Autor Thema: Erster Gehversuch mit xPages  (Gelesen 2131 mal)

TimDom

• Gast
Erster Gehversuch mit xPages
« am: 13.09.13 - 07:47:21 »
Hallo zusammen,

derzeit möchte ich mich auch mal ein wenig in XPages einarbeiten.
Offensichtlich scheitere ich dabei aber schon bei dem ersten Step.

Auf einem Dominoserver 8.5.3FP1HF85 habe ich einfach mal eine Datenbank erstellt.
Dort eine xPage erstellt. Dann ein Custom Control erstellt und dort einfach mal testweise ein Label mit einem Text.
Dieses Custom Control habe ich nun auf die xPage gezogen.
Dann noch Anonymous sicherheitshalber mal Manager Rechte auf die DB gegeben und bei Weblaunch der Application auch die oben erstellte xPage angegeben.

Wenn ich nun aus dem Designer ausgehend von der Xpage "Preview in Browser" mache, kommt die Meldung HTTP 404: Nicht gefundden

Und in der Console des Dominoservers sehe ich das hier:

HTTP Web Server: Item Note Found Exception [/test/xpage.nsf?StartPage.xsp] Anonymous.

Auch wenn ich mich mit meinem Notesuser per http anmelde und die xpage öffnen will, kommt die Meldung. Allerdings nun mit meinem Namen.

Hat jemand eine Idee, was ich da vergessen habe?
Kann doch nicht wirklich schwer sein oder?

Driri

• Gast
Re: Erster Gehversuch mit xPages
« Antwort #1 am: 13.09.13 - 09:51:33 »
Kannst Du die URL denn direkt im Browser ohne Fehler aufrufen ?

Wobei mich das Fragezeichen ein wenig verwirrt. Eigentlich sollte die URL so aussehen :

http://<server>/test/xpage.nsf/StartPage.xsp

TimDom

• Gast
« Antwort #2 am: 13.09.13 - 10:05:39 »
Hoppala, da habe ich doch glatt einen Fehler in den Post reingebracht.

Natürlich steht im Log kein ?, sondern das /

HTTP Web Server: Item Note Found Exception [/test/xpage.nsf/StartPage.xsp] Anonymous.

Auch wenn ich das manuell eingebe obwohl es das gleiche ist, kommt die Meldung.

Gerade habe ich mir mal von OpenNTF die Beispiel DB hier auf den Server gelegt und die funktioniert 1a.

http://www.openntf.org/internal/home.nsf/project.xsp?action=openDocument&name=Profiles%20Applications%20for%20XPages

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 13.09.13 - 11:25:45 »
Hast Du im Designer unter Projekt die Option "Automatisch erstellen" aktiv ? Sonst ist die XPage vermutlich gar nicht sauber erstellt. Du kannst sonst auch einfach mal unter Projekt die Anwendung bereinigen.

Hast Du ansonsten in der XPage irgendwelche Elemente eingebunden, die nicht gefunden werden können ? z.B. CSS-Dateien unter den Ressourcen oder so ?

TimDom

• Gast
« Antwort #4 am: 13.09.13 - 11:47:25 »
Hast Du im Designer unter Projekt die Option "Automatisch erstellen" aktiv ?

Das wars. Prima.
Den Hacken eingeschaltet und die Xpage noch mal gespeichert.
Nun geht's auch mit der Vorschau.

Danke Dir. Dann kann es jetzt weitergehen :)

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 13.09.13 - 12:41:36 »
Gerne.

Du solltest nur berücksichtigen, daß mit der Option bei jedem Speichervorgang die komplette Anwendung neu erstellt wird. Das kann bei größeren Anwendungen dann schon einige Wartezeit mit sich bringen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz