Autor Thema: ReceiveResponse: 550 Authentication required. Please use SMTP AUTH  (Gelesen 8107 mal)

Offline hatu

• Frischling
  • *
Hallo Gemeinde,

wir haben seit kurzem ein Problem mit dem Versenden von Mails per SMTP an unseren Mailprovider.
Dort wurde irgendwas an SMTP-Authentifizierung geändert. Deaktivierung SMTP-after-POP.
Unser System ist Lotus Domino R853, im Konfigurationsdokument ist schon immer die Authentifizierung (senden von Nachrichten an den Relayhost, Name und das Kennwort) eingetragen, ebenso der Relayhost selber.
Trotzdem gehen keine Nachrichten mehr raus, bis 02.09.2013 war alles noch o.k.,
Nach Debugaktivierung erhalte ich folgendes:

04.09.2013 12:56:38   Router: Mail Router started for domain XXXXXXX.com
04.09.2013 12:56:38   Router: Internet SMTP host server12 in domain AA-BBB.local.de
04.09.2013 12:56:38   [11FC:000C-0FFC] SMTPClient: Attempting to Connect: Host smtprelaypool.ispgateway.de, Port 25, SSL Port 0, Connecting Domain AA-BBB.local.de
04.09.2013 12:56:38   [11FC:000C-0FFC] SMTPClient: Connection successful
04.09.2013 12:56:39   [11FC:000C-0FFC] SMTPClient: ReceiveResponse: 220 smtprelay05.ispgateway.de ESMTP dfex
04.09.2013 12:56:39   [11FC:000C-0FFC] SMTPClient: CommandEHLO: EHLO AA-BBB.local.de
04.09.2013 12:56:39   [11FC:000C-0FFC] SMTPClient: ReceiveResponse: 250-smtprelay05.ispgateway.de Hello AA-BBB.local.de [88.245.146.67]
04.09.2013 12:56:39   [11FC:000C-0FFC] SMTPClient: ReceiveResponse: 250-SIZE 104857600
04.09.2013 12:56:39   [11FC:000C-0FFC] SMTPClient: ReceiveResponse: 250-8BITMIME
04.09.2013 12:56:39   [11FC:000C-0FFC] SMTPClient: ReceiveResponse: 250-PIPELINING
04.09.2013 12:56:39   [11FC:000C-0FFC] SMTPClient: ReceiveResponse: 250-AUTH PLAIN LOGIN
04.09.2013 12:56:39   [11FC:000C-0FFC] SMTPClient: ReceiveResponse: 250-STARTTLS
04.09.2013 12:56:39   [11FC:000C-0FFC] SMTPClient: ReceiveResponse: 250 HELP
04.09.2013 12:56:39   [11FC:000C-0FFC] SMTPClient: SMTP Authentication is not required by local server.  Username: -blank-
04.09.2013 12:56:39   [11FC:000C-0FFC] SMTPClient: Attempting to SubmitMessage:
04.09.2013 12:56:39   [11FC:000C-0FFC] SMTPClient: CommandMAIL: MAIL FROM:<abc@xxxxxxx.com> BODY=8BITMIME SIZE=3472
04.09.2013 12:56:39   [11FC:000C-0FFC] SMTPClient: ReceiveResponse: 250 OK
04.09.2013 12:56:39   [11FC:000C-0FFC] SMTPClient: CommandRCPT: RCPT TO:<xyz@gmx.de>
04.09.2013 12:56:39   [11FC:000C-0FFC] SMTPClient: ReceiveResponse: 550 Authentication required. Please use SMTP AUTH - contact support for help
04.09.2013 12:56:39   [11FC:000C-0FFC] SMTPClient: CommandRSET:
04.09.2013 12:56:39   [11FC:000C-0FFC] SMTPClient: ReceiveResponse: 250 Reset OK
04.09.2013 12:56:39   [11FC:000C-0FFC] SMTPClient: Attempting to Disconnect:
04.09.2013 12:56:39   [11FC:000C-0FFC] SMTPClient: CommandQUIT:
04.09.2013 12:56:39   [11FC:000C-0FFC] SMTPClient: ReceiveResponse: 221 smtprelay05.ispgateway.de closing connection
04.09.2013 12:56:39   [11FC:000C-0FFC] SMTPClient: Connection terminated successfully
04.09.2013 12:56:39   Router: Transferred 1 messages to SMTP.XXXXXX.com (host smtprelaypool.ispgateway.de) via SMTP

Was ist mit dieser Fehlermeldung gemeint??

Bin dankbar für jede Hilfe

MfG
Hatu
Hans

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)

Offline hatu

• Frischling
  • *
Hallo koehlerbv,

danke für den Hinweis. Ich habe das Tool selbst schon bis zur Version 8 genutzt, aber dann mit den neuen Möglichkeiten der SMTP-Authentifizierung abgeschafft.
Jetzt habe ich es wieder ausgegraben und wieder zum Einsatz gebracht - es funktioniert wie vorher.
Aber das befriedigt mich nicht vollständig.
Wo liegt da das Problem?

hatu
Hans

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Zitat
04.09.2013 12:56:39   [11FC:000C-0FFC] SMTPClient: SMTP Authentication is not required by local server.  Username: -blank-
Da ist was mit der config passiert, Euer Server meint, er hätte SMTP- Auth nicht aktiviert. Du hast nicht zufällig eine deutsche pubnames- Schablone im Einsatz und Internet- Sites aktiviert, oder?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline hatu

• Frischling
  • *
Ja, deutsche Schablone und Internet-Sites aktiviert.

was ist zu tun?
Hans

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
Hallo Hans,

ich hatte seit 02.09. auch das Problem, nachdem DomainFactory von SMTP-after-POP auf SMTP Auth umgestellt hat. Deinen Post hier habe ich gestern Abend entdeckt und auf eine Lösung gehofft... :-)

Aber selbst ist der Man(fred) und so habe ich mich vorhin auf die Suche gemacht und eine Lösung gefunden - zumindest bei mir funktioniert es jetzt wieder. Ich habe auch InternetSite-Documents aktiv, das wird es nicht sein. Eine deutsche Schablone für die NAMES.NSF auf dem Server verwende ich allerdings nicht. Und ja, ich setze Domino Version 9 ein. Trotzdem ist meine Lösung bei Dir einen Versuch wert - zumal der Aufwand bei weiniger als 1 Minute liegt.

Wenn Du in Deinen weiter oben geposteten Log-Auszug schaust, findest Du am Anfang die Zeile:
04.09.2013 12:56:38   [11FC:000C-0FFC] SMTPClient: Attempting to Connect: Host smtprelaypool.ispgateway.de, Port 25, SSL Port 0, Connecting Domain AA-BBB.local.de

Man sieht, das Dein Domino Server die Verbindung zum Host: "smtprelaypool.ispgateway.de" aufbaut. Hier liegt das Problem. Ich vermute, Du hast in Deinem Configuration-Document im Feld "Relay host for messages leaving the local internet domain:" für ausgehende SMTP-Mail den von DomainFactory vorgegebenen Alias Eurer Domäne eingetragen.

In meinem Fall war das "smtp.madicon.de". Nachdem ich dieses Feld auf "smtprelaypool.ispgateway.de" geändert habe, funktioniert ausgehendes SMTP bei mir wieder einwandfrei.

Komisch, dass der Alias nicht funktioniert. Bei einem "normalen MailClient" geht das ja auch. Ich weiss es nicht sicher, es könnte aber sogar sein, dass der Domino-Server die Ursache ist, weil sich ein "anderer Host als der im Config-Doc. benannte" bei ihm meldet.

Versuche es einfach mal und teile mir hier bitte mit, ob es bei Dir auch funktioniert. Danke.

Gruß
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail

Offline Tode

• Moderatoren
Deutsche Schablone + Internet Sites + SMTP >>> Viele Fehler, weil der Server behauptet, es wären Dinge nicht konfiguriert, die aber tatsächlich da sind...

Deshalb:
- entweder die Schablone auf englisch wechseln
- oder die Ansicht "($InternetSites)" aus der englischen Schablone in die deutsche bringen. Dabei muss man aber aufpassen, dass die Ansicht als Sprache "en-US" eingestellt hat, dass muss man nach dem kopieren ändern, sonst geht es nicht.

Danach MUSS man den Server neustarten, und ich bin sicher, dann geht auch SMTP Auth wieder.

Der Fehler ist in allen nicht engischen Schablonen schon seit Version 6 drin, ich habe das auch schon der IBM gemeldet (sogar schon direkt den Entwicklern auf der LotusPhere 2012), aber scheinbar ist das nicht wichtig genug...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Der Fehler ist in allen nicht engischen Schablonen schon seit Version 6 drin, ich habe das auch schon der IBM gemeldet (sogar schon direkt den Entwicklern auf der LotusPhere 2012), aber scheinbar ist das nicht wichtig genug...
PMR Nummer?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Tode

• Moderatoren
Das ist schon Jahre her und lief über nen Kunden... Und für den direkten Kontakt mit dem Developer habe ich natürlich auch keinen PMR... Sorry...
Gruss
Torsten (Tode)

Offline Tode

• Moderatoren
Hier mal ein Eintrag... Aber wie gesagt: Das Problem besteht bereits seit den ersten 6er pubnames- templates...
UND hier ist nochmal was...
Das geilste an diesem Artikel finde ich:
Zitat
...as a temporary workaround, use the English version of the Domino Directory template
Dieser "temporary workaround" ist ja nun schon so etwas wie ne feste Institution...
« Letzte Änderung: 05.09.13 - 18:03:34 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

Offline Tode

• Moderatoren
Übrigens haben wir 2011 schon mal darüber gesprochen
Gruss
Torsten (Tode)

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
Hi Torsten,

bei mir waren Internet-Site-Documents aktiv, aber durch das Deaktivieren hat sich nichts verändert - engl. Schablone.

Das von Dir beschriebene Problem gibt es sicher, aber bist Du nicht gerade auf der "falschen Baustelle" unterwegs? Es handelt sich doch um "SMTP Inbound Site" Dokumente, welche steuern, ob DEIN Domino Server authentifizierte oder anonyme Connects akzeptiert.

Bei dem von Hans genannten Problem geht es doch um AUSGEHENDE SMTP Mails.

Bin auf das Ergebnis von Hans gespannt.

Gruß
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

madicon easyMail

Offline Tode

• Moderatoren
Nun, Du hast schon recht, dass es in einem Fall um ausgehende und im anderen Fall um eingehende SMTP- Korrespondenz geht. Aber beide Fehler sagen, dass es etwas nicht gibt, was aber definitiv existiert. Im dokumentierten Fall sagt smtp es gäbe kein Internet- Site Dokument für smtp, in diesem Fall behauptet smtp, es wäre kein smtp- auth- Benutzer hinterlegt. Das klingt mir einfach von den Symptomen her zu ähnlich... Möglicherweise bin ich ja total auf dem Holzweg, aber einen Versuch ist es doch allemal Wert... Zumal man die InternetSites- Ansicht auf jeden Fall ersetzen sollte, wenn man keine Probleme mit Inbound haben will...
Gruss
Torsten (Tode)

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Übrigens haben wir 2011 schon mal darüber gesprochen

Ich hatte da ein Deja vu :D
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline hatu

• Frischling
  • *
Hallo an Alle,

es funktioniert mit der von Manfred Dillman beschriebenen Methode. Von Domainfacrory wurden kundenspezifische SMTP-Servernamen vergeben (smtp.Firma.com), die dann für das Senden verwendet wurden. Nach der Umstellung vom 2.9. scheinen diese sich nicht mehr authentifizieren zu können. Ein Test nur über Telnet mit den SMTP-Kommandos auf SMTP.Firma.com Port 25 ergab ebenfalls einen Authentifizierungsfehler.
Hier die Befehlskette:
S: 220 smtp.server.com Simple Mail Transfer Service Ready
C: EHLO client.example.com
S: 250-smtp.server.com Hello client.example.com
S: 250-SIZE 1000000
S: 250 AUTH LOGIN PLAIN
C: AUTH LOGIN
S: 334 VXNlcm5hbWU6
C: adlxdkej
S: 334 UGFzc3dvcmQ6
C: lkujsefxlj-------> funktioniert aber nicht, so das keine Authentication erfolgreich ist
S: 235 2.7.0 Authentication successful

Es scheint also doch mit den Einstellungen des Providers zu tun zu haben. Werde mich dahingehend nochmal an den Provider wenden.

Man muss, so wie Manfred Dillman vorgeschlagen, nur den "smtprelaypool.ispgateway.de" statt dem "smtp.firma.com" eintragen.

Danke für Eure Bemühungen. Das Problem ist damit erst mal geklärt

Gruß Hans
Hans

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
Prima, dass es auch bei Dir mit dieser Einstellung funktioniert.

Gruß
Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz