Autor Thema: Aufteilung Mailclients in der deutschen Wirtschaft  (Gelesen 1644 mal)

Offline BJ512

• Frischling
  • *
Hallo zusammen,

was mich im Detail interessieren würde wäre die prozentuale Aufteilungen Notes und Exchange in der deutschen Wirtschaft,
der Jahren 2010-2013.
Interessant wären auch Zahlen der Migration von Notes --> Exchange und umgekehrt.

Bei Google stolpere ich immer nur über die üblichen Verdächtigen (Daimler, Bayer und Co.) aber auch hier stehen keine
wirklichen Zahlen bei, außer die der migrierten User.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank.

Gruß Björn

--------------------------------------

Gruß Björn

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Aufteilung Mailclients in der deutschen Wirtschaft
« Antwort #1 am: 28.10.13 - 12:09:19 »
Hallo Björn,

Schade, dass Du in der "Überschrift" auf Mailclients beschränkst.
Das verhindert, dass Dein eigentliche Frage beantwortet werden kann.

Nicht nur die beiden Großen in Stuttgart und Leverkusen haben weiterhin LN und Domino im Einsatz, In Leverkusen sind zusätzlich z.B. deutlich mehr Domino Entwickler tätig als vor der Umstellungsentscheidung.

Auch in einer großen schweizer Firma, die schon zu Zeiten von LN 7 entschieden hat, zu wechseln, und die seit rund 5 Jahren Mail mit M$ "Outgook" machen, ist 2013 die Entscheidung gefallen, dass die User für die Applikationen von V7 auf 8.5x upgedatet werden!?!

Fakt ist, eine gewachsene LN/Domino Struktur (Mail und Applikationen) läßt sich nicht/nicht so einfach auf M$ migrieren!
Das haben inzwischen auch viele "Große" gemerkt - darum hört man darüber auch nicht mehr viel.

Wenn eine Firma mit Notes nur Mail macht, dann ist der Umstieg einfach, auch für die User, selbst viele Bugs sind gleich, (Serientermine, Webmail, etc), erlebe ich täglich am eigenen Leib.

Statistiken oder Zahlen kann ich leider nicht liefern, Fallbeispiele schon, schicke mir eine PM, dann können wir dazu telefonieren.

Gruß aus dem Süden.
Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz