Hallo.
Wir haben heute eine funktionierende Umgebung mit zwei Domino Servern (ms001 & ms002), die beide SMTP inbound und outbound machen, und sonst nichts. Die User und DB's liegen auf anderen Servern.
Konfiguriert ist das heute wie folgt:
1. Foreign SMTP Domain Document, wo die allseits bekannte Domain "TheInternet" eingetragen ist.
2. Ein Connection Document zu "TheInternet" dediziert auf Server "ms001".
Funktioniert alles tadlellos, jedoch wenn "ms001" ausfällt muss ich manuell eingreifen und das Connection Document umstellen auf "ms002".
(Ich habe auch mal versucht, FaultTolerance einzurichten, indem ich in den RelayServer-Feldern beide Server eingetragen habe, das hat aber aus mir unerklärlichen Gründen nicht funktioniert.)
Der Plan: Die beiden Server "ms001" und "ms002" zu einem Cluster zu machen und so zu ereichen, dass der Versand von Mails via SMTP in das Internet ausfalllsicher(er) wird. Was ich so lese im Help und im Web, sollte es möglich sein, dass hinterher der "ms001" ruhig ausfallen kann , und der Versand ins Internet über den "ms002" weiterläuft. Über den Parameter "Server Availability Threshold" könnte man dann am Ende sogar noch ein Loadbalancing realisiern. Das wäre perfekt...
Was mir jedoch nicht klar ist, steckt im Detail. Brauche ich unsere heutige Konfiguration in der Form überhaupt noch?
Wenn ja, was muss ich wo genau im Dateil anpassen/ändern/hinzufügen, wenn nein, was muss ich dann an Domains und Verbindungen wo und wie eintragen?
Vielleicht bietet es sich ja auch an, hieraus ein Best Practice zu machen...?
Wer kann Licht in's Dunkel bringen?