Autor Thema: Mailregel: Verschieben einer Email in einen Ordner nach X Tagen  (Gelesen 5328 mal)

Offline Günther Rupitz

• Senior Mitglied
Hallo

Bitte kann mir jemand bestätigen, dass folgende Anforderung mit Bordmitteln NICHT möglich ist:

Emails die anhand eines Filters bestimmt werden sollen für x Tage in der Inbox bleiben und danach in einen Ordner verschoben werden.

Bisher haben wir es so gelöst, dass ein Ablaufdatum gesetzt wurde und danach ins Archiv verschoben wurde, dies will der Benutzer jedoch nicht mehr.
Meines Erachtens funktioniert dies nur mit einer angepassten Mailschablone.

Danke Günther
« Letzte Änderung: 12.09.13 - 14:15:49 von Günther Rupitz »

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Mit einem taeglichen Agenten wuerde das gehen....
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Günther Rupitz

• Senior Mitglied
Mit einem taeglichen Agenten wuerde das gehen....

Das weiss ich, ja. Die Frage war aber ob es auch mit Boardmitteln möglich ist?
Bei einem Agenten laufe ich auch immer in das Problem wo definiere ich den Filter und den Ordner - > wieder eigenes Konfigurationsdokument und damit weitere Anpassung der Mailschablone.

Ich versuche Anpassungen der Mailschablone prinzipiell zu verhindern, da die IBM dann bei Problemen grunsätzlich die Hände in den Schoss legt ;)

lg Günther

Offline m3

• Freund des Hauses!
Alles klar.

Ev. hilft Dir das Inbox Maintenance Feature?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Günther Rupitz

• Senior Mitglied
Ev. hilft Dir das Inbox Maintenance Feature?

Das wäre ja schon mal ein Ansatz mit dem man arbeiten könnte, aber es ist ja erst wieder eine Anpassung der Mailschablone.

Zitat
IMPORTANT NOTE: The LotusInboxCleanup agent is to be configured as is and run as it is shipped. Lotus Support will not assist customers in redesigning the shipped agent in any way for any purpose. If you choose to configure the agent to run in any other manner, we cannot guarantee the expected results.

Krieg ich dann gar keinen Support mehr wenn ich ein Problem mit Mailing habe oder nur für diesen wenn das entfernen nicht funktioniert?

lg Günther

Offline ascabg

Hallo,

Zitat
..., aber es ist ja erst wieder eine Anpassung der Mailschablone.
Versteh ich jetzt nicht ganz.

Der Agent ist doch bereits vorhanden. Den Support erhaelst Du nur dann nicht mehr, wenn Du diesen
Agenten veraenderst. So wie er vorhanden ist, ist er Standard und Du bekommst dafuer auch Support.

Andreas

Offline m3

• Freund des Hauses!
Das ist keine Anpassung, der ist schon im Template drinnen.
Er entfernt halt "nur" die Mails aus der Inbox und "verschiebt" sie nicht.

Natuerlich bekommst du Support, aber nur, wenn Du den Agenten NICHT veraenderst. Und Du belkommst auch keinen Support, um den Agenten zu aendern. Verwende ihn so wie er kommt und Du bist fully supoorted. Nicht mehr oder weniger sagt das von Dir zitierte Statement aus.
HTH

Offline Günther Rupitz

• Senior Mitglied
Hallo

Na da der Agent, so wie er ist meine Anforderungen nicht vollends erfüllt, muss ich ihn ja verändern.

Für die Änderung selbst würde ich natürlich keinen Support benötigen. Ich kämpfe nur immer wieder mit der IBM wenn bei Systemen mit angepasster Mailschablone Irgendwoanders Problme auftreten, die definitiv nichts mit der Anpassung zu tun haben können.

lg Günther

Offline Pfefferminz-T

Wenn Du denselben Fehler mit der Standardmailschablone reproduzieren kannst, dann solltest Du eigentlich keine Probleme mit dem Support bekommen.

Gruß.
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Mitch

• Gast
Howdy,

wie wäre es mit einem täglichen Agenten, der nicht in der Maildatenbank selbst läuft? Kann ja eine eigene DB sein und der Agent dann über das NotesDbDirectory auf die ganzen Maildatenbanken zugreifen. Ist zwar auch kein Boardmittel, aber du musst nicht an die Schablone.

Sollte doch eigentlich funktionieren, oder nicht? Entsprechende Rechte beim Ausführen vorausgesetzt... Versucht habe ich sowas allerdings noch nicht.

Gruß,

Mitch

Offline ascabg

@Mitch,

Prinzipiell moeglich, nur wenn Du, ein Beispiel aus der eigenen Erfahrung, eine Domain mit
ca. 120 Server hast, davon sind ca. 80 geclusterte Mailserver und auf jedem dieser Mailserver liegen
ca. 1500 Mailfiles.

Und dann hast Du zusaetzlich noch "Jaeger und Sammler" dabei, die einfach alles in der Inbox belassen.
(manche bis zu 10000 Mails)

Wie lange soll denn der Agent das erst Mal dann laufen?

Wenn dann wuerde ich dieses ueber ein Konfig-Dokument steuern und nicht generell alle Mailfiles anfassen.

Und noch eine Frage.
Dein Agent muesste ja ueber alle Datenbanken laufen, egal ob nun Mailfile oder nicht. Denn nicht jeder packt
die Mailfiles auch in das Verzeichnis Mail.
Womit wir dann noch zu dem Thema kommen, woran erkennst Du, ob es sich auch um ein Mailfile handelt?

Andreas
« Letzte Änderung: 10.09.13 - 13:07:23 von ascabg »

Mitch

• Gast
Dein Agent muesste ja ueber alle Datenbanken laufen, egal ob nun Mailfile oder nicht. Denn nicht jeder packt
die Mailfiles auch in das Verzeichnis Mail.
Womit wir dann noch zu dem Thema kommen, woran erkennst Du, ob es sich auch um ein Mailfile handelt?

Gut, hierbei könnte man vielleicht dann den Weg übers NAB (statt NotesDbDirectory) gehen, dort steht ja das Mailfile für alle Nutzer drin. Könnte man also durch rennen.

Zur Laufzeit, insbesondere der initialen, tja, muss man gucken und eben entsprechende Maßnahmen vornehmen. Welche das sein könnten weiß ich jetzt auch nicht, habe da nicht drüber nachgedacht. Sollte ja nur so eine Idee sein.  ;)

Gruß,

Mitch

Driri

• Gast
Wir haben so ein Konstrukt bei uns laufen, um die Inbox zu entrümpeln, da uns das Inbox Maintenance Tool nicht ausreicht. Einmal pro Woche (übers Wochenende) laufen Agenten über die Maildatenbanken auf zwei Servern und verschieben nach bestimmten Regeln Mails aus der Inbox in einen Art Archiv-Ordner.

Wegen der Laufzeitproblematik haben wir mehrere Agenten laufen, die jeweils dann einen Teil der Maildatenbank abarbeiten. Funktioniert bisher problemlos und läuft seit mind. 3 Jahren.

Offline m3

• Freund des Hauses!
Mit Domino 9 würde ich das als OSGI Tasklet/server addin machen, dann hab ich die Langlaufprobleme nicht.
HTH

Offline Günther Rupitz

• Senior Mitglied
Naja, wenn ich den agent in eine andere Datenbank auslagere habe ich ja ohnehin die Info in welchen Datenbanken eine Aktion notwendig ist.
Da es sich bei uns nur um eine Hand voll Benutzern die das nützen handeln würde hab ich hier ohnehin kein Laufzeitproblem.

Danke Günther

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz