Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Windows 7 32 bit, Notes 8.5.3 und FixPack5-Installation: Problem mit JRE 1.7

<< < (2/4) > >>

flaite:
Der Installer braucht Java1.6.
Die IBM Installer sind doch immer Eclipse RCP.
Diese Fehlermeldung sieht für mich ziemlich klar aus:

RCP_INVALID_EXTERNAL_JVM_ERROR, Value: External VM is not valid - it must be a 1.5 or 1.6 Sun or IBM VM

Besorg Dir eine Erlaubnis, kurzfristig Java 1.6 zu installieren und versuch das mal aus.
jre16_root/bin temporär in PATH und wenns immer noch nicht geht vielleicht besser temporär JAVA_HOME Umgebungsvariable auf root der 1.6-jre.
Vermutlich gehts auch irgendwie mit der IBM JVM7. Die Teile werden aber immer nur mit IBM Produkten ausgeliefert.

Gut, die Firma hat vielleicht keine Lust security patches von alten VMs in die Fläche zu verteilen.

Bravo IBM.  ;D
Für den Installer eines Produkts, das extra eine eigene VM mitbringt, sehen die einen Installer vor, der letztlich auf einer Java-IDE beruht.
Eine Idee direkt aus Gartner Incs 4. Quadranten.  8)

wfh:
Also: Inzwischen PMR bei IBM eröffnet und in der Grundsatz-Diskussion: Wieso checkt Notes die Java VM des OS, wenn es nach der Installation eh die eigene verwendet (zumindestens bei uns)?

Verifiziert durch Kollegen (Paketierung):

- Erst Notes installieren, dann 1.7 --> geht;
- Erst 1.7 deinstallieren (keine JVM), dann Notes --> geht
- Erst 1.7 installieren, 1.6 deinstallieren, in Registry Keys für 1.6 setzen, aber auf 1.7 verweisen, dann Notes --> geht

Es bleibt spannend!

Micha B:

--- Zitat ---Wieso checkt Notes die Java VM des OS...
--- Ende Zitat ---
Verstehe ich jetzt nicht, da Du ja schreibst:

--- Zitat ---- Erst Notes installieren, dann 1.7 --> geht;
- Erst 1.7 deinstallieren (keine JVM), dann Notes --> geht
--- Ende Zitat ---

wfh:
Es gibt einfach unterschiedliche Konstellation: Bei einer Neuinstallation eines Rechners kann ich die Reihenfolge beeinflussen (erst Notes, dann Java 1.7). Wenn aber ein Update ansteht (Problematik gilt auch für FP-Installation) und der Anwender bereits 1.7 hat, muss 1.7 erst deinstalliert werden bzw. man simuliert die 1.6 (wozu wir momentan neigen).

IBM nennt im PMR aktuell keine fachlichen Gründe, verweist nur auf die "Faktenlage" (technotes). Wobei sich für mich die zwei Technotes wiedersprechen: Wenn die JVM bei der Installation geprüft wird bzw. relevant ist, gehört das unter "system reqirements" und nicht in einer Technote "supported versions of java".

Wolfgang

Micha B:
Sorry, ich stelle mich wohl zu doof an... Ich habe auf noch keinem Rechner Java deinstallieren müssen um Notes oder ein FP zu installieren. Irgendwie verstehe ich das Problem nicht...  :-:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln