzw. man simuliert die 1.6 (wozu wir momentan neigen).

IBM nennt im PMR aktuell keine fachlichen Gründe, verweist nur auf die "Faktenlage" (technotes). Wobei sich für mich die zwei Technotes wiedersprechen: Wenn die JVM bei der Installation geprüft wird bzw. relevant ist, gehört das unter "system reqirements" und nicht in einer Technote "supported versions of java".

Wolfgang

Offline Micha B

Sorry, ich stelle mich wohl zu doof an... Ich habe auf noch keinem Rechner Java deinstallieren müssen um Notes oder ein FP zu installieren. Irgendwie verstehe ich das Problem nicht...  :-:

Offline Tannibal

• Senior Mitglied
Hallo,
redet ihr jetzt über Notes oder Domino?
Notes-Installation funktioniert bei uns wunderbar, auch wenn vorher Java7 (x86 und x64) installiert ist.
Jedoch wird alles silent installiert. Evtl macht dies einen Unterschied?
Gruß, Daniel
----------------
16x Domino 12.0.2FP1
inkl. Traveler , LEI, Sametime, Connections
1,2k Notes-Clients 10/12

Offline Micha B

Es geht um den Notes Client.

Offline wfh

• Senior Mitglied
Wenn Du auf einem System nur JVM 1.7 hast, kannst Du kein Notes installieren. Der Installer prüft, die JVM-Version. Oftmals hat man ja mehrere JVM-Versionen drau. Wenn 1.5 oder 1.6 dabei sind, ok, wenn nicht Fehlermeldung. Ist von IBM auch so bestätigt.

Offline Günther Rupitz

• Senior Mitglied
Wir hatten das gleiche Problem.
Da Notes seine eigene JVM mitbringt kam ich jedoch nicht auf die Idee, dass JRE 1.7 nicht unterstützt wird.

Silent-Installation sollte keinen Unterschied machen, auch nicht ob es eine Neuinstallation oder "nur" ein Fixpack war wie in unserem Fall.

Günther

Offline wfh

• Senior Mitglied
Und was habt Ihr getan?
Wolfgang

Offline wfh

• Senior Mitglied
Also Feedback vom IBM SWAT (was es so alles gibt): 1.7 ist/wird supported. Angeblich tritt das Problem auch nicht auf, wenn man den "ursprünglichen, reinen" FP 5 verwendet sondern v. a. bei Fix Packs mit SHF's.

Egal: Wichtig, 1.7 ist ok. In bestimmten Konstellation ist Installer seltsam, aber das kann man umgehen. Lt. Support-Mitarbeiter werden auch die Technotes Dokus angepasst.

Wolfgang

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz